Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaffeeautomaten/Jura/Bremer/Aehnliche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmm... Mal wieder ein anderes Geraet
    Ich bin gespannt, was da alles out-of-the-box funktionieren wird

Kommentar

Warte noch auf die Hardware, wird bestimmt noch dauern.

Kommentar

Hallo zusammen,
        ich hätte auch Interesse an dem Projekt.
        Die Hardware habe ich beieinander,
        meine Kaffeemaschine ist die Jura Impressa J9.

Kommentar

Wie schon angedeutet kenn ich die J9 nicht, da muss man rumprobieren. Ne Service-Schnittstelle hat die aber, oder? Was fuer eine ist das?

Kommentar

In der Maschine ist die 7-Pin Schnittstelle verbaut.

7-Pin-Interface_inside_case.jpg

Kommentar

Also, hier mal der stuemperhafte Versuch einer ersten (groben) Anleitung

Vorneweg, ich arbeite mit einem Mac, zu Windows kann ich - wenn ueberhaupt - nur theoretische Erklaerungen abgeben. Ich taete mich freuen wenn der eine oder andere seine Erfahrungen damit hier teilen wuerde.

In Kurzform:
              • passenden Treiber fuer den CH340 USB/seriell Wandler irgendwo runterladen und installieren
              • Arduino IDE 1.6 runterladen (www.arduino.cc), installieren und starten
              • ueber die "Boardverwaltung" in der Arduino IDE Pakete fuer das Board "Wemos D1" runterladen und installieren
              • ueber die "Bibliotheksverwaltung" in der Arduino IDE die Bibliotheken "Time", "TimeAlarms" und "SoftwareSerial" installieren (falls noch nicht vorhanden)
              • D1 (am besten ohne irgendwas angeloetetes) per USB mit dem Rechner verbinden
              • in der Arduino IDE als Board "Wemos D1 / mini" auswaehlen, als Port das entsprechende USB-Device des eingesteckten D1, Geschwindigkeit auf 115200 einstellen
              • den (Beta)-Sketch in der Arduino IDE laden
              • im Bereich "Configuration" im Sketch folgendes anpassen:
              1. "machine type" auf "NONE" setzen
              2. "ssid" und "passphrase" entsprechend der lokalen Begebenheiten setzen
              3. ip, mask, gateway und dns gemaess der Beispielsyntax setzen (also zB "(1,2,3,4)" fuer die IP "1.2.3.4") oder leer lassen, falls DHCP genutzt werden soll
              4. die restliche Konfiguration kann zunaechst beibehalten werden
              • im Menu "Sketch" "Hochladen" auswaehlen, jetzt sollte der Sketch kompiliert und auf das Board geschrieben werden - sollte es da zu irgendwelchen Fehlern kommen vielleicht hier nochmal nachfragen
              • der D1 wird rebooten und sollte sich ins WLAN einbuchen, Debug Ausgaben koennen im "seriellen Monitor" der Arduino IDE eingesehen werden (auch hier auf 115200 stellen!), der D1 hat einen Reset-Knopf da kann man jederzeit bedenkenlos drauf druecken
              • ab jetzt sollte der D1 per Webbrowser unter seiner IP oder - falls Bonjour vorhanden ist - unter http://jura.local erreichbar sein
              • wenn dem nicht so ist, hier nicht weitermachen, besser erst fragen
              • wenn dem doch so ist, USB-Kabel rausziehen, Pegelwandler anloeten, D1 mit der Maschine verkabeln
              • im Sketch den "machine type" entweder auf "S90", "C5" oder "E50" setzen wenn eine solche Maschine vorhanden ist, ansonsten auf "UNSUPPORTED"
              • in der Arduino IDE unter "Sketch" "kompilierte Binaerdatei exportieren" auswaehlen, der geaenderte Sketch wird nun kompiliert und als .bin File irgendwo im Filesystem abgelegt (normal im selben Verzeichnis in dem auch der Source des Sketches liegt)
              • http://jura.local/update oder http://4.7.1.1/update oder wie auch immer der D1 zu erreichen ist aufrufen und da ein Update durchfuehren - das sollte selbsterklaerend sein
              Danach kommt das "Feintuning", da kann ich zeittechnisch aber erst spaeter was zu schreiben. Stay Tuned
              Wie geschrieben: das ist jetzt alles noch sehr grob - es wuerde mich freuen wenn der/die eine oder andere mir da hilfreich in die Seite treten koennte

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe den D1 erfolgreich in mein Netzwerk eingebunden, er hat auch eine IP zugewiesen bekommen.
                Allerdings kann ich per Webbrowser keine Verbindung aufbauen.

woran könnte das liegen?

Kommentar

Das koennte am falschen "machine type" liegen... steht der auf "NONE"?
                  Was sagt denn der serielle Monitor?

Kommentar

machine type steht auf NONE,
                    der serielle Monitor gibt mir folgende Angaben:

ChipID is
                    DHCP configured
                    Connecting to .......................................
                    Connected...

IP :
                    Netmask:
                    Gateway:
                    NTP IP :

Establishing UDP socket for NTP communication, syncing time

Bei IP, Gateway, etc. werden natürlich die richtigen Daten angezeigt.

Was muss ich denn genau in der Adresszeile eingeben um auf den D1 zu kommen?

Kommentar

Einfach die ip oder jura.local sollte auch gehen

Kommentar

Bleibt es denn bei der Ausgabe oder scheint der Controller staendig neu zu starten?

Kommentar

Die Ausgabe bleibt unverändert, den Zugriff habe ich auch schon über die IP und http://jura.local versucht. Ohne Erfolg.
                          Was müsste denn Angezeigt werden wenn es funktioniert?

Kommentar

Im wesentlichen das, was bei dir angezeigt wird...
                            Haste auf DHCP oder statisch konfiguriert?

Kommentar

Hab DHCP eingestellt.

Kommentar

das aber ob dir das nun weiterhilft

und in deinem Router siehst du auch dass die IP vergeben & online ist?

jura.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X