Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

InfluxDB / Grafana

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das es etwas mit der Authentifizierung zutun hat vermute ich auch.
    Kann man dem LBS es irgendwie unterschieben an stelle von User und Password eine Token zu nehmen?

Kommentar

Besser wäre ein neues Lbs, damit man das altw auch noch verwenden kann.. zb parallel auf einen andren Server

Kommentar

Da stimme ich dir zu.
        Das Plug-in von fhem unterstützt bereits influx 2:

Thread
        https://forum.fhem.de/index.php/topic,114860.0.html

Quellcode
        https://svn.fhem.de/trac/browser/tru...r.pm?rev=23322

Leider kann ich nicht mit Programmierkenntnissen aufwarten, sonst würde ich es selber angehen.

Kommentar

Hallo Grafana Nutzer,

Ich habe mir Grafana Panels in Edomi per iframe eingebaut.
          Ich hätte gern von Euch gewusst, wie bei Euch das Ladeverhalten dieser Panels ist ? Gefühlt responsive oder verzögert ?

Auf meinem Xoro 1564 v2 brauchts ein paar Sekunden (mit hüpfenden Grafana Symbol) bis der Graph angezeigt wird.
          Rufe ich die gleiche Visu Seite am Rechner auf ... gehts flüssig.

gzip ist bei Grafana aktiv

Danke für den Erfahrungsaustausch

Kommentar

So, nach einigem Rumprobieren habe ich Influx 2.0 zum Laufen und den Edomi-LBS zum Reden mit InfluxDB gebracht. :-)
            Mit der Umstellung auf die Version 2.0 hat sich bei InfluxDB einiges in der Syntax bei HTTP-POSTs geändert. Neben diversen Änderungen von Bezeichnungen (DB sind jetzt Bucket, etc.) ist z.B. vor dem "write" in der URL noch "/api/v2/" einzufügen, da sich der Einsprungpunkt geändert hat. Zudem muss die Autorisierung angepasst werden. Ich habe gleich auf Token umgestellt, was problemlos funktioniert.
            Bislang habe ich es allerdings noch nicht geschafft, über POST einen neuen Bucket oder auch Measurements anzulegen. Wenn man diese direkt über das InfluxDB UI anlegt funktioniert es allerdings wunderbar.
            Ich werde mich am Wochenende nochmal tiefer einlesen müssen...

Kommentar

Wär super wenn das hier dokumentiert werden könnte oder eine neue Version des LBS für v2 zu Verfügung gestellt werden könnte.

Kommentar

Eine neue Version wäre toll.
                und dann würd ich gern wissen wie ich die daten von der alten influx partion in die neue bekomme.
                und auch die alten Grafana Dashboards.
                will mir meine funktionierenden nicht zerschiessen

Kommentar

Eine neue Version lohnt sich definitiv, das andere Thema gehört zum Releasemanagement
                  Upgrade from InfluxDB 1.x to InfluxDB 2.0 | InfluxDB OSS 2.0 Documentation (influxdata.com)

Kommentar

Ich habe den modifizierten LBS zwar mit der 2.0 am Laufen, aber das ist Quick 'n Dirty Programming!
                    Es wird einige Zeit dauern, bis ich einen vernünftigen LBS habe, da ich erst so langsam in PHP etc. einsteige...

Kommentar

Bringt es so viel Mehrwert oder ist es sowiedo auf Dauer ein Muss?.
                      wäre toll wenn das jemand programmiert

Kommentar

gibts das etwa nicht für den X1?

Kommentar

Nach vielem Lesen, Probieren und Testen läuft der neue Baustein bei mir stabil. Wer Interesse zum Testen hat kann sich gerne bei mir melden, bis ich es geschafft habe den Baustein online zu stellen.
                          InfluxDB2.0-LBS.PNG
                          Vielen Dank nochmals an gulp2k für die Arbeit an dem Vorgänger-LBS 19001034 sowie die Erlaubnis den Code weiter zu verwenden und hier überarbeitet zur Verfügung zu stellen.

Kommentar

So, der Baustein ist online: LBS 19002380.
                            Für Rückmeldungen wäre ich dankbar!

Kommentar

Wie bekomme ich eig die alte Datenbank in die neue?. Will gerne meine ganzen alten Daten weiterhin haben
                              Und was hat eig. Die neue für Vorteile. Besserer Schutz und Sortierung?

Kommentar

Da ich direkt mit der 2.0 eingestiegen bin, kann ich zu der alten DB leider nichts sagen. Das User Interface der 2.0 ist auf jeden Fall sehr einfach zu bedienen, aber dennoch schon recht mächtig.
                                Ich meine auf der DB2.0-Seite eine Anleitung gesehen zu haben, wie man eine alte DB in die neue überführen kann. Ich muss mal suchen...
                                Hier ist sie: https://docs.influxdata.com/influxdb...rade/v1-to-v2/
                                Zuletzt geändert von McJameson; 21.01.2021, 20:33.

Kommentar

Lädt...
                                X