Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn dem so ist, dann sollte aber ein älteres Backup funktionieren, oder?

Kommentar

Stimmt eigentlich. Komisch.

Kommentar

Hi,

also ich hab jetzt wollen nochmal bist mit dem MQTT beschäftigen. Ich habe die LBS bei mir eingefügt und den MQTT Broker auf Edomi Server installiert, Install.sh habe ich ebenfalls auf dem Edomi ausgeführt. Leider läuft es bei mir nicht richtig und ich weiß nicht genau warum.

mein log für MQTT sieht wie folgt aus:

Code:
        1500128529: New connection from 192.168.84.200 on port 1883.

1500128529: New client connected from 192.168.84.200 as mosqpub|20951-edomi (c1, k60, u'edomi').

1500128529: Sending CONNACK to mosqpub|20951-edomi (0, 0)

1500128529: Received PUBLISH from mosqpub|20951-edomi (d0, q0, r0, m0, 'edomi/set/knx/1-0-17', ... (3 bytes))

1500128529: Received DISCONNECT from mosqpub|20951-edomi

1500128529: Client mosqpub|20951-edomi disconnected.

1500128546: Received PINGREQ from EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)

1500128546: Sending PINGRESP to EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)

1500128606: Received PINGREQ from EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)

1500128606: Sending PINGRESP to EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)

1500128666: Received PINGREQ from EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)

1500128666: Sending PINGRESP to EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)

1500128726: Received PINGREQ from EDOMI MQTT Subscribe Client (1491)
        wenn ich diesen Befehl sende:

Code:
        mosquitto_pub -h 192.168.84.200 -u edomi -P passwort -t edomi/set/knx/1-0-17 -m 100
        Hab jetzt schon zig mal die Einstellungen usw. geprüft aber nichts passiert.

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen??

Gruß

Kommentar

Ohne einen Screenshot der MQTT LBS in deinem EDOMI kann man nicht viel sagen...
          Du hast ja nur ein Log des Broker und den mosquitto cli Befehl gepostet. Wie soll man da sagen, warum bei EDOMI nichts ankommt.

Kommentar

Ok, anbei Screenshot der Logik und vom log aus Edomi.

logikmqtt.png
            log.png

Der Broker läuft soweit, meine esp8266 + dht22 senden fleißig und es kommt auch etwas an.

Kommentar

Der Subscribe Server ist nicht aktiviert. Dann nimmt EDOMI auch keine EDOMI KOs an.
              Mach mal eine 1 auf E1 und dann dein mosquitto_pub. Dann sollte auch etwas passieren.

Kommentar

jetzt läuft es, musste als aber auch auf 0 setzen.

Jetzt eine Verständnisfrage, ich habe ein esp8266 mit DHT 22 angeschlossen. Dieses sendet mir derzeit alle 5s (Intervall wird noch erhöht) Temperatur und Luftfeuchtigkeit an meinen MQTT Broker. Ich sehe, dass im log diese Daten ankommen. Wie bekomme ich diese jetzt in Edomi?? Mit einem Subscribe Client???

Kommentar

Hat sich erledigt, ich hatte nur den falschen Subscribe im Client angegeben. Besten Dank

Kommentar

Hallo zusammen,

habe ein komisches verhalten des Subscriber Servers LBS.

Immer wenn ich das Arbeitsprojekt aktiviere wird ein KNX KO geschaltet genauer gesagt das KO für Licht im Schalfzimmer.
                    Dies passiert auch wenn ich überhaubt nichts mit dem MQTT Baustein oder Broker mache.

Das einzige was es verhindert ist das ich die Logikseite mit dem Baustein deaktiviere.

Kann miur jemand einen Tipp geben wonach ich suchen soll?
                    oder wo ich suchen soll?

Habe den Broker schon neu gestartet.

Ich kann mir das einfach nicht erklären.

LG
                    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Ich vermute es hat ein Client ein Topic mit Retain Flag gepublished und jedes Mal wenn EDOMI seine eigenen iKOs subscribed schickt der Broker den Wert.
                      Frage wäre: Wie kann man den Broker diesbezüglich zurücksetzen, wenn ein Restart nichts gebracht hat?

EDIT: mach mal ein

Code:

mosquitto_pub -t <topic> -r -n
                      Damit sollte das retained topic gelöscht werden. Alternativ kann man persistence im mosquitto.conf ausschalten bzw. die persistence DB löschen. Pfad steht auch im mosquitto.conf.
                      Zuletzt geändert von jonofe; 25.07.2017, 11:23.

Kommentar

Das mit retain habe ich auch schon gedacht.

​​​​​​Werde ich heute Abend mal umsetzen und berichten.

Lieben Dank jonofe

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
                          Ich vermute es hat ein Client ein Topic mit Retain Flag gepublished und jedes Mal wenn EDOMI seine eigenen iKOs subscribed schickt der Broker den Wert.
                          Frage wäre: Wie kann man den Broker diesbezüglich zurücksetzen, wenn ein Restart nichts gebracht hat?

EDIT: mach mal ein

Code:
                          mosquitto_pub -t <topic> -r -n
                          Damit sollte das retained topic gelöscht werden. Alternativ kann man persistence im mosquitto.conf ausschalten bzw. die persistence DB löschen. Pfad steht auch im mosquitto.conf.
                          Das hat es gebracht!
                          musste aber den user und pass beim Befehl hinzufügen.

Jetzt habe ich leider ein anderes Problem.
                          Hatte gestern ein Problem beim Update von Edomi auf 1.51
                          Musste via shell ein Backup restoren.

Jetzt ist sobald ich den Server Publish LBS in einer Logikseite aktiviere der KNX "Ausgang" total verzögert.
                          Z.B ändere ich im Menü eines KNX KO's über Live einen Wert (Licht 1 oder 0) und es dauert ca. 3 sek bis der Schaltvorgang ausgeführt wird.
                          Deaktiviere ich den Server Publish LBS ist alles wieder normal.

Die CPU Last ist mit und ohne Server Publish LBS Logikseite eher unten.

Ich krieg die Krise

Kommentar

Was sagt das Log File?

Ggf. mal manuell den Trigger und die Procedure in der mysql DB löschen.
                            Ich erinnere mich, dass schon mal jemand das Problem hatte, dass ein Trigger oder eine Procedure nicht gelöscht werden konnte. Musst ggf. in diesem Thread mal ein wenig zurückblättern.

Kommentar

Hi,

mmmh. Ein LogFile gibt es nicht zu dem LBS.
                              Hab ja hier gelesen das er keinen EXEC teil hat.

hier der Screenshot zu den MySQL tabels

edomi.jpg

Hab auch Read Write Error (R/W ERR) im Edomi SysInfo Panel wenn der LBS aktiviert ist.

Kann es sein das der LBS defekt ist?
                              Sollte ich ihn löschen und neu hochladen?
                              LG

Kommentar

Ja, das würde ich machen. und mal ein DROP auf trigger und procedure direkt aus mysql heraus. Dann siehst du, ob man die löschen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X