Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

xxAPI2 Vollbild auf iPad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    xxAPI2 Vollbild auf iPad

    Hallo zusammen,

    die xxAPI konnte man auf dem iPad immer im Vollbildmodus verwenden, indem man die Website .../xxapi.htm als Icon auf dem Homescreen abgelegt hat.

    Bei der xxapi2 funktioniert das bei mir auf dem iPad 3 nicht mehr, wenn ich die .../xstartauto.htm auf dem Homescreen ablege, werden mir im Safari immer noch die Menüleisten angezeigt.

    Habe habe ich im Netz diese Info gefunden: KLICK

    Muß ich die Zeilen:
    Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, minimum-scale=1.0, maximum-scale=1.0, minimal-ui" />
    in die xstart.htm oder xstartauto.htm einfügen? Oder beide? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

    MfG

    Hans

    #2
    Hallo Hans,
    hat das funktioniert? Ich versuche derzeit auch, auf einem IPad ein Vollbild darzustellen.
    Danke und Grüße
    Marc

    Kommentar


      #3
      Nein, Aktuell verwende ich den iCab Browser im Vollbild Modus, funktioniert einigermaßen, xxAPI2 stürzt aber wenigstens 3x am Tag bei mir ab.... (also der Browser). Andere Fullscreen Browser + Safari leider auch, am Browser liegt es also nicht. Finde keine Lösung dazu...

      Kommentar


        #4
        knxhans lässt sich das irgendwie reproduzieren? Welcher Browser/Gerät/Ram/mit Modulen/mit Cams/nur auf i* Geräten oder auch PCs?.....
        Nils

        aktuelle Bausteine:
        BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

        Kommentar


          #5
          Ich hab versucht, den Fehler zu reproduzieren, das gelingt mir aber nicht wirklich.

          Wo taucht der Fehler auf:

          - nur auf i-Geräten von Apple getestet (ich habe nix anderes)
          - xxAPI2 Absturz auf 2x iPad1(256MB RAM) bis vor 3 Monaten und jetzt 2x iPad Air 2 (2GB RAM) sowie iPad 2. Jeweils aktuellstes iOS. Absturz wie gesagt 3-5x am Tag.
          - im Safari Browser auf dem Mac mit 4GB bzw. 16GB RAM stürzt die xxAPI2 nie ab

          Wann passiert es:

          - manchmal direkt 1min nach dem Aufruf über http://IP/opt/hsav/xstartauto.htm (HS4.2), manchmal erst Stunden später
          - wenn ich binnen 5sec. nach dem Absturz im HS-Debug in die Exeptions schaue kein Eintrag, relativ kurz davor (5-10min vorher) aber immer diese Meldung


          File "./../hssrc/hs_gui.py", line 2133, in getCamPicVisuSock
          AttributeError: CVSeiteIconItem instance has no attribute 'KameraItem'

          oder

          File "./../hssrc/hs_kamera.py", line 163, in getBildStreamSock
          Timeout: Timeout 1

          Meine Startseite hat 2 Elemente mit diesem Schema: XXIMG*http://rootassword@192.168.9.168/c...g?streamid=0*1 (2x Vivotek Kamera). Ich habe jetzt nach 10min automatischen Rückfall auf eine Vollbild Seite mit der JAVA-Analoguhr (ohne Kamerabild) eingestellt - leider keine Veränderung. Ich dachte erst es liegt an den Bildern, habe dann aber mal alles mit XXIMG* in der Visu ausgebaut - weiterhin die Abstürze, gefühlt aber weniger oft.

          Weiteres Phänomen: ein iPad AIR 2 immer an (WoZi), wo dieser Fehler s. oben auftritt. Im SchalfZi auf dem iPadAir2 automatisch Display aus nach 5min. Dort stürzt der Browser nicht ab. Also wenn ich einmal am Tag an das iPad im SchlafZi gehe, dann entsperre ich den Bildschirm, Browser im Vollbild noch offen. Allerdings muß ich den Browser trotzdem neu starten, da alle Element/Buttons nach dem Schema XXMODULCLICK** nicht reagieren. Ich habe seit 3 Jahren die xxAPI, mit der xxAPI1 auf dem iPad 1 die gleichen Probleme. Vor 1 Jahr habe ich mal die Visu komplett neu gemacht und wieder mit einem leeren Musterprojekt angefangen. Konnte beim Aufbau der neuen Visu aber auch nicht eingrenzen, woran es lag.


          So, viel geschrieben, vielleicht hilft es ja weiter. Anbei noch meine xxAPI-Init. Ich hatte mal viel mehr XXMODULCLICK, habe das aber inzwischen auf das allernötigste reduziert, da irgendjemand mal den Tip für mich hatte dass so zu machen, weil das sonst zu viele Anmeldungen wären (???). Leider hat das nichts gebracht.

          Ich finde das wirklich schade, denn für mich ist das iPad von der Qualität/Preis-Leistung das ideale Gerät für die xxAPI2 an der Wand, wenn die Abstürze nicht wären. Anscheinend haben dies Kombination aber leider nicht sehr viele so wie ich, daher bin ich auch immer wieder der einzige scheinbar mit dem Problem hier.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Die Exceptions scheinen durch ein im HS definiertes Kamera Objekt auf der Seite ausgelöst worden zu sein. Das mit den Modulen die im Hintergrund verrecken (Anmeldung abgelaufen und derzeit nicht angezeigt) konnte ich reproduzieren. Ich habe um die unendlich vielen XXMARKS zu umgehen, folgendes in einer der letzten commits implementiert.
            Code:
             XXEXECUTE*item.session.default_target=?MODUL_MAIN?;
            damit kann ich alle "normalen" Seitenaufrufe in einem Modul in einem Zielmodul meiner Wahl öffnen lassen und benötige die XXMODULCLICKs nicht. Oft ist ja das Zielmodul z.B. von einem Menu immer das gleiche.

            Bei den XXIMGs, ist das ein MJPEG Stream? wenn ja warum refreshed du den dann jede Sekunde?
            Nils

            aktuelle Bausteine:
            BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

            Kommentar


              #7
              MJPEG hatte ich auch - dachte erst da lag der Fehler, daher der refresh mit 1sec. Beides aber ohne Veränderung in Bezug auf die Abstürze.

              Die xxAPI wird bei mir ja über Logik geladen, also nur neu starten damit die Daten neu aus dem Netz gezogen werden und deine Änderung wird wirksam, richtig?

              Ich habe mein VISU in nur 2 Quadranten eingeteilt - links und rechts. XXMODULCLICK brauch ich ja nur, wenn ich rechts was drücke und links sich was ändern soll (oder anders herum), sonst mache ich das auch über Seite aufrufen, s. Anhang. Ist doch richtig so, oder?
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                NilsS Ich habe wieder mal auf MJPG umgebaut, dann stürzt die Visu spätestens nach einer Stunde wieder ab. Also noch häufiger als sonst. Hast du noch eine Idee? Anderes Tablett?

                Kommentar


                  #9
                  Ich werde das (wenn ich Zeit hab) mal testen. iPads machen hier keine Probleme. Die sind bei mir aber weder immer mit xxAPI an noch das sie mit offener xxAPI im standby verschwinden.

                  Betrifft es nur Seiten mit XXIMG Kamerabild? Was ist mit den Exceptions bzgl. KameraItem? die sind ja eigentlich überhaupt nicht benötigt, hast du die Cams im HS ansonsten irgendwie definiert?

                  Ich baue bei mir auch mal ein MJPEG über XXIMG ein, aber dieses WE wird das wohl wegen des Stammtisches in Bremen nix.
                  Nils

                  aktuelle Bausteine:
                  BusAufsicht - ServiceCheck - Pushover - HS-Insight

                  Kommentar


                    #10
                    Wie gesagt, bei mir fällt die Seite nach 10min immer zurück auf die Uhr. Manchmal stürzt es ab, obwohl die Uhr noch nicht wieder da ist (also noch keine 10min um sind), manchmal wenn die Uhr da ist. Läßt sich leider nichts reproduzieren. Anbei noch meine Definitionen der beiden Vivoteks im HS. Brauch ich für Archive.

                    Wenn nötig, fange ich auch nochmal mit einem leeren Projekt an bzgl. Visu. Ich müßte nur wissen, ob das was bringt deiner Meinung nach bzw. ob der Fehler, der den Absturz auslöst nicht wo anders sitzen kann (Logikeditor, Kamera, Archive etc.) und dann wieder alles umsonst ist. Ich kenne da die Zusammenhänge nicht.

                    Was mit der Exceptions bzgl. KameraItem ist kann ich leider nicht sagen, ich weiß nicht, wie ich hier den Fehler finden kann bzw. wonach ich suchen muß, wenn ich ehrlich bin. Ich habe auf jeden Fall die Vivoteks aus den "Kameras" schon mal ganz raus gelöscht, ohne Erfolg.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X