Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, das Update schnurrt einwandfrei seit gestern abend!
    Gruß
    Andi

Kommentar

Seit dem Update auf 2.03 kann ich auf dem Iphone (IOS 14.4) nicht mehr scrollen. Ich fürchte, das ist auf folgendes zurück zu führen:
      Visualisierung (Endgerät):
      • sämtliche Scrollbalken werden nun ausgeblendet
      • browserspezifische Touch-Gesten werden nun deaktiviert (Pinch-Zoom, Pull-To-Refresh, etc.)
      Was ist der Grund für diese Änderung?

Kommentar

Warum will man denn scrollen? Passt du deine Visu nicht auf die jeweilige Auflösung an?

Kommentar

Auch unter Android kein vertikales Scrollen mehr möglich, auch die im Browser aktivierte Zwangsmöglichkeit für Zoom funktioniert nicht mehr, was sehr schade ist, weil man vorher auch mal eine große Visu im Notfall aufrufen konnte um eine Aktion durchzuführen.
          Könnte man das nicht optional einstellbar machen?

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
            Warum will man denn scrollen?
            Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

Passt du deine Visu nicht auf die jeweilige Auflösung an?
            Klar, mach ich, aber kaum hat man ein neues Endgerät, passt es schon wieder nicht.

Zitat von Winni Beitrag anzeigen
            Könnte man das nicht optional einstellbar machen?
            Die Option ist ja vorhanden, aber wurde ja augenscheinlich abgestellt. Ich finde es schon sehr schade, werde deshalb wohl bei 2.02 bleiben müssen, da ich sonst keine Bedienmöglichkeit mehr übers Handy habe..

Kommentar

Ja sorry war ja ned böse gemeint, ich finde das so wie es neu ist genial. Vorher hat immer jemand was verschoben oder gezoomt. Das macht alles kein Sinn wenn man eine vernünfige Visu hat

Kommentar

Das Unterdrücken der Scrollbars für bei meinem Elo-Touch, der nur eine Maus-Emulation hat, führt aktuell zur Unbedienbarkeit sämtlicher Listen, am PC hab ich ja noch das Scrollrad, aber an der eigentlichen Visu eben nicht.

Fürchte ich muss zurück auf 2.02

Kommentar

Vorher hat immer jemand was verschoben oder gezoomt. Das macht alles kein Sinn wenn man eine vernünfige Visu hat
                  Kann ich nicht nachvollziehen, war bei mir auf den Geräten wo das nicht ausdrücklich gewünscht war nie der Fall.

Kommentar

Gut wenn es bei dir nie der Fall war sollte ja duch das neue Feature kein problem auftauchen oder?.

Kommentar

Gut wenn es bei dir nie der Fall war sollte ja duch das neue Feature kein problem auftauchen oder?.
                      Ich denke ich habe meine Probleme beschrieben.

Kommentar

Ihr könnt in der main.css
                        das "touch-action:none" auskommentieren.
                        Ist halt nicht schön und beim nächsten Update wieder da.
                        F5 bzw. Browser Cache leeren danach nicht vergessen.
                        ​​​​
                        Zuletzt geändert von woda; 01.03.2021, 15:15.

Kommentar

sollte ja duch das neue Feature kein problem auftauchen oder
                          So ganz kann ich dem nicht folgen: Das "neue " Feature konnte man ja vorher abschalten. So hat man jetzt keine Alternative mehr, man muss wieder von vorne anfangen, um diese und neuere Versionen mitzuerleben. Vor allem habe ich noch keine stichhaltige Erklärung, warum das so verordnet wurde. Einfach zu sagen "warum willst du denn scrollen" passt nicht.

Iphones sind mittlerweile in 12 verschiedenen Auflösungen unterwegs, Ipads in 7. Bei Androids ist die Umschlagsgeschwindigkeit sicherlich viel größer.Alle Nase lang eine neue "vernünftige" Visu zu bauen kann doch nicht die Zukunft sein.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                            ​​​​
                            Hat leider für das Zoom-Thema bei mir nichts gebracht... Aber der Tip mit dem main.css war Gold wert, ich konnte die Scrollbalken zumindest wieder aktivieren und auf meinen ELO-Touch die Liste wieder scrollen. Evtl. nehm' ich mir mal Zeit die Balken im CSS auch aufzuhübschen, funktionell brauche ich sie.
                            Mal sehen, ob ich den Touch-Treiben auch noch ein richtiges Touch-Verhalten beibringen kann, bei Touchpad und Highcharts funktioniert's ja komischerweise.

P.S.: Das mit dem Zoom nehme ich zurück, nach dem x-ten mal Löschen (am Handy) funktioniert auch das Zoomen wieder.
                            Zuletzt geändert von Winni; 01.03.2021, 17:22.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
                              Ihr könnt in der main.css
                              Tausend Dank, damit geht's wieder,

Kommentar

Hi,

also ich bin ja schon lange bei Edomi dabei, eigentlich seit dem 1. Tag, normal beteilige ich mich auch nicht an irgendwelchen Diskussionen bzgl. „Warum nicht die Hardware und warum nicht das OS und das könnte man besser machen und und und.“
                                Edomi macht auch Spaß wegen der guten Community die es hier von Anfang an gab.

Leider muss man die letzten Tage/Wochen irgendwie immer wieder lesen, dass die „Maulerei“ und „Unzufriedenheit“ bzgl. diverser Sachen hier steigt. Manchmal regt es einen schon leicht auf. Ich beziehe dies jetzt nicht auf das Thema Scrollen hier...nutze diesen Thread einfach mal dazu, da er auch viele erreicht.

gaert hat jetzt nochmal ein Update rausgehauen in dem mit Sicherheit viel Arbeit steckt...So wie im ganzen Edomi Projekt. Hier wird trotzdem zunehmend mehr gemault über die Hardware (wieso kein Raspberry), über diverse Schnittstellen (welche nicht geändert werden sollen) und Code wo immer wieder Anspielungen kommen warum kein OpenSource usw.

Also ich kenne noch die erste Version von Edomi und was seit dem von gaert aus alles implementiert wurde ( auf unseren Wunsch) ist wirklich bemerkenswert.

Es sei auch jedem freigestellt, Edomi auf der Hardware seiner Wahl laufen zu lassen oder diverse Anpassungen durchzuführen. Aber bitte hört doch dann auf euch zu beschweren wenn was nicht läuft oder sonstiges....Geht irgendwie gerade in vielen Threads in Richtung Unzufriedenheit... das ist nicht so schön.

war nur mal meine Meinung die ich jetzt loswerden musste

Edit: Update läuft übrigens wie immer (ausgenommen 1.62->1.63 ) Perfekt!!
                                Zuletzt geändert von benji; 01.03.2021, 20:47.

Kommentar

Lädt...
                                X