um ehrlich zu sein habe ich es noch gar nicht mit CentOS 6.5 probiert.
Meine hier gelesen zu haben dass der s920 nur mit CentOS 7 kompatibel ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Edomi im Docker-Container - revised
Einklappen
X
-
nun ja, die Frage ist ja eher ob Du EDOMI in einem Docker Container überhaupt brauchst/willst? Wenn Du den S920 nur für EDOMI als dezidierte Hardware gekauft hast und darauf EDOMI laufen lassen willst brauchst Du CentOS6.5 und KEINEN Docker oder EDOMI Docker Container... Und das dann nach der normalen Installationsanleitung von gaert installieren.
Oder warum willst Du Docker installieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe es auch noch nicht gemacht, habe es nur aus deiner Fehlermeldung gefolgert, denn diese sagt, dass der Befehl docker nicht gefunden wurde.
-
Der Gag an der ganzen Docker-Geschichte ist ja, dass das OS auf dem Host nahezu egal ist, denn der Container selbst bringt mit was er braucht.Zitat von coliflower Beitrag anzeigenKeine Ahnung beim Docker, aber braucht Edomi nicht CentOS 6.5 ?
-
Okay hab ich wohl überlesen sorry, werd mich gleich dran machen. Vielen DANK
-
Du musst Docker installieren bevor du es verwenden kannst:Zitat von Ballerzonk Beitrag anzeigenWas mach ich da falsch?
https://www.digitalocean.com/communi...er-on-centos-7
-
Keine Ahnung beim Docker, aber braucht Edomi nicht CentOS 6.5 ?
-
Hallo,
nach langen mitlesen hier im Forum habe ich mir auch für ein günstig geschossenen Fujitsu 920 entschieden.
Doch bei der Installation .... komm ich net weiter.
Habe CentOS 7 minimal Installiert, und wollte nun den Docker drauf packen. mit
Bekomme aber immer die MeldungCode:sudo docker pull starwarsfan/edomi-docker
2018-11-19 19_28_52-Window.pngCode:Kommando nicht gefunden.
Was mach ich da falsch?
-
Anbei das (zugesagte) Beispiel für eine "docker-compose.yml" - Datei.
Wenn man diese Datei in einem Verzeichnis startet und einfach "docker-compose up -d" absetzt,
wird es gestartet, inkl. Autostart.
Nach einem Verändern der Konfiguration einfach wieder "docker-compose up -d"
absetzen, docker kümmert sich um den Rest.
Hier habe ich auch die Edomi-Verzeichnisse mit als Verzeichnis auf den Host gelegt.
Somit bleiben sämtliche Änderungen innerhalb des Dockersystems immer verfügbar!
Für mich die Angenehmste und beste Variante! Ich muss also kein Backup einspielen!
Code:version: '2' services: edomi: ports: - "80:80" - "7080:7080" - "3307:3306" - "50000:50000/udp" - "50001:50001/udp" - "3671:3671/udp" - "22222:22" environment: - KNXGATEWAY=192.168.x.x - KNXACTIVE=true - HOSTIP=192.168.x.x image: starwarsfan/edomi-docker:latest restart: on-failure volumes: - /docker-edomi/edomi-data/edomi-backups/:/var/edomi-backups/ - /docker-edomi/edomi-data/edomi-files/:/usr/local/edomi/ - /docker-edomi/edomi-data/edomi-mysql/:/var/lib/mysql/
- Likes 1
-
Hallo Yves,
heißt das
dass du die Änderungen noch einmal händisch auf dem Prod System machst, oder gibt es da noch einen anderen Trick?Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigenWenn das dann dort funktioniert, baue ich das in meiner produktiven Instanz ein.
Ciao, Peter
-
Hallo Peter
Cool, freut mich zu hören.Zitat von kermit42 Beitrag anzeigenich habe mich jetzt dazu entschlossen auch mein Produktivsystem in einem Docker Container laufen zulassen. Dazu habe ich auf meinem Futro S900 einfach eine Centos 7 Minimalversion und Docker mit deinem Containerimage installiert. Funktioniert super, tolle Arbeit.
Nunja, ich verfahre an der Stelle doch ganz anders. Ich habe eine zweite Edomi-Instanz, welche ich zum Entwickeln und ausprobieren von neuen Sachen verwende. Wenn das dann dort funktioniert, baue ich das in meiner produktiven Instanz ein. Dieses Vorgehen kommt daher zustande, als dass es "damals" noch keinen Edomi-Container gab und daher alle meine Edomi-Instanzen als ProxMox-VMs laufen. Zudem dauert es mir zu lange, jede Änderung an einem Backup des Prod-Systems zu testen (genauer: mir dauert die Aktivierung zu lange) und somit sagt mir dieses Vorgehen viel mehr zu.Zitat von kermit42 Beitrag anzeigenMein Developmentsystem läuft auch in einem Docker Container auf eine anderen Hardware. Wie hast du bei dir das Deployment von Development nach Produktion gelöst? Ich archiviere dazu einfach zur Zeit mein Development Projekt (kein backup) und lade das archivierte Projekt dann im Produktivsystem hoch. Gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B den gesamten Container von Dev nach Prod zu bringen, wie das ja normalerweise mit Containerlösungen gemacht wird?
Mein Prod-System wird erst in nächster Zeit wirklich auf Docker umziehen, da mein Timberwolf-Server erst noch sauber ins Haus integriert werden muss. Erst wann die Rahmenbedingungen stimmen werde ich mich dran machen, Edomi dorthin umzuziehen.
-
Hallo Yves,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen auch mein Produktivsystem in einem Docker Container laufen zulassen. Dazu habe ich auf meinem Futro S900 einfach eine Centos 7 Minimalversion und Docker mit deinem Containerimage installiert. Funktioniert super, tolle Arbeit.
Mein Developmentsystem läuft auch in einem Docker Container auf eine anderen Hardware. Wie hast du bei dir das Deployment von Development nach Produktion gelöst? Ich archiviere dazu einfach zur Zeit mein Development Projekt (kein backup) und lade das archivierte Projekt dann im Produktivsystem hoch. Gibt es noch andere Möglichkeiten, z.B den gesamten Container von Dev nach Prod zu bringen, wie das ja normalerweise mit Containerlösungen gemacht wird?
Ciao, Peter
-
Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
Rebuild? Warum das? Modifzierst Du das Image händisch und baust selber? Spricht natürlich nichts dagegen, nur würde mich der Usecase interessieren...
Ich bin gerade unterwegs und kann deshalb keine Beispiele posten. Ich benötige gewisse Grund Pakete für Erweiterungen, deshalb ja habe ich das Image händisch angepasst. Natürlich wäre es auch innerhalb deines images gegangen nur hätte ich nach jedem rm das Image neu anpassen müssen. Da war mir das build Script lieber.
Nun, so eng ist edomi gar nicht mit dem Host verbunden, ich sehe da keinerlei Schwierigkeiten. Ich nutze es jedenfalls im Moment mit vollständigen Verzeichnis Meppen und bin damit sehr zufrieden. Übrigens werden sehr wohl auch die mysql Daten dabei gespeichert. Funktioniert also wirklich sehr simpel.
Bin sehr happy mit dem Docker Image, vielen Dank für die ganze Arbeit.
-
Ja, ich habe Diagramme im Einsatz.
Versuch mal einen längeren Zeitraum zu plotten. Müssen natürlich auch entsprechend viele Daten vorhanden sein.
Danach wissen wir vll mehr.
-
Könnt ihr Diagramme darstellen? ich bekomme keine Daten trotz Datenarchiv?