Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen-Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Zu 2) danke - geschnallt.
    Zu 1) E13 läuft ja über eine ZSU.... wenn ich versuche diese zu Sperren... bleibt es ja "dunkel" auch wenn es Tag ist.... naja - nach entsperre kann ich ja mal per Logik den letzen Tag/Nacht wert wiederholen. Könnte klappen...

Gruß
    Thorsten

Einen Kommentar schreiben:

• tomki
    antwortet
    Wenns nur für morgens ist, würde ich eine 1 auf E13 setzen und die Priorität morgens auch E18=1
    dann bleiben die Rolladen solange unten bis E13=0 (evtl Dunkelsteuerung beachten)

Falls das nicht ausreicht würde ich E15=1 setzen, und dann sollte sie so lange zu sein bis E15 wieder 0 ist.

Warum alle Automatikfunktionen deaktivieren?

zu 2) Genau E23 und E24 sind dafür da was passieren soll wenn das Fenster / Tür geöffnet wird bzw welche Position angefashren werden soll.
    E24 = 0 heißt Rolladen fährt bei öffnen der Tür ganz auf. E24=101 es passiert nix, Rolladen bleibt in der aktuellen Position

• nektar
    antwortet
    zu 1: Ich würde es auch über E16=1 versuchen.

zu 2: Ist dafür nicht E23 und E24 für zuständig? Über E3 kannst du doch dem LBS den Fensterstatus mitteilen.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    2 Fragen:
    1: wenn ich bei Nach (Rollladen ist unten) im Schlafzimmer alle automatikfuntionen ausschalten will (und damit verhindere das morgens der Rollladen aufgeht) - mache ich das über E16=1, oder? Oder KO-Alarm-ZU?

2: wenn ich eine Tür habe - und möchte das beim öffnen der Tür ein evtl. geschlossener Rollladen sich öffnet - und gleichzeitig verhinderen möchte das sich ein offener Rollladen nicht bewegt (keine Automatiken/Beschattung) - wie mache ich das? Macht der Baustein das automatisch? - KO-Alarm-Auf?

Danke & Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 09.07.2017, 12:49.

• tomki
    antwortet
    Großes Danke panzaeron

Ebend paar Szenarien durchgespielt, und scheint jetzt wie gewünscht zu funktionieren!!!!

• nektar
    antwortet
    Vielen Dank. Werde es gleich mal testen.

• panzaeron
    antwortet
    Stimmt, bei drehgeöffnet gab es noch einen Sonderfall der das Verhalten verursacht hat. Den habe ich jetzt entfernt und mit der neuen Version im Download-Portal sollte es jetzt funktionieren.

• tomki
    antwortet
    Danke, aber leider fährt weiter hin runter.
    Anbei 2 Screenshots von meiner Simulation
    E27 Dunkelsteuerung 0

n1_zsu1.PNG Nacht und ZSU 1 , Ausgang 204

n0_zsu1.PNG Nacht 0, ZSU 1, Ausgang 255 Rolladfen fährt zu

Auszug aus dem Log

Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR]
    [TD]2017-07-02 14:58:22[/TD]
     			[TD]493940[/TD]
     			[TD]1027[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(663): N.-status (V3): 1 Pos. (E5): 204 A.-Zeitp. (V5): 0 S.-morgens: 0 | Tag (0)/Nacht (1) ermittelt: 1 (E12: 1 E13: 1) | Standard Position ermitteln (E8: , E9: 1, E10: , E11: 0, E12: 1, E26: 1, Nacht: 1): Nacht: 255 | Fenster ist drehgeöffnet: 204[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-07-02 14:58:36[/TD]
     			[TD]896327[/TD]
     			[TD]1027[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(663): N.-status (V3): 1 Pos. (E5): 204 A.-Zeitp. (V5): 0 S.-morgens: 0 | Tag (0)/Nacht (1) ermittelt: 1 (E12: 0 E13: 1) | Standard Position ermitteln (E8: , E9: 1, E10: , E11: 0, E12: 0, E26: 1, Nacht: 1): Nacht: 255 | Sonderfall es ist hell aber Nacht | Fenster ist drehgeöffnet: 255 | Neue Position (A.-Sperre: 0, Sonderf.-Morgens: 0) - Position neu 255 und Position vorher (E5) 204[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-07-02 14:58:37[/TD]
     			[TD]914222[/TD]
     			[TD]1027[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(663): N.-status (V3): 1 Pos. (E5): 255 A.-Zeitp. (V5): 0 S.-morgens: 0[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-07-02 14:58:53[/TD]
     			[TD]041591[/TD]
     			[TD]1027[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(663): N.-status (V3): 1 Pos. (E5): 255 A.-Zeitp. (V5): 0 S.-morgens: 0 | Es ist morgens | Tag (0)/Nacht (1) ermittelt: 0 (E12: 0 E13: 0) | Standard Position ermitteln (E8: , E9: 1, E10: , E11: 0, E12: 0, E26: 1, Nacht: 0): Tag: 0 | Fenster ist drehgeöffnet: 0 | Neue Position (A.-Sperre: 0, Sonderf.-Morgens: 0) - Position neu 0 und Position vorher (E5) 255[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-07-02 14:58:54[/TD]
     			[TD]056761[/TD]
     			[TD]1027[/TD]
     			[TD]0[/TD]
     			[TD]LBS19000121(663): N.-status (V3): 0 Pos. (E5): 0 A.-Zeitp. (V5): 0 S.-morgens: 0[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]

Aber vll. hab ich auch nur ein Verständnissproblem?
    Danke schonmal

• panzaeron
    antwortet
    tomki
    Ich konnte dein Problem nicht nachstellen, könntest Du auf die aktuelle Version im Download-Portal aktualisieren und dann berichten, eventuell mit Log-Auszug.

@all
    Ich habe die Hilfe und die Bezeichnung der Eingänge etwas optimiert und eine aktuelle Version im Download-Portal hochgeladen, damit habe ich hoffentlich die gemeldeten Probleme behoben.

rollladen.png
    Zuletzt geändert von panzaeron; 02.07.2017, 13:13.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Perfekt... jetzt habe ich das auch geschnallt. Danke für deine Prompte antwort!
    Ist - ehrlich gesagt - nicht ganz so einfach aus der Anleitung herauszulesen...
    Im Downloadbereich ist ja noch nicht die neueste Version... ich Vermute das liegt an dem Testen.
    Beim lesen dieses Threads habe ich glatt mal 6 Versionen heruntergeladen ... B-) die letzte habe ich jetzt auch mal installiert.
    Sieht genau nach dem aus was ich brauche!

Gruß
    Thorsten

• panzaeron
    antwortet
    Ja, das macht man mit E12/E13, Tag ist es wenn dort eine 0 anliegt, bei einer 1 ist es Nacht bzw. dunkel.
    Mit E19 gibst du die Bedingung für abends vor, mit E18 für morgens.
    Zuletzt geändert von panzaeron; 02.07.2017, 13:10.

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Hi
    erstmal danke für den Baustein... scheint ja wirklich aktiv gepflegt und mit der community diskutiert. Hut ab!
    Ich möchte in in meinem Haus einsetzen (derzeit Umstellung von HS zu EDOMI) - und benötige dafür eine funktion
    Rollladen runter ab xx Uhr - aber erst wenn es Dunkel ist.
    Macht man das mit E12 / E13? Also um xx Uhr E13 auf 1 (für nacht) - der Rollladen fährt aber erst wenn Dunkel (E12) = 1?
    Oder sind E12 und E13 alternative methoden um das zu Steuern? Mir wird das aus der Dokumentation nicht klar
    (kann leider gerade nicht am Abjekt testen)

Gruß
    Thorsten

• panzaeron
    antwortet
    Hmm, das muss ich mir mal anschauen, komme aber erst am Sonntag dazu...

• tomki
    antwortet
    Hallo panzaeron

ich glaube ich hab wieder einen Fehler gefunden.

da die Kleinste im Haus, doch sehr sensible auf die Dunkelsteuerung reagiert, wollte ich die im ihrem Zimmer deaktivieren.
    Aber leider hat sich die Rollade nicht wie gewünscht verhalten, sondern ist zu gefahren.

E27 =0 (Dunkelsteuerung)
    E13 =1 (ZSU aktiv)
    E12 (Tag/Nacht)wechselt von 1 auf 0

Rolladen fährt zu auf 255

Kann es sein das die Dunkelsteuerung sich nicht deaktivieren läßt?
    oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße

• panzaeron
    antwortet
    Meine Frau und ich werden auch nicht davon wach.
    ​Auch die Kinder stört es nicht und das obwohl die Rollläden nicht zu den leisesten gehören.

Den Fehler schaue ich mir an...

Lädt...
X