Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wintermute
    antwortet
    Zitat von ChristianHS Beitrag anzeigen
    Bis 30.11.2020 sehe ich da Momentan keine Probleme.
    Da hast du zwar recht, aber aus meiner persoenlichen Erfahrung interessiert das irgendwie ueberhaupt niemanden. Konkret auf diesen Aspekt bezugnehmend ist die "Community" hier scheinbar komplett intelligenzresistent. Und zwar im Endstadium

Einen Kommentar schreiben:

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von chrisi Beitrag anzeigen
    OK, du hast Recht, das scheint doch nicht so einfach zu sein.
    Gell? Und ich dachte schon, ich hab' was verpasst.

Aber alles in allem bin ich jetzt aber doch etwas enttäuscht (ich verwende es aber selber noch gar nicht).
    Nunja, der Hintergrund ist ein anderer. Christian möchte in der frühen Phase der Edomi-Entwicklung allfälligen Wildwuchs verhindern und verständlicherweise sein "Baby" erstmal wachsen sehen bzw. erwachsen werden lassen (gaert: Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege). Daher die Verwendung des bCompiler, welchen es jedoch nur bis CentOS 6.x gibt. Ansonsten steckt ja kein Voodoo drin sondern einfach php.
    Kommt Zeit, kommt Rat und wenn Du mich fragst, dann ist Edomi schon sehr erwachsen...

• chrisi
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hi

Ah interessant. Erzähl doch mal, wie Du das gemacht hast! Wo läuft Edomi bei Dir? CentOS 7? Debian 9? Ich bin ganz Ohr!
    OK, du hast Recht, das scheint doch nicht so einfach zu sein.
    Wobei gaert es ja nicht ausschließt:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...593#post899593

Und ich habe, glaube ich Mal hier irgendwo einen Eintrag gesehen wo es jemand geschafft hat.

Aber alles in allem bin ich jetzt aber doch etwas enttäuscht (ich verwende es aber selber noch gar nicht).

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Edomi läuft auch auf anderen/aktuellen Linux Distributionen
    Ah interessant. Erzähl doch mal, wie Du das gemacht hast! Wo läuft Edomi bei Dir? CentOS 7? Debian 9? Ich bin ganz Ohr!

• ChristianHS
    antwortet
    gaert Er meint ja das OS nicht Edomi selbst. Und es geht ihm um auch um Security. Bei alten OS Versionen gibt es nun mal keine Security Updates mehr.
    https://wiki.centos.org/FAQ/General#...91e1dde5b75e6d

Bis 30.11.2020 sehe ich da Momentan keine Probleme.

• chrisi
    antwortet
    gaert Er meint ja das OS nicht Edomi selbst. Und es geht ihm um auch um Security. Bei alten OS Versionen gibt es nun mal keine Security Updates mehr.

• gaert
    antwortet
    EDOMI ist bereits jetzt zukunftssicher - nur ist die öffentliche Version noch durch den Einsatz des bcompilers eingeschränkt, was die PHP/OS-Version betrifft. Dies zu ändern würde nur ein paar Mausklicks meinerseits erfordern, also besteht kein Grund zur Sorge.

• eghetto
    antwortet
    Richtig. War auch Ironie. Hab doch ein bisserl Vertrauen in Christian gaert . Er wird uns schon raushauen, wenn es soweit ist. :-)

• DolcheVita
    antwortet
    Zitat von eghetto Beitrag anzeigen
    Lösung: callidomus kaufen.
    Na, wenn man sich anschaut, was aus dem Unterforum von Callidomus wurde, mutet dieser Vorschlag wie Ironie an...

• eghetto
    antwortet
    Lösung: callidomus kaufen.

• chrisi
    antwortet
    Gira HS kaufen ist keine Lösung. Ganz im Gegenteil, da hast, dass Problem auch und das sogar kommerziel.
    Irgendwann sagt Gira, das ist zu alt, wir supporten es nicht mehr.

Edomi läuft auch auf anderen/aktuellen Linux Distributionen nur der Programmierer von Edomi will halt keine Garantie dafür übernehmen.
    Als Alternative kannst ja auch SmartVISU, OpenHAB, ... verwenden, da kannst das OS auch aktuell halten.

• eghetto
    antwortet
    Lösung: Gira HS kaufen.

• LostWolf
    antwortet
    Habe mal generell eine Frage zu der Zukunft von Edomi:
    Wenn ich ein solches System einsetzte, möchte ich auch, dass dies dann einige Jahre ohne viel Wartung läuft.
    CentOS6.5 ist ja schon ein älteres Betriebssystem.
    Vor allem in Anbetracht, dass die Updates deaktiviert sind.
    Da stellt sich die Frage, wie es mit der Sicherheit aussieht und vor allem:
    Wenn jemand in 5 Jahren Edomi einsetzten möchte findet er doch fast keine Hardware mehr, wo dieses alte OS noch drauf lauffähig ist.

• vento66
    antwortet
    OK, dann änder ich das bei mir, die Scrollbalken passen halt so gar nicht ins Design. evtl. muss ich mir ein "Windows" Theme ausdenken

• gaert
    antwortet
    Es soll Browser geben, die ein "hidden" wörtlich nehmen und dann ein Scrollen gänzlich verhindern (auch per JS, also den Buttons). Zudem finde ich die "auto"-Lösung ganz hilfreich, denn so kann man auf einem Desktopbrowser wie üblich scrollen - auf dem Tablet muss man ja die Buttons nutzen.

Lädt...
X