Ist es möglich mit EDOMI mehr als eine FritzBox (die in der Konfig eingetragen wird) zu verwalten? Es gibt ja einige LBS um WLAN zu Schalten, Reboot auszulösen u.a. Da wäre es elegant das auch für eine zweite Box, die z.B. als Repeater arbeitet anzusteuern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mehr als eine FritzBox verwalten - geht das?
Einklappen
X
-
Die EDOMI-internen FB-Funktionen sind eigentlich unabhängig von diversen LBSen. Hier würden mehrere FBs m.E. auch wenig Sinn ergeben, denn was will man mit multiplen Callmonitoren etc. anfangen?! Was Du mit den LBSen anstellst (Reboot, etc.) hat ja damit nichts zu tun.EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
-
Ich haben ebenfalls so eine Lösung bei mir , zwei Fritzboxen, 2.Box als WLAN-Erweiterung (Mitarbeiternetz) und IP-Phone das wiederum analoge Telefonanschlüsse und weiteres DECT zur Verfügung stellt.
Diese würde ich auch gerne über einen LBS ansteuern und Status lesen können.
In der edomi.ini kann ja nur eine Box eingetragen werden, sind trotzdem mehrere Boxen über LBS ansteuerbar?
Kommentar
-
So ein Fritzbox-LBS ist prinzipiell vollkommen unabhängig von den Einstellungen in EDOMI (zumindest wäre eine Abhängigkeit nicht erforderlich - ich kenne die verfügbaren LBS nicht im Detail). Der Quelltext bzw. die Autoren der LBSe wissen da sicher mehrEDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Kommentar
-
Generell schon, aber das "Problem" für mfd liegt eigentlich am LBS 19000473 (FritzBox! WLAN ein-/ausschalten) und am 190000808 (Fritzbox Reboot). Diese beiden wird er wohl nutzen wollen. Beide holen sich aber die Nutzerdaten für die FritzBox aus der ini, in welcher ja nur eine FritzBox drin steht.
Es gibt also nur die Möglichkeiten, den entsprechenden Baustein abzuwandeln oder mehrere Boxen in der ini zuzulassen. Ersteres wird wohl die Methode der Wahl sein. Ich würde also einfach mal die Autoren anhauen, ob eine Implementierung der FritzBox-Daten am Eingang möglich wäre. Oder besser, ob sie es mit im Baustein aufnehmen wollen/werden.
Kommentar
-
Zitat von Marino Beitrag anzeigenGenerell schon, aber das "Problem" für mfd liegt eigentlich am LBS 19000473 (FritzBox! WLAN ein-/ausschalten) und am 190000808 (Fritzbox Reboot). Diese beiden wird er wohl nutzen wollen. Beide holen sich aber die Nutzerdaten für die FritzBox aus der ini, in welcher ja nur eine FritzBox drin steht.
Vermutlich wäre ein LBS, der die Loginfunktion für weitere Boxen übernimmt die beste Lösung. Eine Anpassung der bestehenden LBS (WLAN/Reboot) wäre aber trotzdem erforderlich. Praktischerweise müsste man dann wählen können, ob der Login vom externen LBS (Fall mehrere FritzBoxen) oder der EDOMI.ini (normaler Fall mit einer FB) übernommen wird.
Kommentar
-
Das ist aber dann einfach zu ändern. Die beiden LBS nutzen aus Komfortgründen die bestehende Fritzbox IP aus der EDOMI Konfiguration. Das kann ich zumindest für den Reboot LBS definitiv sagen. Man könnte also einen EIngang für IP und Port und User und Password spendieren und wenn diese leer sind, dann wird die Config aus der edomi.ini verwendet, wenn sie gesetzt sind, dann werden diese Daten von den Eingängen verwendet.
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenMan könnte also einen EIngang für IP und Port und User und Password spendieren und wenn diese leer sind, dann wird die Config aus der edomi.ini verwendet, wenn sie gesetzt sind, dann werden diese Daten von den Eingängen verwendet.
Kommentar
-
2 Fritzboxen zusammenschalten ? Geht das, ausser als Repeater ?
Eine als Router und die 2. als IP-Client. Geht bei mir (Cable) nicht. Ich hatte das mal probiert, da ich eine Ausfallschaltung, falls Cable wegbricht, basteln wollte. Bei Ausfall sollte die 2. mit DSL einspringen und geschmeidig weitermachen. Hat natürlich parallel (beide laufen immer) nicht funktioniert.
Aber bei DSL+DSL könnte es vielleicht gehen.
Kommentar
-
Zitat von jonofe Beitrag anzeigenDas ist aber dann einfach zu ändern. Die beiden LBS nutzen aus Komfortgründen die bestehende Fritzbox IP aus der EDOMI Konfiguration. Das kann ich zumindest für den Reboot LBS definitiv sagen. Man könnte also einen EIngang für IP und Port und User und Password spendieren und wenn diese leer sind, dann wird die Config aus der edomi.ini verwendet, wenn sie gesetzt sind, dann werden diese Daten von den Eingängen verwendet.
- Likes 1
Kommentar
-
Der LBS 19000808 - Fritzbox Reboot v0.2 unterstützt nun auch mehrere Fritzboxen. Wenn E3 (IP) leer ist, werden die Standardwerte aus der edomi.ini verwendet. Wenn an E3 eine IP angegeben ist, dann werden die Eingängen E3-E6 zur Identifizierung der Fritzbox verwendet. Ein kurzer Test (E3 leer|E3 falsch belegt|E3 richtig belegt) hat bei mir funktioniert. Bitte um Feedback, falls es zu Fehlern kommt.
Kommentar
Kommentar