Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Putty

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe da gerade noch, dass da am Ende der Datei noch mehr Einträge enthalten sein könnten, die evtl. stören.

setz mal bitte ein

Code:
    cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
    ab und poste es in einem Code-Fenster.

Kommentar

Hier kommt wieder der Titel dieses Beitrages zum Zuge "Probleme mit putty".
      Mit putty bekomme ich keine Verbindung mit der apu. Von mehreren PC's getestet. Ich nehme nun Zoc.
      Zoc oder vi, stellt wohl am Ende der Zeile den Buchstaben doppelt dar. Wenn ich einen Lösche, dann erscheint das nächste Zeichen doppelt. Hier die 6.

Code:
      # This file was automatically generated by the /lib/udev/write_net_rules
      # program, run by the persistent-net-generator.rules rules file.
      #
      # You can modify it, as long as you keep each rule on a single
      # line, and change only the value of the NAME= key.

# PCI device 0x10ec:0x8168 (r8169)
      SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:3c:ca:d6", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth2"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:3c:ca:d4", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:3c:ca:d5", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:49:40:79", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth3"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:49:40:7a", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth4"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:49:40:78", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth5"

Kommentar

Hier noch eine Info

Code:
        Schnittstelle eth0 hochfahren:  Gerät eth0 scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.
        [FEHLGESCHLAGEN]
        Schnittstelle eth3 hochfahren:  Gerät scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.
        [FEHLGESCHLAGEN]
        Schnittstelle eth4 hochfahren:  Gerät scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.
        [FEHLGESCHLAGEN]
        r8169 0000:01:00.0: eth5: link down
        r8169 0000:01:00.0: eth5: link down
        ADDRCONF(NETDEV_UP): eth5: link is not ready
        Determining if ip address 192.168.178.201 is already in use for device eth5...
        Erscheint beim Starten.

Kommentar

Wie schon oben gesagt, ein ping auf 192.168.178.201 ist erfolgreich.

Kommentar

Wenn ich in der ifcfg-eth5 die IP ändere, dann hat der Netzwerkanschluß eth0 auch diese Adresse. Mit einem ping überprüft.

Ich würde jetzt einfach noch einmal versuchen edomi zu installieren und schauen was passiert.

Kommentar

Zitat von HaJo666 Beitrag anzeigen
              Hier kommt wieder der Titel dieses Beitrages zum Zuge "Probleme mit putty".
              Mit putty bekomme ich keine Verbindung mit der apu. Von mehreren PC's getestet. Ich nehme nun Zoc.
              Zoc oder vi, stellt wohl am Ende der Zeile den Buchstaben doppelt dar. Wenn ich einen Lösche, dann erscheint das nächste Zeichen doppelt. Hier die 6.
              Ok, wollte nur sicherstellen, dass da kein Fehler vorliegt.
              Das Verhalten mit doppelt angezeigten Zeichen gibt es bei putty nicht, ist aber auch egal, wenn es korrekt in der Konfiguration steht.
              Trotzdem ist die 70-persistent-net.rules meiner Meinung nach noch nicht in Ordnung, vor allem, wenn Du in der ifcfg bei einer Schnittstelle die IP Adresse änderst und diese dann auch bei einer weiteren Schnittstelle auftaucht...
              Es sollten ausschließlich die Schnittstellen auftauchen, welche auch vorhanden sind und auch wenn "der ping geht" würde ich so nicht weitermachen, da es hierdurch evtl. Folgeprobleme geben kann und Du keine Freude mit dem System haben wirst.
              Die Frage ist nun welche der 6 MAC-Adressen nun die korrekten sind.
              Bei einem System mit mehreren Netzwerkkarten MUSS für EDOMI eth0 vorhanden sein und korrekt funktionieren, da das System standarmäßig für diese Schnittstelle ausgelegt ist.

Kommentar

Was soll ich denn deiner Meinung nach tun?
                Müßte das Umbenennen nicht verhindert werden? Weil so existiert ja eth0 nicht mehr.
                Ich hatte zwei Ping mit /t laufen. Eine IP von eth0 und eine IP von eth5. Es ist nur die IP zu erreichen, die in eth5 eingestellt ist.

Wollte gerade edomi installieren! Warte erst mal auf deine Antwort.

Kommentar

Na den Inhalt von Post #75 in Deine Datei übernehmen, entweder mit den MAC Adressen

00:0d:b9:3c:ca:d4 (eth0)
                  00:0d:b9:3c:ca:d5 (eth1)
                  00:0d:b9:3c:ca:d6 (eth2)

und wenn das nach Reboot nicht funktioniert

00:0d:b9:49:40:78 (eth0)
                  00:0d:b9:49:40:79 (eth1)
                  00:0d:b9:49:40:7a (eth2)

Die ifcfg sollte auch immer dementsprechend angepasst werden (HWADDR) und wie wintermute bereits geschrieben hatte die UUID entfernen

Anschließend durch umstecken testen welche Deiner physikalischen Netzwerkschnittstellen denn eth0 ist und ausschließlich diese sollte auch die IP-Adresse besitzen.

Kommentar

Soll ich dann die rth3 bis eth5 löschen?

Code:
                    #

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:3c:ca:d6", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth2"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:3c:ca:d4", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:3c:ca:d5", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:49:40:79", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth3"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:49:40:7a", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth4"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:49:40:78", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth5"

Kommentar

Müßte das Umbenennen nicht verhindert werden? Weil so existiert ja eth0 nicht mehr.
                      Wie das zustande kommt weiß ich leider auch nicht, scheint mir aber eine Besonderheit dieser Hardware zusein.
                      Das Problem mit den renamed interfaces hatte schonmal jemand mit einem anderen Board hier im Forum:
                      https://knx-user-forum.de/forum/proj...i-alix-apu-2c4

Soll ich dann die rth3 bis eth5 löschen?
                      Ja, bei beiden Versuchen ausschließlich eth0 - eth2 drin stehen lassen.
                      Ich vermute, dass es eher mit den MAC Adresse 00:0d:b9:49:40:xx funktionieren wird da das Sytem sagt, dass eth0 zu eth5 umbenannt wurde und es mit dieser MAC Adresse prinzipiell zu funktionieren scheint.

Kommentar

Das war der richtige Tipp! Es wurde wohl die neue MAC-Adresse benötigt.
                        Bin mit Opera am Server angemeldet.

Ich hoffe ich brauche eure Hilfe nun nicht mehr.
                        Ein herzliches Dankeschön.
                        Hermann

Kommentar

Das war der richtige Tipp! Es wurde wohl die neue MAC-Adresse benötigt.
                          Bin mit Opera am Server angemeldet.
                          Glückwunsch, gern geschehen und viel Spaß, man liest sich!

Kommentar

Vielen Dank, gerne wieder

Kommentar

Hi,

ich habe auch das Problem mit den MAC Adressen.
                              Was auch immer ihr anders macht, bei mir bleibt folgendes Problem:

Code:
                              Loopback-Schnittstelle hochfahren:  [  OK  ]
                              Schnittstelle eth0 hochfahren:  r8169 0000:01:00.0: firmware: requesting rtl_nic/rtl8168e-2.fw
                              r8169 0000:01:00.0: eth0: link down
                              r8169 0000:01:00.0: eth0: link down
                              ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
                              Determining if ip address 10.0.0.99 is already in use for device eth0...
                              [  OK  ]
                              eth0 Config:
                              Code:
                              DEVICE=eth0
                              TYPE=Ethernet
                              ONBOOT=yes
                              NM_CONTROLLED=yes
                              BOOTPROTO=static
                              DHCPCLASS=
                              IPADDR=10.0.0.99
                              NETMASK=255.255.255.0
                              GATEWAY=10.0.0.1
                              PEERDNS=yes
                              DNS1=8.8.8.8
                              persistent net rules
                              Code:

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:45:0d:29", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth1"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:45:0d:2a", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth2"

SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", DRIVERS=="?*", ATTR{address}=="00:0d:b9:45:0d:28", ATTR{type}=="1", KERNEL=="eth*", NAME="eth0"
                              Vielleicht wird einer von euch ja schlau und sagt mir wo das Problem liegt? Ich verzweifel schon etwas länger dran. Die Mac Adressen scheinen jetzt jedenfalls zu stimmen und er benennt die Schnittstellen schon mal nicht mehr um.

netstat -ei liefert folgendes:
                              Code:
                              [root@localhost ~]# netstat -ei
                              Kernel Schnittstellentabelle
                              eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:0D:B9:45:0D:28
                                        inet Adresse:10.0.0.99  Bcast:10.0.0.255  Maske:255.255.255.0
                                        UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
                                        RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                                        TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                                        Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                                        RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

lo        Link encap:Lokale Schleife
                                        inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
                                        inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
                                        UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
                                        RX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                                        TX packets:58 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                                        Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
                                        RX bytes:5685 (5.5 KiB)  TX bytes:5685 (5.5 KiB)
                              Gruß Andre
                              Zuletzt geändert von eXec; 13.11.2017, 22:25.
                              ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Irgendwie schauen dien Mac Adressen komisch aus

Kommentar

Lädt...
                                X