Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Das ist bei dir nicht auch zufällig passiert als du die Zusätze für MQTT installiert hattest?
Ging mir jetzt so als ich mit dem Produktivsystem umgezogen bin. Deswegen bin ich wieder beim 2.6er Kernel...
Nein. Habe nix neues installiert. Es hat sich bei mir nicht mehr behoben. Bin auch wieder am alten kernel.. leider.. shutdown power off geht halt nicht..
Eine Temp-Messung bringt ja auch irgendwie nix... Was wäre denn die Konsequenz, wenn die Temp mal zu hoch ist?! Das Board regelt den Kram doch ohnehin im Alleingang und drosselt ggf. die CPU etc...
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
WWebber + hx5: Danke für Eure Diskussion, die mir sehr geholfen hat, den Z83-II mit CentOs und Edomi in Betrieb zu nehmen. Für ca.80 € ist das eine ganz potente Maschine und 4 Watt im Idle-Mode schlagen auch auf der Stromrechnung nicht so heftig auf. Einzig diese USB-Stick-Only-Installation ist nicht ganz so nach meinem Geschmack. Dieser brachliegende eMMc-Speicher wurmt mich noch irgendwie, aber ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, an den heranzukommen...
ich versuche seit ein paar Tagen des CentOS auf einem "minis Forum" Z83 zu installieren. Hab jetzt erst gelesen, dass ihr hier auch schon genau so eine Kiste in Betrieb genommen habt. Dass die eMMC nicht erkannt wird, habe ich dann auch irgenwann mal eingesehen und versucht, das OS auf einem USB-Stick zu installieren. Auf den Stick packe in mit Rufus die CentOs 6.5-Version und komme damit bis zur Auswahl wohin das OS installiert werden soll. Dann komme ich jedoch nicht weiter.
Die Meldungen sagen entweder:
- kein freier Speicherplatz verfügbar (16 GB, bzw. habe auch parallel noch einen 8 GB Stick drin) oder:
- "keine /boot/efi-Partition erstellt"
EDIT: Problem habe ich mittlerweile gelöst - leider weiß ich nicht genau, was ich gemacht habe, dass es schlussendlich funktioniert hat. Habe mit Rufus zumindest einen der Sticks mit "DD" beschrieben statt "ISO" - evtl. war das die Lösung
Zuletzt geändert von snowblader; 02.12.2018, 09:36.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar