Zitat von ThorstenGehrig
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS 19000113 - PID-Regler (generisch)
Einklappen
X
-
Mittlerweile habe ich den Baustein teilweise integriert.
Wie Sonnengruesser habe ich auch "den Reset bei Änderung des Sollwerts entfernt." - da ich beim Neustart immer die Soll-Temperaturen neu schreibe hat das natürlich auch einen Reset ausgeführt...
E13 habe ich auch mit einem vorgeschalteten remantenten SbC "gepuffert" ... den hatte ich in Verdacht das er einen Reset durchführt... keine Ahnung ob das Notwendig ist (wenn ich mir den Code anschaue - vermutlich nicht nötig...)
Mal schauen...
Nachtrag:
Okay... weitere Code-analyse sagt mir das ich beim "starten vom LBS" noch einiges auskommentieren muss - da dort wohl alles zurückgesetzt wird:
//auskommentiert: damit nicht alles auf 0 gesetzt wird
//$Zyk = 1;
//logic_setVar($id,1,$Zyk); // V1: Zyklus = 1
logic_setVar($id,2,(getMicrotime()+$E[9]['value'])); // V2: Timestamp + E9 (der darf nicht deaktiviert werden)
//logic_setVar($id,3,0); // V3: esum init: 0
//logic_setVar($id,4,0); // V4: ealt init: 0
//logic_setVar($id,5,0); // V5: y alt = 0
Mal schauen was passiert wenn dieser Teil nicht durchgeführt wird - und $Zyk nicht definiert ist. ich hoffe das "nix"+1=1 in PHP ergibt - und keinen Fehler wirft...
Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 31.12.2024, 18:13.
- Likes 1
Kommentar
-
Frohes neues.
Als neujahres-projekt habe ich jetzt alle meine Heizkreise (18 Stück!) umgestellt auf den neuen (aber modifizierten) Baustein.
Von einer vorher komplexen Logik mit zwei PI-Reglern (für Heizen und Kühlen) mit entsprechenden invertern und zusammenführen der Ausgänge... hab ich jetzt eine viel sauberere Heizungssteuerung.
Dazu kommt das ich nach einem Neustart mit den alten Werten direkt Weiter-geregelt wird ... also entspanntes Neustarten vom EDOMI jederzeit möglich.
:-)
Soll ich den Baustein nochmal im kompletten Posten?
Gruß
Thorsten
- Likes 3
Kommentar
-
Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigenFrohes neues.
Als neujahres-projekt habe ich jetzt alle meine Heizkreise (18 Stück!) umgestellt auf den neuen (aber modifizierten) Baustein.
Von einer vorher komplexen Logik mit zwei PI-Reglern (für Heizen und Kühlen) mit entsprechenden invertern und zusammenführen der Ausgänge... hab ich jetzt eine viel sauberere Heizungssteuerung.
Dazu kommt das ich nach einem Neustart mit den alten Werten direkt Weiter-geregelt wird ... also entspanntes Neustarten vom EDOMI jederzeit möglich.
:-)
Soll ich den Baustein nochmal im kompletten Posten?
Gruß
Thorsten
Ich wäre dafür...and I thought my jokes were bad!
Kommentar
-
E voila: https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001149
Ich hab mal eine neue/eigene Baustein-ID vergeben.
Feedback gerne erwünscht
- Likes 3
Kommentar
-
ThorstenGehrig
Und, wie läuft dein Baustein in den letzten Tagen?
Wenn deine Änderungen stabil sind, kann ich diese gerne in den Originalen übernehmen, um den Wildwuchs bei den Bausteinen in Grenzen zu halten.
Dann noch eine Frage und zwar, warum du zwei Regler benötigt hast (für Heizen und Kühlen), der meinige lässt sich ja entsprechend umstellen, oder war das noch vor der Umstellung?Grüße Tobi
Kommentar
-
Hi
Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigenThorstenGehrig
Und, wie läuft dein Baustein in den letzten Tagen?
Schon etliche Reboots und "EDOMI-Basteleien" ohne das die Heizung (bzw. der PID regler) in Mitleidenschaft gezogen wurde...
Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigenThorstenGehrig
Wenn deine Änderungen stabil sind, kann ich diese gerne in den Originalen übernehmen, um den Wildwuchs bei den Bausteinen in Grenzen zu halten.
Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigenThorstenGehrigDann noch eine Frage und zwar, warum du zwei Regler benötigt hast (für Heizen und Kühlen), der meinige lässt sich ja entsprechend umstellen, oder war das noch vor der Umstellung?
Ich finde die kombination auf einen Regler auch viel viel übersichlicher - SUPER!
Gruß
Thorsten
Kommentar
Kommentar