Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MQTT API Server und MQTT Clients - LBS19001051 - LBS19001054
Was hat es den mit den ständigen Connect / Reconnect (siehe mein Log weiter oben) auf sich? Andere Clients die mit Mosquitto kommunizieren machen das nicht, da sieht man nur die Topics im Log.
Das liegt daran, dass es über einen MYSQL Trigger gemacht wird. D.h. wenn ein KO in der EDOMI DB aktualisert wird, dann ruft MYSQL über einen Trigger ein PHP Skript auf, welches dann das MQTT Publish macht. Dazu muss natürlich eine Verbindung aufgebaut werden. Wenn man das anders machen will, dann wird es noch komplizierter. Dann müsste ein Daemon laufen und das Trigger Skript müsste mit dem Daemon kommunizieren, z.B. über eine Message Queue.
Ich nutze einen Cloudservice cloudmqtt.com. Wenn ich bei aktiviertem Publish Server eine GA schalte dauert es 1-2 Sekunden bis der Befehl nach Betätigen des Schreiben Buttons ausgeführt wird. Ich werde nochmal testen ob das mit einem lokalem Broker auch so ist.
Ich nutze einen Cloudservice cloudmqtt.com. Wenn ich bei aktiviertem Publish Server eine GA schalte dauert es 1-2 Sekunden bis der Befehl nach Betätigen des Schreiben Buttons ausgeführt wird.
Ich würde noch mal genauer das Problem der oben beschriebenen Verzögerung verstehen.
Du machst ein Publish zu CloudMQTT auf edomi/set/<irgendein_KO> und das dauert 1-2 Sekunden bis es vom Subscribe-Server LBS empfangen und umgesetzt wird?
Und diese Reaktionszeit wird besser wenn der Publish-Server nicht läuft? Der Publish Server published auch zu CloudMQTT?
Wenn das so ist, dann solltest du wirklich mal mit einer lokalen Instanz testen. Ggf. gibt es eine signifikante Latenz oder auch eine Drosselung auf Seiten von CloudMQTT.
Bei mir ist es ein separates Device (Raspi). Die Verzögerung ist auch nur MQTT -> KNX. dann aber bis zu 10 Sekunden.
Das heisst, dein KNX und EDOMI<=>KNX funktioniert weiterhin ohne spürbare Verzögerung?
Nur wenn du ein MQTT Publish auf ein KNX KO machst, dann wird dies verzögert ausgeführt?
Wie siehts bei MQTT Publish auf ein EDOMI iKO aus?
ich meine das direkte Schalten über EDOMI<=>KNX. Sobald der Publish Server aktiviert ist schaltet edomi verzögert.
Wenn ich den Publish Server deaktiviere ist das Verhalten weg.
ich meine das direkte Schalten über EDOMI<=>KNX. Sobald der Publish Server aktiviert ist schaltet edomi verzögert.
Wenn ich den Publish Server deaktiviere ist das Verhalten weg.
Gruß
Klaus
Das entspricht dem Verhalten bei mir. Hinzu kommen mehrere Sekunden Verzögerung beim Laden von Visuseiten. Bedienungen über die Visu sind verzögert irgendwo zwischen 30 und 60 Sekunden, gehen teilweise gar nicht durch. Logiken die vom Bus getriggert werden scheinen hingegen ohne zeitliche Verzögerung zu laufen (wobei ich hier nicht 100% sicher bin)
Ich konnte inzwischen das Problem der Verzögerung nachstellen und es liegt wohl tatsächlich an der Menge der KO Änderungen, welche dazu führen, dass die Stored Procedure und das aufzurufende PHP Skript nicht schnell genug abgearbeitet werden und sich somit die Anfragen in der DB aufstauen.
Ich hoffe das Problem nicht nur identifiziert zu haben, sondern hoffentlich auch eine Lösung gefunden zu haben. Wäre super, wenn mal jemand das Update des MQTT Publish Servers testen könnte, welches ich jetzt hochladen werden. Bei mir sieht es damit deutlich performanter aus. Eine Verifizierung mit einer Installation, die vorher die Verzögerungen hatte, wäre natürlich am besten. Hoffe es hilft ...
Ich hoffe das Problem nicht nur identifiziert zu haben, sondern hoffentlich auch eine Lösung gefunden zu haben.
ich habe das jetzt nur ein paar Minuten getestet, aber es sieht gut aus: Keine Verzögerungen mehr bei der Interaktion mit der Visu, und auch die Topics laufen "schwungvoll" durch. Zu den Verzögerungen beim Publish kann ich noch nichts sagen, das teste ich heute abend.
ich habe das jetzt nur ein paar Minuten getestet, aber es sieht gut aus: Keine Verzögerungen mehr bei der Interaktion mit der Visu, und auch die Topics laufen "schwungvoll" durch. Zu den Verzögerungen beim Publish kann ich noch nichts sagen, das teste ich heute abend.
Supi. Danke für das Feedback. Dann warten wir mal ab, was die anderen sagen ...
so wie ich das gesehen habe werden nur noch Statusänderungen gepublished um den Traffic einzudämmen.
Die verschlüsselte Kommunikation funktioniert allerdings nicht mehr. Unverschlüsselt funktioniert es.
Kannst Du dir das nochmal anschauen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar