Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi im Docker-Container - revised

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

starwarsfan testest du bereits den Container auch für EDOMI 2.0 - oder steht das bei dir aktuell noch nicht an?

Kommentar

Hi

Zitat von Savek Beitrag anzeigen
      starwarsfan testest du bereits den Container auch für EDOMI 2.0 - oder steht das bei dir aktuell noch nicht an?
      Du hast den Thread nicht wirklich verfolgt resp. wenigstens die letzten Seiten gelesen?
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
        Hi
        Du hast den Thread nicht wirklich verfolgt resp. wenigstens die letzten Seiten gelesen?
        Update im Container hatte ich gesehen, CentOS7 auch - aber nicht Dockerfile für direkte Edomi 2 Installation.
        Bin ich blind?

Kommentar

Yves, für gewisse lbs'se benötige ich Immer wieder zusätzliche Komponenten im baseImage. Die Installation davon unterscheidet sich durchaus zw. CentOS 6.5 und 7. Könnten wir hier für die gängigsten Anforderungen Compiler-Flags ergänzen?
          Ich denke da zB an die Php-Erweiterungen für php-ssh, für das Mikrotik - API frame work, etc?
          Oder ist das anders "angedacht"?

Es ist kein typischer Feature-Wunsch, da ich es für mich schon gelöst habe, ich zieh es halt manuell von Zeit zu Zeit nach, wenn ich wieder deinem baseImage näher kommen möchte, aber durch diesen Unterschied schrecke ich halt vor dem Testen von kleineren Ergänzungen von deiner Seite immer zurück..

Sg Joe

​​​​​
          Zuletzt geändert von givemeone; 26.08.2019, 11:49.

Kommentar

bk186 Auch wenn etwas spät. Soweit ich weiss unterstützt Docker die UDP Verbindung (worauf KNX basiert) nur unter Linux. Es funktioniert nicht auf Windows oder Mac weil sie virtuelle Maschinen für Docker nutzen (VirtualBox, Hyperkit) welche bestimmte Einschränkungen haben. Docker auf Linux hingegen läuft nativ.

Übrigens auf Windows / Mac funktioniert
            Code:
            --network=host
            auch nicht. Dasselbe gilt für Multicasts (was KNX auch nutzt - z.B. für Discovery)

Kommentar

Es funktioniert nicht auf Windows oder Mac weil sie virtuelle Maschinen für Docker nutzen (VirtualBox, Hyperkit) welche bestimmte Einschränkungen haben. Docker auf Linux hingegen läuft nativ.
              Also zumindest für Mac OS halte ich das für ein Gerücht. Mein edomi Docker Container läuft einwandfrei unter Mac OS Mojave und spricht auch problemlos mit dem KNX Bus.

Kommentar

Eine Laienhafte Frage:

Könnte man dann EDOMI auf einem Synology NAS einfach, also mit Installationsfile, zum laufen bringen? -> Laie

Hintergrund: Benutze im Moment IP-Symcon, möchte mich aber bald mit EDOMI befassen und brauche dazu die notwendige Hardware. Und wenn ich schon für einen NUC 400-500,- € ausgebe kann ich mir dich gleich eine vernünftige NAS kaufen und das dann dort als Docker laufen lassen...

Kommentar

Docker ist ein wunderbares Konstrukt, aber letztlich eine zusätzliche Abstraktionsebene und erhöht damit die Komplexität im Vergleich zu dedizierter HW und vorgehen nach edomi-Anleitung.

Du musst für Dich einschätzen, wie Du „Laie“ definierst, wieviel zusätzliche lernkurve du bereit bist zu investieren, wie Du Deine Zeit dafür bewertest (zb gegenüber einem HW-Kauf) und ob Du es architektonisch sinnvoll findest, deine Haussteuerung lieber dedizierte oder virtuslisiert zu betreiben.

NAS haben meist angepasste Linux-Systeme, daher nativ installieren halte ich für keine gute Idee. Aber in Docker oder voll Virtualisiert sollte es auch auf dem syno gehen. Auf Qnap ging beides.

Kommentar

Ok, Danke für die ausführliche Antwort. Das NAS sollte zusätzlich als Medienserver dienen, vielleicht wäre es dann besser ein eigenes System damit zu belasten...

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                      Hi

Wie geschrieben, vernünftiges Host-OS verwenden! Für meine Begriffe ist die Docker-Integration in Windows noch lange nicht ausgereift.
                      Danke für das Feedback, ich probiere es jetzt mit CentOS!

Kommentar

Hallo zusammen.

Ich arbeite noch nicht lange mit Ecomi, aber es ist ein unfassbar tolles System. Ich habe aktuell ein Edomi in der Version 1.64 (Cent OS 6.5) im Docker laufen und habe leider aus den letzten Beiträgen nicht genau verstanden, ob und wie ich auf 2.0 und Cent OS 7 updaten könnte.

Gibt es dazu wieder ein Dockerimage? Wird es eins geben? Sorry, wenn ich etwas überlesen habe.

Viele Grüße,
                        Karin

Kommentar

V2.0 und CentOS 7 sind ja nicht Zwangsweise verknüpft. Du könntest dein edomi im docker einfach über den "standardweg" updaten.

Vorher natürlich wie immer ein Backup erstellen

Kommentar

ah, ok. Das kann ich gerne machen. Probiere ich am Wochenende mal aus.

Gibt es evtl. bald auch einen Weg mit CentOS 7?

Danke

Kommentar

Das Docker geht schon mit CentOS 7. Bitte einfach nutzen!

Kommentar

Sorry, wenn ich so dämlich nachfrage:

Ich habe gerade gesehen, dass es unter:

https://hub.docker.com/r/starwarsfan/edomi-baseimage

ein
                                Tag "7" gibt. Das könnte ich also nehmen. Evtl. auch "latest"?

Unter

https://hub.docker.com/r/starwarsfan/edomi-docker

gibt es Tag "1.63". Heißt das, das würde ich nehmen und dann innerhalb des Containers updaten?

Übersehe ich etwas? Gibt es irgendwo Edomi in der Version 2.0 als "Edomi-Docker"?

Danke für Eure Hilfe. Grüße,
                                Karin

Kommentar

Lädt...
                                X