Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für WebSocket Verbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LT82 klingt auf alle fälle vielversprechend. Danke für dein Einsatz. Vielleicht kommt dir ja der entscheidende Gedanke wenn du gar nicht daran denkst. :-)

viel Erfolg weiterhin und lass uns wissen wenn wir was testen sollen :-)

Kommentar

Neben der API für Python (https://github.com/yozik04/vallox_websocket_api) gibt es jetzt auch eine API für JavaScript (https://github.com/danielbayerlein/vallox-api).

Kommentar

Wer mutig ist kann auch das hier mal ausprobieren - fuer meine Zwecke war das bisher ausreichend, ich taete das aber uU auch noch erweitern koennen.
        Da muss dann halt noch ein JSON-Parser oder sowas dahinter...

Kommentar

Hi Wintermute,
          das sieht sehr interessant aus. Wenn die Verbindung bzw. Kommunikation mit deinem LBS klappt, sollte man mit ein paar Verknüpfungen im Logikeditor ans Ziel kommen. Ich werde versuchen, dies mal in einem ruhigen Moment (also wenn der Nachwuchs mal schläft) am Wochenende auszuprobieren.

Kommentar

Hallo,

nach ein paar Versuchen und ein paar kleineren Änderungen an dem LBS hat zumindest schon einmal der Handshake bzw. das Upgrade auf die Websocket Verbindung geklappt. Aktuell bin ich allerdings an dem Format hängen geblieben, in dem die Anfragen an den Webserver gesendet werden müssen, um dann z.B. die gemessenen Werte der Lüftungsanlage zu erhalten. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Zeit dazu komme, mir das noch einmal genauer anzusehen.

Kommentar

Was hat denn am LBS nicht geklappt? Ich hab nur mal testweise fuer eine µC basierte Lichtsteuerung aufgesetzt, fuer "echte" Websocket-Server fehlt vllt noch irgendwas? Das taet ich dann gern nachpflegen.

Kommentar

Ich habe nacheinander ein paar Kleinigkeiten geändert und dann jeweils versucht, die Verbindung erfolgreich herzustellen (Handshake und Upgrade auf Websocket Verbindung). Folgende Änderungen habe ich versuchsweise im Header für den Handshake durchgeführt:
                1) beim Host den Port entfernt
                2) user-agent entfernt
                3) Origin eingefügt
                4) die Groß- und Kleinschreibung im Header angepasst (beim LBS war alles klein geschrieben)

Nach der 4. Änderung hat dann der Handshake und das Upgrade der Verbindung zur Vallox geklappt. Ich hatte bisher allerdings keine Zeit, genauer einzuschränken, ob nur die 4. Änderung nötig war oder auch eine der vorherigen.

Kommentar

gulp2k
                  Ich nutze deinen LBS Kodi_Notification_Receiver-LBS19001215
                  soweit funktioniert alles wie es soll. Ich nutze den LBS um Leuchten auszuschalten wenn Kodi in PLAY geht. Oder verzögert anzuschalten wenn KODI STOP sagt.
                  Jetzt das Problem:
                  Ich musste Donnerstag abend den Kodi PC neustarten und der LBS war vor dem neustart schon getriggert, hat also gelauscht:
                  2019-01-17 19:44:32 339433 32330 debug LBS19001215 [v0.1]: LBS triggered
                  2019-01-17 19:44:32 343838 32330 debug LBS19001215 [v0.1]: LBS EXEC triggered with refresh
                  2019-01-17 19:44:32 440845 28419 debug EXE19001215 [v0.1]: START Kodi Notification Receiver EXEC
                  2019-01-17 19:46:33 668268 28419 debug EXE19001215 [v0.1]: Notify Screensaver Off
                  ...
                  2019-01-17 19:48:34 363827 28419 debug EXE19001215 [v0.1]: Notify Stop
                  ...
                  2019-01-17 19:48:34 365345 28419 debug EXE19001215 [v0.1]: ================ ARRAY/OBJECT END ================
                  nach dem 19:48:34 habe ich die Wiedergabe gestoppt und dann den PC durchgestartet.
                  Wieder die Wiedergabe gestartet und leider bleibt die debug leer (und das Licht an).

Die edomi.log sagt im gleichen Zeitraum:
                  2019-01-17 19:52:17 813292 ? 28419 Datei: /var/edomi-backups/_public/www/shared/php/base.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 110 | Maximum execution time of 30 seconds exceeded FATALERROR
                  Dieser Eintrag kann durchaus mit dem Reboot zusammenhängen. 30 Sekunden execution time plus die Zeit die ich benötigt habe den Reboot auszulösen dann ist man schon in der Größenordnung des letzten Eintrags in der LBS log Datei.

Ich habe dann in der Live Ansicht den Baustein mit 0 und dann 1 "aus und eingeschaltet" und seither funktioniert es wieder.

Hast du oder jemand anders eine Idee dieses Problem zulösen?

Ich habe schon an häufiges triggern des Bausteins gedacht kommt nur sehr unelegant vor.

Gruß
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von dirkie; 19.01.2019, 11:30. Grund: CODE entfernt

Kommentar

Es liegt daran, dass der Baustein nur beim Start die Verbindung zum KODI aufbaut.
                    Wenn KODI diese dann durch Reboot beendet, bekommt der LBS davon nichts mit.
                    Du kannst das mit einen Hostcheck-LBS lösen. Einfach deinen KODI auf dem entsprechenden Port, den du auch im KODI-Notification LBS verwendest, überwachen. Wenn Hostcheck nicht verfügbar liefert, dann den KODI-Notification-LBS stoppen und wenn er wieder verfügbar, dann wieder starten.

Kommentar

richtig, den LBS habe ich damals quick ‘n dirty gebaut und dem entsprechend ist er nicht sobrobust... bei gelegenheit muss ich mal drüber schauen.
                      Gruß
                      Michael

Kommentar

Moin, danke für den Hinweis mit dem Hostchecker lbs. Versuche das grade zu implementieren. Eine Nachfrage:
                        Die Idee hinter dem Hostchecker Einsatz ist dann vor diesen LBS einen Telegrammgenerator zu setzen damit der Hostchecker alle zum Beispiel 5 Sekunden einen TCP ping auszulöst? Oder habe ich den Hostchecker LBS falsch verstanden?

Dirk

Kommentar

Zitat von dirkie Beitrag anzeigen
                          Die Idee hinter dem Hostchecker Einsatz ist dann vor diesen LBS einen Telegrammgenerator zu setzen
                          Ja, genau so.

Kommentar

Gut besten Dank!
                            edit:
                            feedback: funktioniert bestens!
                            Zuletzt geändert von dirkie; 20.01.2019, 14:56.

Kommentar

Zitat von dirkie Beitrag anzeigen
                              Die Idee hinter dem Hostchecker Einsatz ist dann vor diesen LBS einen Telegrammgenerator zu setzen damit der Hostchecker alle zum Beispiel 5 Sekunden einen TCP ping auszulöst?
                              Ich habe grad mal eine neue Version des LBS hochgeladen, die muesste jetzt auch ohne Telegrammgenerator funktionieren...

Kommentar

Moin,
                                2019-01-26 11:44:58 565640 ? 30995 Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/LBS19000101.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 41 | Undefined variable: exec
                                sagt edomi.log nach start und vorherigem update
                                ansonsten funktioniert es haut aber die Fehlermeldung raus. Grade einmal den htpc durchgestartet und als er gemerkt hat das die IP nicht mehr erreichbar ist gab es erneut die selbe Fehlermeldung. habe E1 permanent auf 1 und den trigger dann 0/1 je nachdem ob ich will ob er zyklisch aufruft.
                                Zuletzt geändert von dirkie; 26.01.2019, 11:50.

Kommentar

Lädt...
                                X