Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Baustein EKEY Multi UDP Converter LBS19000710

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aaah..
    Das wars. Sorry.

Wenn Du den UDP Listener schon mit einbaust, dazu hätte ich einen Wunsch.
    Bei mir wäre ein Trigger für den UDP Listener schön, damit er nicht dauernd laufen muss. Der Trigger wäre die Bewegungserkennung vor der Haustüre. Vielleicht hast Du Lust das mit einzubauen ? Damit würden beide Bausteine nur Ressourcen bei Türöffnung verbrauchen.
    >>Smelly One<<
    >> BURLI <<
    Grüße Armin

Kommentar

Klar, das sollte kein Problem sein. Der Baustein läuft schon, allerdings beendet er sich ab und zu ohne erkennbaren Grund. Ich stelle gleich die Version 0.4 ein, dann wird er String nur mit pack bearbeitet, wenn es sich nur um hex Zeichen handelt.

Kommentar

Der Baustein LBS19000711 EKEY UDP Listener and Converter ist jetzt online und kombiniert die Funktion des UDP Listeners mit der Funktion der EKEY Auswertung. Allerdings konnte ich bisher noch nicht Deinen Wunsch berücksichtigen, dass er nur bei Bedarf startet. Das Triggern ist natürlich kein Problem, allerdings ist habe ich noch keine gute Idee, wie das Beenden zu bewerkstelligen ist. Soll er nach dem ersten erfoltreichen Versand stoppen? Oder soll er nach eine bestimmten Zeitspanne aufhören? Ich habe noch nicht herausgefunden, was die Funktion set_time_limit genau bewerkt. Zumindest wurde er der socket_recvfrom nicht abgebrochen.

Gruesse
        Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,

vielen Dank für den neuen LBS und fürs Teilen.
          Da brauchst du eigentlich nichts mehr machen, ich kümmere mich darum. Muss ich auch testen, ob es sinnvoll ist den LBS immer wieder neu zu starten. Ausserdem bleibt er so universeller.
          >>Smelly One<<
          >> BURLI <<
          Grüße Armin

Kommentar

Zieh Dir mal die Version 0.2. Optional kannst Du den Start auf 0 setzen und einen Anzahl erfolgreichen Erkennungen definieren. Steht E1 auf 1 und E7 auf 0, ist das Verhalten wie vorher.

Kommentar

Hier mein Minimalbaustein für home, mehr brauche ich nicht. Dieser läuft bei nur home astrein:
              Code:
              function LB_LBSID($id) {
                  if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {
                      if ($E[1]['refresh']==1) {
                          $receive = $E[1]['value'];
                          $format = $E[2]['value'];
                          $delimiter = $E[3]['value'];
                          $debug=$E[10]['value'];
                          $finger_name = array (
                              1 => "kl. Finger li.",
                              2 => "Ringfinger li.",
                              3 => "Mittelinger li.",
                              4 => "Zeigefinger li.",
                              5 => "Daumen li.",
                              6 => "Daumen re.",
                              7 => "Zeigefinger re.",
                              8 => "Mittelinger re.",
                              9 => "Ringfinger re.",
                              0 => "kl. Finger re.",
                             "-" => "unbek. Finger",
                          );

$user_name = array (
                              "0000" => "unbekannt",
                              "0001" => "XXXX",
                              "0002" => "XXXX",
                              "0003" => "XXXX",
                              "0004" => "XXXX",
                              "0005" => "XXXX",
                          );

$aktion_art = array (
                              1 => "geöffnet",
                              2 => "unbek. Finger",
                          );    

$result = explode($delimiter, $receive);

if(count($result)>1) {

$user_id = $result[1];
                                      $finger_id = $result[2];
                                      $scanner_serial = $result[3];
                                      $aktion = $result[4];
                                      $relais = $result[5];

setlocale(LC_TIME, "de_DE");
                                      logic_setOutput($id, 1,strftime("%d.%m.%Y %H:%M"));
                                      logic_setOutput($id, 2, $user_name[$user_id]);
                                      logic_setOutput($id, 3, $finger_name[$finger_id]);
                                      logic_setOutput($id, 4, $scanner_serial);
                                      logic_setOutput($id, 5, $aktion_art[intval($aktion)]);
                                      logic_setOutput($id, 6, $relais);
                                      logic_setOutput($id, 7, $user_id*10+$finger_id);

}
                      }
                  }
              };
              Ich werde bei Gelegenheit den neuen Baustein mit Listener entsprechend "pimpen".
              >>Smelly One<<
              >> BURLI <<
              Grüße Armin

Kommentar

Hallo,

braucht man eigentlich die original EKEY UDP Hardware oder kann man das mit einem günstigen UDP Konverter von Ebay auch bewerkstelligen?
                Sehe das auslesen des EKEY derzeit noch als nice to have an und will nicht ganz so viel Geld dafür liegen lassen.

Danke für die Antworten.
                Gruß!

Kommentar

Mit eBay alleine kommst Du nicht weiter, da ekey die Daten nicht im Klartext sendet. Es gibt eine lange Diskussion hier in Forum, wo sich einige Cracks die Mühe gemacht haben und ziemlich erfolgreich reverse Engineering betrieben haben.Hier ist der Link https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...otokollanalyse

Gruesse
                  Zuletzt geändert von maque; 23.11.2016, 13:00.

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Hallo zusammen,

wie kann ich testen, ob das Signal über den RS485-Bus überhaupt an meinem UDP-Converter ankommt?
                      Ich habe aktuell nämlich das Problem, dass im EDOMI nichts an einem UDP-Listener oder dem eKey LBS ankommt.

Aufbau:
                      Ich habe ein eKey Integra Home in meiner Tür. Alle Kabel die aus der Tür rauskommen sind bis in die Verteilung verlegt.
                      Dort hab ich die (laut Dokumentation passenden) Adern mit dem UDP-Converter verbunden, den Converter mit Strom versorgt und ihn mit dem Netzwerk verbunden.
                      Ich finde den UDP-Converter über das Setup-Tool am PC, kann ihm eine andere IP-Adresse vergeben, das Trennzeichen ändern, usw.
                      Die Status-LED am Converter blinkt grün... laut Handbuch das Zeichen für 'betriebsbereit, kann Signale empfangen'.

Leider kann ich im EDOMI keine Informationen sehen, wenn ich den Finger über den Scanner ziehe.

Viele Grüße,
                      Tim

Kommentar

Hallo Tim,

ich liebe das Tool netcat. Melde Dich am edomi an und starte den Befehl nc -ul xx
                        xx ersetzt Du mit dem UDP port, den Du auf dem Converter konfiguriert hast.

Wenn da nichts vom UDP Converter angezeigt wird, hast Du noch ein anderes Problem.

Der Integra schickt im Home-Format, oder? Hast Du am UDP-Converter das richtige Format eingestellt?

Gruesse
                        Matthias
                        Zuletzt geändert von maque; 18.04.2017, 14:24.

Kommentar

Hallo Mathias,

danke für den Hinweis mit netcat. Ich hatte gestern Abend Zeit das mal zu testen. Leider kommt da tatsächlich überhaupt nichts an.
                          Ja, der Integra schickt meines Wissens nach Home. Ich hatte Home und raw bzw. rare ausprobiert. Bei beiden kein Ergebnis.

Jetzt habe ich im Türblatt mal die Steuereinheit rausgeschraubt um zu schauen wie das verkabelt ist.
                          Ich hatte irgendwo mal im Bautagebuch von (ich glaube) tuxedo gesehen, dass bei ihm 2 der 8 Adern nicht angeklemmt waren.
                          Bei ihm waren am unteren Stecker 8 Kabel vorhanden, 2 davon (die für RS485) waren aber im Türrahmen abgeklemmt und nicht weiterverbunden.

Bei mir sieht das leicht anders aus. Der Stecker für die 8 Adern ist nur mit 6 Adern bestückt. Ich vermute jetzt, dass auch hier genau die beiden nötigen RS485-Adern fehlen. Keine Ahnung warum das so ist. Ich habe mal bei ekey angefragt und warte mal auf eine Antwort.
                          Wenn ich am Wochenende die Zeit habe, schau ich mir die Steuereinheit aber auch noch mal genauer an.
                          Vielleicht kann ich ja auch abgeklemmte Adern finden. Von dem ganzen Kram hab ich leider nicht viel Ahnung.

Viele Grüße,
                          Tim

Kommentar

Gemeint war sicher dieser Blog-Beitrag: http://www.familie-christian.com/hausbau/?p=453

Wieviele Adern hat denn das Kabel von der Steuereinheit runter durch das Flexrohr in den Rahmen? Vllt. hat ekey hier einfach gespart und nur ein 6-adriges Kabel genommen.

Die fehlenden zwei Adern kann man normalerweise meinen Fotos im Blog entnehmen und einfach anklemmen/ergänzen.

Kommentar

Genau der Beitrag war es. Ich schau mir die Verkabelung mal genauer an und mache dann Fotos.
                              Um den Thread hier damit nicht zu kapern öffne ich dafür dann am besten einen Thread im Haustechnik-Bereich.

Kommentar

Hi
                                ich habe meinen UDP Konverter schon einige Jahre im Einsatz... und vergessen wie ich ihn damals Konfiguriert habe.
                                Kann/Muss ich die Zieladdresse im UDP Konverter konfigurieren? Und geht das nur mit dem Tool von eKey? (gibts nen Download-Link?)
                                Gruß
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X