Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000113 - PID-Regler (generisch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
    Zum entgegenwirken setze ich die Integrierzeit erstmal für ein paar Minuten auf einen sehr niedrigen Wert - bevor ich wieder zurück gehe auf 900...
    Sorry, das war missverständlich ausgedrückt. Den Workaround meinte ich.
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Mittlerweile habe ich den Baustein teilweise integriert.
      Wie Sonnengruesser habe ich auch "den Reset bei Änderung des Sollwerts entfernt." - da ich beim Neustart immer die Soll-Temperaturen neu schreibe hat das natürlich auch einen Reset ausgeführt...
      E13 habe ich auch mit einem vorgeschalteten remantenten SbC "gepuffert" ... den hatte ich in Verdacht das er einen Reset durchführt... keine Ahnung ob das Notwendig ist (wenn ich mir den Code anschaue - vermutlich nicht nötig...)
      Mal schauen...

Nachtrag:
      Okay... weitere Code-analyse sagt mir das ich beim "starten vom LBS" noch einiges auskommentieren muss - da dort wohl alles zurückgesetzt wird:
      //auskommentiert: damit nicht alles auf 0 gesetzt wird
      //$Zyk = 1;
      //logic_setVar($id,1,$Zyk); // V1: Zyklus = 1
      logic_setVar($id,2,(getMicrotime()+$E[9]['value'])); // V2: Timestamp + E9 (der darf nicht deaktiviert werden)
      //logic_setVar($id,3,0); // V3: esum init: 0
      //logic_setVar($id,4,0); // V4: ealt init: 0
      //logic_setVar($id,5,0); // V5: y alt = 0

Mal schauen was passiert wenn dieser Teil nicht durchgeführt wird - und $Zyk nicht definiert ist. ich hoffe das "nix"+1=1 in PHP ergibt - und keinen Fehler wirft...
      Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 31.12.2024, 18:13.

Kommentar

Frohes neues.
        Als neujahres-projekt habe ich jetzt alle meine Heizkreise (18 Stück!) umgestellt auf den neuen (aber modifizierten) Baustein.
        Von einer vorher komplexen Logik mit zwei PI-Reglern (für Heizen und Kühlen) mit entsprechenden invertern und zusammenführen der Ausgänge... hab ich jetzt eine viel sauberere Heizungssteuerung.
        Dazu kommt das ich nach einem Neustart mit den alten Werten direkt Weiter-geregelt wird ... also entspanntes Neustarten vom EDOMI jederzeit möglich.

:-)

Soll ich den Baustein nochmal im kompletten Posten?

Gruß
        Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
          Frohes neues.
          Als neujahres-projekt habe ich jetzt alle meine Heizkreise (18 Stück!) umgestellt auf den neuen (aber modifizierten) Baustein.
          Von einer vorher komplexen Logik mit zwei PI-Reglern (für Heizen und Kühlen) mit entsprechenden invertern und zusammenführen der Ausgänge... hab ich jetzt eine viel sauberere Heizungssteuerung.
          Dazu kommt das ich nach einem Neustart mit den alten Werten direkt Weiter-geregelt wird ... also entspanntes Neustarten vom EDOMI jederzeit möglich.

:-)

Soll ich den Baustein nochmal im kompletten Posten?

Gruß
          Thorsten
          Frohes neues Jahr!
          Ich wäre dafür

Kommentar

gerne gerne.

Danke

Kommentar

E voila: https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19001149

Ich hab mal eine neue/eigene Baustein-ID vergeben.
              Feedback gerne erwünscht

Kommentar

ThorstenGehrig
                Und, wie läuft dein Baustein in den letzten Tagen?

Wenn deine Änderungen stabil sind, kann ich diese gerne in den Originalen übernehmen, um den Wildwuchs bei den Bausteinen in Grenzen zu halten.

Dann noch eine Frage und zwar, warum du zwei Regler benötigt hast (für Heizen und Kühlen), der meinige lässt sich ja entsprechend umstellen, oder war das noch vor der Umstellung?
                Grüße Tobi

Kommentar

Hab alle PIDs umgestellt und es läuft sehr zufriedenstellend.

Kommentar

Hi

Zitat von JonDonSponky Beitrag anzeigen
                    ThorstenGehrig
                    Und, wie läuft dein Baustein in den letzten Tagen?
                    Läuft super!
                    Schon etliche Reboots und "EDOMI-Basteleien" ohne das die Heizung (bzw. der PID regler) in Mitleidenschaft gezogen wurde...

ThorstenGehrig
                    Wenn deine Änderungen stabil sind, kann ich diese gerne in den Originalen übernehmen, um den Wildwuchs bei den Bausteinen in Grenzen zu halten.
                    Sehr gerne. Ich will den Wildwuchs auch nicht anheizen... :-)

ThorstenGehrigDann noch eine Frage und zwar, warum du zwei Regler benötigt hast (für Heizen und Kühlen), der meinige lässt sich ja entsprechend umstellen, oder war das noch vor der Umstellung?
                    Das war tatsächlich VOR der Umstellung... lief halt schon seit vielen Jahren - und das es deinen Baustein gab ist damals irgendwie an mir vorbei gegangen.
                    Ich finde die kombination auf einen Regler auch viel viel übersichlicher - SUPER!

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Na dann... Update durchgeführt
                      Grüße Tobi

Kommentar

Lädt...
                      X