Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roadmap Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Diskussion hat auch was Gutes - beide Seiten konnten sich ein wenig sticheln
    So die „Wut“ ist abgebaut und jetzt habe sich alle lieb
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Aber Du hast angefangen!!

Aber im Ernst liebe Leute: Es besteht kein Grund zur Sorge - die GPL ist nicht Gott. EDOMI wird uns erhalten bleiben und wie gesagt irgendwann OpenSource sein. Betrachtet den aktuellen Zustand doch einfach als Beta-Phase - die "Mitmach-Phase" folgt halt später.
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Dito! Christian und Edomi sind nämlich Gott!
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

So weit würde ich zwar nicht gehen wollen - obwohl....
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Was "benutze" ich denn da?! Ich habe lediglich einen Text in den Quellcode kopiert...
            Hi,

also ich habe da an Linux, PHP, MySQL gedacht das benutzt du doch auch oder? Und da sehr viele sehr gute sachen utner der GPL entstanden sind sollte man das meiner Meinung nach nicht als Dubios bezeichne schon garn nicht wenn man das selber benutz diese Programme und die GPL.

Viele Grüsse
            Jürgen

Kommentar

Ich habe bei meinen kommerziellen Projekten des öfteren den Quellcode bei einem Escrow-Service oder Notar hinterlegen müssen. Du reichst Dein Projekt zwar unentgeltlich weiter, jedoch bin ich sicher, dass Du weißt, worum es den "Bedenkenträgern" hier geht. Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen und ich schätze und achte Dein Werk und habe unglaublichen Respekt vor Deiner Arbeit, verstehe aber die Anmerkungen/Einwände hier und hätte mir eine sachliche Diskussion dazu gewünscht.

Ich glaube kaum, dass es den Kritikern darum geht, von Deinen Programmierleistungen zu profitieren oder Dein Werk nachzubauen, sondern einfach nur um Planungs-, Rechts- und Zukunftssicherheit. Die ist bei einer One-Man-Show nun leider nicht so einfach zu realisieren und offensichtlich bist weder Du noch Deine Anhängerschaft (nicht wertend gemeint) bereit, darüber zu reden.

Sei es so, es ist Deine eigene Entscheidung. Somit wirst Du auch damit leben müssen, dass es Leute gibt, die sich aus diesem Grund gegen den Einsatz Deiner wirklich guten Software entscheiden, weil sie eben genau diese angestrebte und für den Einsatz beim Kunden unabdingbare Voraussetzung der Planungssicherheit nicht finden und hier feststellen müssen, dass auch keinerlei Bereitschaft für einen Lösungsansatz signalisiert wird. Das ist schade aber Dein gutes Recht. Es ist "Dein Baby", das sollte sich auch jeder vor Augen führen, der es einsetzt. Es kann nach Deinen Bedingungen genutzt werden oder man lässt es einfach bleiben. Ich fürchte, dass viele es bleiben lassen werden, schade für diese wirklich gute Software.

PS: Eigentlich war das die Antwort auf Christians Post #86, inzwischen gibt es offensichtlich ein zartes Annäherungsbestreben, was ich sehr begrüße ;-)
              Zuletzt geändert von Jever; 14.01.2017, 22:45.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Mir geht es um zwei Dinge:
                1) Ich fände es schlimm, wenn jemand viele, viele Stunden in seine VISU&Logik steckt, im Glauben sie ist dank großer Nutzer-Basis und GPL zukunftssicher, dann aber später herausfindet, dass Edomi gar nicht GPL ist.
                Es finden sicher auch viele schlimm, die hunderte Stunden in HS Visu und Logik gesteckt haben und jetzt auf EDOMI migrieren.
                Zukunftssicherheit würde ich nicht an der Lizenz festmachen und auch nicht an einem kommerziellen Produkt.
                Es ist eine Kombination aus vielen Faktoren. Für mich ist das Produkt dieser Faktoren bei EDOMI derzeit deutlich besser.

Kommentar

Ich habe seit jeher angekündigt, dass "irgendwann" sämtliche Sourcen offen gelegt werden (bcompiler ist dann überflüssig und EDOMI ist offen für aktuelle PHP-Versionen). Aber darum geht/ging es hier ja nicht, sondern um die "Vorzüge" und Verbindlichkeiten beim Einsatz der GPL. Nur weil PHP/MySQL/etc. genutzt werden, muss EDOMI nicht zwangsweise unter der GPL stehen... Und wenn die GPL tatsächlich vorschreiben sollte, dass ich bereits jetzt(!) alle Sourcen offenlegen muss, fliegt diese eben wieder raus!

BTW: PHP/Apache/mySQL/etc. werden nicht(!) mit EDOMI ausgeliefert - das hat also mit der GPL rein garnix zu tun. Zwar benötigt EDOMI eben diese Grundlagen, aber woher dieses stammen und ob diese kommerziell sind oder nicht ist für die Lizensierung von EDOMI vollkommen egal.
                  Zuletzt geändert von gaert; 14.01.2017, 23:35.

Kommentar

So weit würde ich zwar nicht gehen wollen - obwohl....
                    Ich sage Gott zu dir wenn du mir sagst wie man mit Edomi SSE empfangen kann (im Terminal geht es ja schon)
                    Danke und LG, Dariusz
                    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Planungssicherheit gibt es auch bei bezahlten Produkten nicht unbedingt.

Ein Beispiel z.b. aus unserer "Nische" ETS, der Konnex ist es völlig egal was Kunde xyz macht wenn er sich einen neuen Rechner
                      samt Windows10 kauft -> da wird einfach gesagt geht nicht.
                      Jetzt muss xyz sehen, woher er Windows7 bekommt, um die ETS 4 ohne über 3 Ecken gehen zu müssen da drauf bekommt.

Und da reden wir nicht über eine kostenlose Software.

Oder man denkt über die zahllosen PlugIns nach, von zig Herstellern, die auch nur umständlich funktionieren.
                      Oder man Stunden verbringt eben solche Geräte von ETS3/4 auf die 5 zu bekommen.

Ich arbeite ab und zu bei einem relativ großen OEM, wo man das direkt mal den Entwicklern zeigt.
                      Aber annehmen tun die sich davon nichts.

Kommentar

"Elon Musk, Tesla-Gründer und Visionär, weiß wovon er redet. Auf ihn ist schon viel Kritik eingeprasselt. Das sei aber gar nicht schlimm, erklärte Musk in einem Interview mit dem US-Magazin Investor's Business Daily. Der größte Fehler, den Menschen machen könnten, sei es, konstruktive Kritik zu ignorieren."
                        Quelle

Kommentar

Gib' mir Musk' Kohle und ich verschenke die EDOMI-Hardware noch dazu - meinetwegen auch unter GPL oder was auch immer

Kommentar

Gib' mir Musk' Kohle und ich verschenke die EDOMI-Hardware noch dazu - meinetwegen auch unter GPL oder was auch immer
                            ich wusste die ganze Zeit, es geht nur ums Geld!
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Es wurde mehrmals der Ausdruck "One-man-show" als potentielles Risiko genannt.

Grosse Firmen wie Gira sind ein mindestens so grosses Risiko: da beschliesst einfach ein neuer Manager (der per Definition keine Ahnung hat), dass Produkt X in der neuen Unternehmensausrichtung oder im Wertschöpfungsbeitrag keinen Sinn mehr ergibt und ... puff...weg!

Lasst also den guten Gaert in Ruhe sein Ding machen... ich finde es rotzfrech was kostenlos zu nutzen und dann noch zu nörgeln...
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                                ich wusste die ganze Zeit, es geht nur ums Geld!
                                ich verstehe ohnehin nicht, warum er das verschenkt, würde ich nicht machen...
                                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                                X