Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS-19000158 ics/CalDAV Kalender Client

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glotzkowski
    antwortet
    Wenn ich die Konfiguration des LBS auf caldav umstelle funktioniert es bei mir auch nicht, mit ics funktioniert es seit Monaten einwandfrei.

Das Webserver-Log der Nextcloud-Installation zeigt beim Zugriff via caldav zeigt folgendes:
    Code:
    [IP Adresse entfernt] - smarthome [09/Jun/2018:09:26:13 +0200] "OPTIONS /remote.php/dav/calendars/smarthome/abfallkalender_shared_by_mike/ HTTP/1.1" [MARKIEREN][B]200[/B][/MARKIEREN] 5159 "-" "DAViCalClient"
    [IP Adresse entfernt] - smarthome [09/Jun/2018:09:26:14 +0200] "PROPFIND /remote.php/dav/calendars/smarthome/abfallkalender_shared_by_mike/ HTTP/1.1" [MARKIEREN][B]207 [/B][/MARKIEREN]190156 "-" "DAViCalClient"
    [IP Adresse entfernt] - smarthome [09/Jun/2018:09:26:15 +0200] "REPORT /remote.php/dav/calendars/smarthome/abfallkalender_shared_by_mike/ HTTP/1.1" [MARKIEREN][B]400 [/B][/MARKIEREN]5044 "-" "DAViCalClient"
    Demnach gibt es meiner Meinung nach eine Inkompatibilität zwischen dem CALDAV-Client im LBS und der Nextcloud-Installation, da der "REPORT-Request" mit HTTP Code 400 (bad request) beantwortet wird.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich hatte das über ics gemacht. Allerdings kamen keine Daten am Ende raus.... Da das für mich aber nur nice to have ist habe ich die Arbeit daran schnell zugunsten von mir wichtigeren Dingen mit EDOMI aufgegeben.

• ak68
    antwortet
    Zitat von Syon Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt erstmal auf Eis gelegt bis jemand eine Lösung hat.
    Wie weit warst Du schon ?
    Du hast in #137 geschrieben, dass die Abfrage prinzipiell schon funktioniert hat, soweit bin ich noch nicht !

Jetzt sehe ich´s erst: Hast Du die Abfrage über ics oder CalDAV hinbekommen ?

Falls CalDAV: Mit welchen Parametern hat die Abfrage funktioniert ? Wo ist mein Fehler (s.o.)?

Die Darstellung kann nicht das große Problem sein, immer hat die Abfrage bei mir ja schon mit mehreren (ics-) Google-Kalendern perfekt geklappt !
    Zuletzt geändert von ak68; 08.06.2018, 20:22.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ich hab das jetzt erstmal auf Eis gelegt bis jemand eine Lösung hat.

• ak68
    antwortet
    Hallo Syon und Co.,

hat inzwischen ´wer von Euch eine CalDAV.-Abfrage über Nextcloud am Laufen (z.B. Syon) ?

Ich bin jetzt von Datenkraken auf ownCloud umgestiegen und kämpfe jetzt auch mit der CalDAV-Konfiguration im Edomi-LBS.

Die Synchronisation über Thunderbird und Android) funktioniert mit diesem Pfad problemlos:
    https://cloud.homepage.de/remote.php.../hauptkalender
    Anmerkung zu Android 8: Hier müssen die Berechtigungen (bei mir für OpenSync) erweitert werden, sonst ist ein Abruf nicht möglich !

Nur leider funktioniert folgende Konfiguration NICHT in Edomi:
    E4: caldav
    E5: https://cloud.homepage.de/remote.php...hauptkalender/
    alternativ: https://cloud.homepage.de/remote.php/dav/
    E6: benutzername
    E7: passwort
    E8: hauptkalender

Leider werden offensichtlich keine Daten abgefragt, ich erhalte folgende Fehler:

2018_06_08_18_28_15_10.10.1.35_data_log_ERRLOG_2018_06.htm_20180608182726_Opera.png

2018_06_08_18_30_45_10.10.1.35_data_log_CUSTOMLOG_LBS19000158_iCal_Client_1699.htm_20180608183035_.png

Eine direkte Eingabe diese Pfades ergibt die von Euch schon zitierte Fehlermeldung:
    This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the ownCloud desktop sync client.

Wer weiss Rat ?

Danke
    Andreas
    Zuletzt geändert von ak68; 08.06.2018, 20:34.

• Glotzkowski
    antwortet
    Ok, gerne geschehen!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Nein leider nicht... Ich vermute das liegt daran, dass da mehrere Kalender mit verknüpft sind...
    Aber ich arbeite mich vor. Danke Dir vielmals...

• Glotzkowski
    antwortet
    Das war das Ziel , die Darstellung kann auch noch kniffelig sein.
    Klappt es nun auch mit dem richtigen Kalender?

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Super, jetzt kommt am Ende was raus. Nur wirds noch nicht dargestellt...

• Gast
    Ein Gast antwortete
    in meinem Fall also personal

• Glotzkowski
    antwortet
    Ok, ohne den LBS dahingehend genauer untersucht zu haben wird dieser vermutl. nicht mit einem leeren Kalender zurecht kommen, was ja auch keinen Sinn ergibt.
    Jetzt trage doch mal Termine ein.
    An E8 wird der Kalendername erwartet, dies muss der Kalendername des Kalenders sein, welcher über die URL abgerufen wird.
    Dies sollte auch der gleiche Name sein, welcher z.B. in Thunderbird oder dem Webinterface von Nextcloud bei dem Kalender angezeigt wird.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Ok, das mit der Totzeit habe ich jetzt mal auf 1 gesetzt und die *.ics in /tmp/ gelöscht....
    Und siehe da.... noch 3 Fehler.
    Der Inhalt des Testkalender ist:
    Code:
    BEGIN:VCALENDAR
    VERSION:2.0
    CALSCALE:GREGORIAN
    PRODID:-//SabreDAV//SabreDAV//EN
    X-WR-CALNAME:Personal
    END:VCALENDAR
    Der Fehler:

Nextcloud_fehler.jpg

Die Logik:

Nextcloud.jpg

• Glotzkowski
    antwortet
    Hier auch 13.0.2.
    Die 54 Fehler kommen auch in einem leeren Testkalender....

Ist die Totzeit nicht das Mindestalter des gespeicherten- zum online vorliegenden Kalender?
    Kommt drauf an wie man das sieht...

Laut Quelltext:
    PHP-Code:
    if (!file_exists($lics) || (time()-filemtime($lics))>$E[3]['value']) {

$DEBUG && debug("File not present or to old, fetching data..."); 
    wird der Kalender nur geladen, wenn die ICS-Datei noch nicht lokal vorliegt oder die lokal vorliegende Datei älter ist als die Erstellungszeit vom letzten Herunterladen + Totzeit.

• Glotzkowski
    antwortet
    Meine Vermutung ist, dass der LBS den neuen leeren Testkalender noch gar nicht gezogen hat.
    Dies könnte der Fall sein, wenn Du in dem vorhandenen LBS bzw. in der vorhandenen Logik einfach die URL abgeändert hast und nur den Trigger ausgelöst hast ohne die Totzeit abzuwarten.
    Wie hoch ist diese gesetzt?
    Guck doch mal auf EDOMI im Ordner /tmp/ ob da ICS-Dateien liegen und lösche diese manuell, anschließend triggerst Du den LBS nochmal.
    Oder Du setzt die Totzeit auf 5 Sekunden.

Mach doch mal einen Screenshot von der Logik bzw. dem LBS, URLs, Benutzernamen und Passwort kannst Du ja übermalen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Hier auch 13.0.2.

Ist die Totzeit nicht das Mindestalter des gespeicherten- zum online vorliegenden Kalender?
    Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2018, 17:11.

Lädt...
X