Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DirtyHarry
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Und nicht vergessen: Es handelt sich um eine Browser-Anwendung! Dat ist alles nicht so einfach wie in einer richtigen IDE (mal eben mit der Maus einen Dialog malen und der Code wird gleich generiert).
    Selbst in anderen Anwendungen haben es die Programmierer nicht fertig gebracht, selbst einfachste Dialoge direkt mit Enter abschließen zu können und das sind meist keine Browser-Anwendungen (das letzte mit was ich gerade gekämpft habe, war das BJ-Powertool...).
    Ich kann mir schon vorstellen, dass das im Browser bei weitem nicht so einfach ist wie z.B. in VB (da stellt man einfach nur ein, dass der entsprechende Button Default ist).

Hilfreich wäre es trotz allem.

Zitat von WWebber Beitrag anzeigen
    BTW: mich wundert es eigentlich, da du ja als Softwerker auch keyboardlastig sein müsstest?
    Softwerker sind keyboardlastig? War mal wohl so vor 20 Jahren, wenn man die aktuellen Anwendungen so betrachtet. Welche lässt sich denn vernünftig mit Tastatur bedienen?

Sonstige Gründe:
    • Sie schreiben so viel während dem Erstellen der Anwendung, dass sie in der Anwendung die Tastatur nicht mehr benutzen möchten
    • Sie halten alle anderen für zu blöd um eine Tastatur zu bedienen
    • ....
    Wobei ich denke, das Hauptproblem ist folgendes (vor allem bei bezahlten Programmierern):
    Um eine vernünftige Tastaturbedienung zu haben, muss man am Ende wenn die Anwendung ansonsten ziemlich fertig ist sich noch mal einen Kopf machen. Wenn die Anwendung aber ansonsten fertig und lauffähig ist, wird da natürlich keine Arbeitszeit mehr rein gesteckt, Zeit ist Geld.

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Apply-Button und Skalieren per Maus ist bereits in 2.0 implementiert

Der Rest ist durchaus richtig und gut, aber nicht mal eben so umsetzbar... Auf Liste steht da schon so einiges (und noch mehr) - allein es fehlt die Zeit.

Und nicht vergessen: Es handelt sich um eine Browser-Anwendung! Dat ist alles nicht so einfach wie in einer richtigen IDE (mal eben mit der Maus einen Dialog malen und der Code wird gleich generiert).

• WWebber
    antwortet
    Hallo gaert,

Edomi ist einfach genial und wir könnten es auf "Den KNX Visu-Standard" erheben, wenn wir die Kinderkrankheiten wegimpfen würden Bitte nimm das Folgende nicht als Kritik - das sind einfach nur persönliche Verbesserungswünsche.

Der BS ist komplett unwichtig! Viel wichtiger wäre es mir z.B., dass es Shortkeys für diverse Aktionen gäbe und die Dialoge mit <Enter> bzw. <Esc> verlassen werden könnten. Ich hab grad wieder eine Visu-Edit Session hinter mir und die erforderliche Anzahl der Mausclicks und das Mausherumgeschiebe ist einfach enorm.

BTW: mich wundert es eigentlich, da du ja als Softwerker auch keyboardlastig sein müsstest?

Ich mach eigentlich recht viele Visus mit unterschiedlicher Software (VS, RAD Studio, Scada-Software, usw), aber irgendwie fällt mir das dort nicht so negativ auf.
    Das liegt tlw. vlt. auch daran, dass man dort nicht in so viele Unterdialoge reingehen muss. Viele edomi Dialoge erfordern ein Scrollen im Dialog selbst - kann ein solcher Dialog nicht auch anders gestaltet werden?

Nur so als Beispiel (wenn man z.b. das Design overriden will): um einen Border zu ändern muss man RMB drücken, PopDialog durchforsten, Dialog aufmachen, Design auswählen, Runterscrollen, VIER MAL die Farbe vom Border einstellen, Maus raufschieben um OK zu drücken, Nochmals OK drücken..
    Wären da ein paar Aktionen per keyboard möglich, müsste man nicht die Maus dauernd herumschieben.

Ach ja, eines noch: Man kann per Maus nicht die Breite&Höhe von Controls ändern - das stört extrem beim Design von Layouts.

LG
    Webber

Nachtrag: Wenn ein Control "geschützt" ist, dann sollte es einfach komplett ignoriert werden. D.h. wenn man mit der Maus per LMB einen Bereich selektiert, soll sich das so verhalten, als ob das Control gar nicht da wäre. Grund: Wenn ein disabled Hintergrund control den ganzen Bildschirm verdeckt und sich "darüber" ein DialogControl befindet, kann man per Maus keinen Bereich mehr markieren. Es ist auch nicht nötig, dieses geschützte control überhaupt "der maus" als vorhanden zu zeigen, man kann es in der linken Listbox sowieso auch selektieren.

Nachtrag1: Beim "Visuelemente Bearbeiten" Bulk Dialog sollte es einen <Apply> button geben, damit man den Dialog nicht verlassen muss. Damit könnte man iterativ in 10er Schritten (oder was auch immer voreingestellt ist) etwas vergrößern & verkleinern.
    Zuletzt geändert von WWebber; 13.07.2019, 12:50.

• crewo
    antwortet
    Nee, das wäre verfrüht - so ändere ich gerade erneut alle Visuelemente hinsichtlich diverser interner Funktionen.
    Ok, kein Ding! Viel Erfolg

• gaert
    antwortet
    Nee, das wäre verfrüht - so ändere ich gerade erneut alle Visuelemente hinsichtlich diverser interner Funktionen.

Den BS per KO abschalten ist nicht so trivial, aber ich pack's gerne uff Liste.

• WWebber
    antwortet
    Nu' kann man auch den Bildschirmschoner individuell pro zugewiesenem Visu-Account angeben:
    Ganz toll wäre es auch, wenn man den Bildschirmschoner per iKO abschalten (disablen) könnte. Für Setup-Pages würde das Sinn machen.

• crewo
    antwortet
    gaert ich würde mich so langsam daran machen, meine Visu komplett neu (bzw. überhaupt mal richtig) aufzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. über Hilfetexte die bereits fertig sind, sich in die Thematik von 2.0 mit den "Visuelementen" einzulesen? Ich mach jetzt eh erstmal für mich ein Design ausserhalb edomi, wäre aber gut ich wüsste mit welchen technischen Möglichkeiten ich da planen kann. Evtl. könnte man ja sogar schon eigene Elemente vorab erstellen, wenn sich das analog den LBS verhält wäre das ja möglich.

• gaert
    antwortet
    Korrekt... KO2 gibt's nur bei "setzenden" Visuelementen. Die ZSU setzt zwar streng genommen auch "ihr" KO (Buttons), aber das ist ja eh mit KO1 identisch.

• Winni
    antwortet
    KO 2 ist das KO das durch das Visuelement gesetzt wird, entfällt bei Zeitschaltuhr (wenn ich mich auswendig nicht täusche)

• Brick
    antwortet
    KO1 und KO3 !
    Wo ist KO2 ?

• gaert
    antwortet
    Neuer Look (hoffentlich übersichtlicher):

Bildschirmfoto 2019-07-10 um 14.34.43.png

• gaert
    antwortet
    No... One-Man-Show...

• Comboy007
    antwortet
    I do not want to spoil something but is it possible to use a language file for international users in version 2.0?

• lordofchaos
    antwortet
    Danke, da hatte ich nicht geschaut gehabt.

• skyacer
    antwortet
    Zitat von lordofchaos Beitrag anzeigen
    Bei mir läuft noch Version 1.62. Möchte ich auf 1.63 updaten, ob automatisch oder manuell klommt ein Fehler.
    Beim Vorbereiten der Update-Installation ist ein Fehler aufgetreten

Der Fehlerlog sieht dann so aus.
    Code:
    ZeitstempelmsProzessPIDMeldungStatus
    2019-07-05 20:23:49459201EXEC15888EDOMI-Update installieren (EDOMI-Update_163.edomiupdate) gescheitert: Falsche Version!ERROR
    2019-07-05 20:35:57501466EXEC16375EDOMI-Update installieren (EDOMI-Update_163.edomiupdate) gescheitert: Falsche Version!ERROR
    ich hatte dem letzt mal im Fehlerlog das wohl edomi mal abgestürzt war bzw. es Fehler in der Datenbank gibt. Falls das noch etwas hilft.
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...tfixes-patches

Eintrag #2 ist die Lösung

Lädt...
X