Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MikroTik über LBS steuern | Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von stonie2oo4 Beitrag anzeigen
    Oder wie kann man dass am besten rausfinden?
    Webbrowser öffnen, und "www.wieistmeineip.de" aufrufen, IP merken. VPN verbinden, und die Seite reloaden. Ändert sich die IP, bist Du sicher über den VPN mit deiner externen IP von zuhause im Internet.

Kommentar

Oder eine interne LAN-Adresse aufrufen (fritzbox, NAS,...) - wenn der Aufruf geht, dann bist du offenbar per VPN im internen Netz hinter der FW

Kommentar

Die komplette Umleitung via OVPN Tunnel sollte mit

Code:
        redirect-gateway autolocal
        in der client config Datei funktionieren.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
          Webbrowser öffnen, und "www.wieistmeineip.de" aufrufen, IP merken. VPN verbinden, und die Seite reloaden.
          Au Backe, manchmal ist die Lösung auch echt zu einfach...
          Danke dir.

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Die komplette Umleitung via OVPN Tunnel sollte mit
          Code:

redirect-gateway autolocal
          Damit hats dann geklappt.
          Danke dir.

Sodele, VPN funktioniert jetzt einwandfrei. Super .
          Muss ich nur noch die Firewall ein bisschen feintunen.

Kann man eigentlich beim Iphone damit jetzt VPN on Demand realisieren?
          Also dass sich das VPN automatisch beim aufrufen einer internen IP-Adresse verbindet?
          Gruß Ben

Kommentar

Hi,

meine Frau hatte da eine Idee und jetzt Frage ich mich ob die überhaupt umsetzbar ist. Sie würde gerne diverse Logiken angepasst haben wenn sie Homeworking macht. Da sie aber selber gerne mal vergisst irgendwelche Knöppe zu drücken meinte sie macht es doch über eine Abfrage wenn der Arbeitslaptop im Wlan ist.

Jetzt ist die Frage: Wie kriege ich das umgesetzt mit dem Miktotik und dem LBS wenn der Arbeitslaptop aktiv ist ich dann eine Rückmeldung vom Mikrotik bekomme?

Grüße

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
              Wie kriege ich das umgesetzt mit dem Miktotik und dem LBS wenn der Arbeitslaptop aktiv ist ich dann eine Rückmeldung vom Mikrotik bekomme?
              Den Mikrotik LBS brauchst du dafür nicht. Dafür gibt es den Host-Check-LBS.

Kommentar

Greift der Host-Check LBS den auch Vlan übergreifend? Der Arbeitslaptop befindet sich in einem extra Vlan wo das KNX-Vlan keinen Zugriff drauf hat. Die einzige Verbindung ist der TIK.

Kommentar

Dann musst du einfach ICMP von EDOMI auf den Laptop in der Mikrotik Firewall freigeben. Danach sollte es problemlos funktionieren.

Kommentar

Kann mir jemand helfen?
                    Ich schaffe es einfach nicht.
                    Ich würde gerne den Output von
                    Code:
                    /interface lte info 0 once
                    im LBS abfragen...Geht das?

Danke, sG Joe

Kommentar

Ich vermute, dass das nicht geht. Ich kann es aber auch nicht nachstellen, da ich kein LTE Device habe.

Ist der Wert auch in irgendeiner Winbox Ansicht sichtbar? Oder evtl. bei nem /interface lte print oder ähnliches?

EDIT: Was ist denn das Ergebnis an E1 und E2 wenn du den Befehl auf den EXEC Eingang sendest?

Kommentar

Ja, steht in Winbox.
                        Hier ein Screenshot.
                        tmp.jpg
                        Alternativ kann ich es mit
                        Code:
                         /interface lte info 0 once as-value
                        auch in eine (lokale oder globale) Variable speichern.
                        Kann ich eine solche dann irgendwie auslesen?

also zB:
                        Code:
                        :local cqi [ /interface lte info 0 once as-value ];
                        Per Telegram versenden geht leider nicht, da er gewisse Formatierungen encoden muss...
                        Auch direkt in ein iKO schreiben geht wegen der Formatierung nicht.
                        Hatte dazu dies in einem Mikrotik-Script versucht:

Code:
                        /tool fetch url="https://edomiIP/remote/\?login=remote&pass=remote&koid=1234&kovalue=$var" check-certificate=no as-value output=none;
                        Mit einfachen Werten funktioniert das bestens.

Edit: A1 und A2, sowie sämtliche Ausgänge bleiben unverändert....
                        Zuletzt geändert von givemeone; 27.11.2019, 21:39.

Kommentar

Nachtrag: Hier ein Screenshot der globalen Variable...

tmp.jpg

Kommentar

Nachtrag 2: Hast Du ein Android Handy?
                            Dann kannst Du das per USB an den Router hängen und es wird dort als LTE erkannt....
                            ... eine spannende Sache auch für Notsituationen.

Kommentar

Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
                              Dann kannst Du das per USB an den Router hängen und es wird dort als LTE erkannt....
                              ... eine spannende Sache auch für Notsituationen.
                              Das werde ich am WE mal testen.

Das Auslesen aus der globalen Variable müsste eigentlich über den GET Eingang des LBS funktionieren.

Versuch mal

LTE|/system/script/environment|name|cgi|value

Dies bedeutet, dass im Ergebnis von /system/script/environment print nach "cgi" im Feld "name" gesucht wird und am Ende "value" zurückgegeben wird.

Kommentar

Perfekt, das geht. Schreibe jetzt per schedule 10 sekündlich den Wert in die Variable... ????

Danke!

Kommentar

Lädt...
                                X