Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054
Funktionieren die anderen MQTT LBS denn korrekt? D.h. siehst du von diesen Connects im Mosquitto Broker Log?
Kannst du mal einen Screenshot vom MQTT Publish Server LBS machen (Logikseite)?
Dass es beim Publish-Server kein Log gibt, das kann schon sein. Denn es ist kein echter Daemon, d.h. im EXEC Bereich gibt es gar kein Logging und im LBS Teil werden nur Fehler geloggt. Also ist es eigentlich ein gutes Zeichen, dass kein Logfile da ist.
Du könntest mal schauen was im File /tmp/mqtt-config.php drinsteht wenn der LBS aktiviert ist.
Code:
cat /tmp/mqtt-config.php
Da sollten die Werte deiner LBS Eingänge als PHP Code auftauchen.
Der mySQL Trigger fehlt. Daher passiert auch nichts. Frage ist nur woran das liegt, denn eigentlich legt der LBS sowohl die Procedure als auch den Trigger an. Und zwar bei jedem EDOMI Start.
Die Platte ist nicht zufällig voll gelaufen?
Mach doch mal per Hand folgendes:
Code:
mysql
USE edomiLive;
DROP TRIGGER IF EXISTS mqtt_insert_trigger;
DROP TRIGGER IF EXISTS mqtt_update_trigger;
CREATE TRIGGER mqtt_insert_trigger AFTER INSERT ON RAMko FOR EACH ROW CALL mqtt_publish(NEW.gatyp, NEW.ga, NEW.name, NEW.value);
CREATE TRIGGER mqtt_update_trigger AFTER UPDATE ON RAMko FOR EACH ROW CALL mqtt_publish(NEW.gatyp, NEW.ga, NEW.name, NEW.value);
SHOW TRIGGERS;
mysql> DROP TRIGGER IF EXISTS mqtt_insert_trigger;
ERROR 1360 (HY000): Trigger does not exist
mysql> DROP TRIGGER IF EXISTS mqtt_update_trigger;
ERROR 1360 (HY000): Trigger does not exist
mysql> CREATE TRIGGER mqtt_insert_trigger AFTER INSERT ON RAMko FOR EACH ROW CALL mqtt_publish(NEW.gatyp, NEW.ga, NEW.name, NEW.value);
ERROR 1359 (HY000): Trigger already exists
mysql> CREATE TRIGGER mqtt_update_trigger AFTER UPDATE ON RAMko FOR EACH ROW CALL mqtt_publish(NEW.gatyp, NEW.ga, NEW.name, NEW.value);
ERROR 1359 (HY000): Trigger already exists
mysql> SHOW TRIGGERS;
Empty set (0.00 sec)
Wenn ich das richtig interpretiere findet er die Trigger beim löschen nicht, wenn ich versuche sie anzulegen, behauptet er aber, es gäbe sie schon?
PROCEDURES und TRIGGERS werden m.W. zentral gespeichert. Im Trigger wird ja die Tabelle angegeben, auf die sich der Trigger bezieht.
Hast du mal ein älteres Backup eingespielt?
Das Backup welches ich eingespielt habe ist das letzte vor dem Stromausfall. Ich sehe auch genau, dass es bis dahin noch funktioniert hat, weil die iKOs Persistent beim MQTT-Broker gespeichert sind und die Uhrzeit genau der Ausfall-Zeit entspricht.
vermutlich ist irgendetwas an der MYSLQ DB kaputt gegangen, was mit den Triggers zusammenhängt und was eben nicht Teil des Backups ist.
Wie man das wieder repariert, da bin ich im Moment echt überfragt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar