Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Putty

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann würde ich versuchen erst mal nur CentOS 6.5 minimal zu installieren und dann das Netzwerk zum Laufen zu bringen, bevor du weiter EDOMI installierst. Dann endest du nicht in diesen Boot-Schleifen sondern hast erstmal ein vernünftiges Login. Evtl. ist ja die Netzwerkschnittstelle defekt. Oder kann die evtl. irgendwo deaktiviert sein?

Kommentar

CentOs neu installiert. Leider kennt er kein nano mehr und vi reagiert völlig merkwürdig. Kann damit überhaupt nichts machen

Kommentar

Nano ist bei CentOs 6.5 minimal nicht dabei und wird von Edomi installiert. Und zu vi: Verhält sich vi merkwürdig gegenüber anderen vi-Installationen oder gegenüber einem anderen Editor? Das letzte ist zumindest normal.
        Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
        Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
        Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Hier mal die Startmeldungen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Er kennt kein #
            Beenden kann ich auch nicht mehr.

Kommentar

Bei vi musst Du erst mal „Einfügen“ auf der Tastatur drücken. Beenden mit „ESC“ und anschließend „wq“ und „enter“ oder für dich evtl einfacher: „yum install -y nano“

Kommentar

Hallo Micha

„yum install -y nano“ hat nicht funktioniert.
                Wenn ich bei vi die Einfg-Taste drücke, macht er aus einem Kleinbuchstabe ein Großbuchstabe und umgekehrt.
                Wieso funktioniert bei mir alles anders? Bin nahe an der Verzweiflung. MAch für Heute erst mal Schluss.

Schöne Grüße
                Hermann

Kommentar

Micha ist vi-User. Wenn er "Einfuegen" schreibt, meint er eigentlich "i"

Aber koennte vllt mal jemand aus einer hoeheren Gehaltsklasse den Betreff von "Probleme mit Putty" zu "Probleme mit meinem APU" oder so aehnlich aendern? Alle 2 Tage fall ich da aufs Neue drauf rein

Kommentar

Moinmoin miteinander

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                    Micha ist vi-User. Wenn er "Einfuegen" schreibt, meint er eigentlich "i"
                    Genau. Und vor dem "wq" fehlt noch ein ":", sollte also ":wq" sein.

​​​​​
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hallo,

erst einmal vielen Dank, dass ihr so viel Geduld habt.

Ich hab nun zum x-ten mal die APU neu installiert. Neuer Stick, genau nach Anleitung, alles neu herunter geladen.
                      Ohne edomi läuft CentOS ohne Fehlermeldungen.
                      Die Installation von edomi ging auch ohne Fehlermeldung.
                      Nur nach dem Neustart erscheint die alte Meldung "Schnittstelle eth0 hochfahren: Gerät eth0 scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.
                      [FEHLGESCHLAGEN]"

Ich habe eine neue frei IP vergeben
                      Als Gateway die IP meiner Fritzbox

Trotzdem geht auch ein Ping ins leere.
                      Mit firefox "http://xxx.xxx.xxx.xxx /admin/"

Wer kann mir weiterhelfen?
                      Hermann
                      Zuletzt geändert von HaJo666; 10.11.2017, 18:41.

Kommentar

Auch wenn die Installation von CentOS ohne Fehler lief, bringt das ja nichts. Du solltest zuerst mal das Netzwerk zum Laufen bringen, bevor du EDOMI installierst.

Dazu nach erfolgreichen Installieren von CentOS in der Datei

/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0

ONBOOT=yes

ändern. Danach neu booten und schauen was passiert. Hat der APU ein Bios in dem die Netzwerkschnittstelle deaktiviert sein kann?

EDIT: http://www.knaupes.net/editor-vi-shortcuts/
                        Zuletzt geändert von jonofe; 10.11.2017, 18:49.

Kommentar

Hab jetzt wieder das Problem, dass ich das Starten von edomi nicht verhindern kann!
                          Obwohl die Info angezeigt wird ">>> EDOMI startet in 3 Sekunden (Abbrechen mit ENTER) <<<" funktioniert die Unterbrechung nicht. Ich habe auch schon eine Tastatur direkt an die APU gesteckt. Die Startprozedur läuft einfach weiter. Ich habe mehrmals die Entertasten gedrückt.
                          Zumindest kann ich nun, mit der angeschlossenen Tastatur, edomi über den Klammergriff stoppen und herunterfahren.

Ich weiss aber aus meinen vorherigen Versuchen, dass ONBOOT=yes ist (siehe edomi5.png).

Bios glaube ich schon aber da die APU keinen Monitoranschluß hat, wüßte ich nicht, wie ich da heran kommen.

Schönen Abend
                          Hermann
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab noch etwas aus der Installationsanleitung von edomi: EDOMI installieren

Nachdem CentOS erfolgreich installiert wurde, ist zunächst keine Netzwerkverbindung eingerichtet. Dies ist auch nicht erforderlich, da alle benötigten Pakete Bestandteil der EDOMI-Installation sind. Die Netzwerkverbindung (statische IP-Adresse, kein DHCP) wird automatisch während der folgenden Installation konfiguriert.

Quelle: http://www.knx-home.net/wiki/index.p...I_installieren

Danach sind die Netzwerkschnittstellen nicht konfiguriert.

Schöne Grüße
                            Hermann

Kommentar

dann mach einfach das was ich oben geschrieben habe. Dann solltest du Netzwerk ohne Edomi aktiviert haben. Ob es dann funktioniert ist eine andere Frage.

Kommentar

Zitat von HaJo666 Beitrag anzeigen
                                Mit firefox "http://xxx.xxx.xxx.xxx /admin/"
                                Firefox? Unabhängig von irgend einem anderen Probelm, damit wirst du nie zu einer Funktion kommen, da Firefox nichts mit WebKit am Hut hat. Chrome, Safari, Opera, etc. ist angesagt.

Zitat von HaJo666 Beitrag anzeigen
                                Danach sind die Netzwerkschnittstellen nicht konfiguriert.
                                Genau. Und deshalb hat dir Andre (jonofe) geschrieben, du sollst sie erst mal ohne Edomi aktivieren (Siehe Post 56).

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                                X