Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend gaert

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Mühen!
    Kein Ding.

​​​​​​​
    Allerdings habe ich die sed's, yum's usw. bewusst nicht zusammengefasst - das macht's (für mich zumindest) übersichtlicher wenn ich da mal ran muss
    ​​​​​​​

Nunja, an der Übersichtlichkeit hat sich explizit nichts geändert, da eben extra deswegen jedes Statement auf einer eigenen Zeile steht. Wenn's da Anpassungen gibt, wird eben einfach die entsprechende Zeile geändert oder gelöscht bzw. eine neue Zeile hinzugefügt. Mir wäre es wesentlich wichtiger, dass eben nicht für jeden Step das entsprechende Tool wieder neu gestartet werden muss.

Und die OS-Erkennung möchte ich eher nicht integrieren (ich hatte durchaus darüber nachgedacht): Der geneigte User dürfte recht genau wissen, welches OS er vor 2 Minuten installiert hat Aber ich werde dennoch darüber (erneut) nachdenken...
    ​​​​​​​

Freut mich, wenn Du da nochmal drüber nachdenkst, denn wieso das nicht eingebaut werden sollte, möchte sich mir nun wirklich nicht erschliessen. Unabhängig davon, ob der DAU nun noch weiss, welches OS er gerade eben installiert hat: Warum sollte denn dieser Stolperstein mit der Auswahl des korrekten Systems drin bleiben, wenn sich das so elegant automatisieren lässt? Bei ein paar Dutzend Varianten mit jeweils anderen Vorgehensweisen ok, aber hier bei zwei Möglichkeiten?

Deine "aus welchem Verzeichnis wurde das Script aufgerufen"-Funktion hat's hingegen ins Script geschafft Danke!
    Feinfein, freut mich!

Einen Kommentar schreiben:

• SvenA
    antwortet
    Hallo!

Ich habe für die RasPi Unterstützung zwei wichtige Anpassungen am "start.sh" Skript machen müssen. Die Änderungen sollten auch ohne Probleme unter CentOS laufen und ändern die Logik nicht ab, sondern starten die externen Skripte nur auf eine andere Weise.

Wäre nett, wenn die Änderung übernommen wird, da das "start.sh" Skript auch Teil jeden Updates ist und andernfalls auf einen RasPi jedesmal nach einem Update die Änderung wieder durchgeführt werden müssten.

Hier der Patch:

Code:
    --- start.sh.orig    2019-02-17 21:24:12.904816507 +0100
    +++ start.sh    2019-02-17 21:30:31.347793337 +0100
    @@ -96,8 +96,9 @@

if [ -f /tmp/edomirestore.data ]; then

-        sh /tmp/edomirestore.sh &
             echo "EDOMI: Beenden..."
    +        exec sh /tmp/edomirestore.sh
    +        echo "FEHLER: Restore Skript konnte nicht gestart werden!"
             exit

fi
    @@ -141,8 +142,9 @@

if [ -f /tmp/edomiupdate.data ]; then

-        sh /tmp/edomiupdate.sh &
             echo "EDOMI: Beenden..."
    +        exec sh /tmp/edomiupdate.sh
    +        echo "FEHLER: Update Skript konnte nicht gestart werden!"
             exit

fi
    Außerdem schlage ich noch diese Skript vor, um eventuellen zukünftigen Änderungen begegnen zu können ohne die Datei patchen zu müssen.

Code:
    --- start.sh    2019-02-17 21:30:31.347793337 +0100
    +++ start.sh2    2019-02-17 21:35:36.251386020 +0100
    @@ -4,10 +4,16 @@
     # mySQL-DB-Pfad (absolut)
     MYSQL_PATH="/var/lib/mysql"

+# Optionales prestart Script
    +PRESTART_SCRIPT="$MAIN_PATH/main/prestart.sh"
    +
     echo -e "\033[42m\033[30m--------------------------------------------------------------------------------\033[49m\033[39m"
     echo -e "\033[42m\033[30m                       EDOMI - (c) Dr. Christian Gärtner                        \033[49m\033[39m"
     echo -e "\033[42m\033[30m--------------------------------------------------------------------------------\033[49m\033[39m"

+# Optionales Skript laden, wenn ausführbar vorhanden
    +[ -x $PRESTART_SCRIPT ] && . $PRESTART_SCRIPT
    +
     # PC-Speaker aktivieren
     # modprobe pcspkr
    Bisher mußte ich von EDOMI keine einzige Zeile ändern außer in diesem Skript, da dies hier das zentrale Skript darstellt, welches direkt mit dem OS interagiert. Wäre schön, wenn ich durch diese Änderungen auch in Zukunft keinen Code ändern müßte und damit Restore und Update immer funktionieren.

Gruß
    Sven

• SvenA
    antwortet
    Kann es sein, daß man beim Update (auf die 1.63) Fehler in der Art:

FEHLER: Datenbank edomiProjekt.editVisuElement: ZSU anpassen
    FEHLER: Datenbank edomiProjekt.editArchivKo modifizieren: ADD cunit
    ...

bekommt, wenn man noch kein Projekt hat?
    Ist eine blanke Installation ohne jegliches Projekt hier.

Kann das in diesem Fall ignoriert werden?
    Zuletzt geändert von SvenA; 17.02.2019, 21:41.

• gaert
    antwortet
    Der Patch für 1.62 ist leider in der Tat notwendig (sonst hätte ich diesen ja nicht publiziert...).

• OleDeluxe
    antwortet
    Hi,
    War bei mir grad auch so. Hab dann mit patch auf 1.63 und von da aus dann ganz normal auf 1.64.
    Alles ohne Probleme.

Gruß Sven

• skyacer
    antwortet
    Hi,

wollte bei mir das Update von 1.62 auf 1.64 durchführen. In Edomi wird mir nur 1.63 angezeigt und wenn ich von der Homepage die 1.64 nehme sagt er mir auch immer falsche Version. Gibt es nur die Möglichkeit über den Patch zu Updaten?

Grüße

• gaert
    antwortet
    Zitat von Winni Beitrag anzeigen
    könntest du die Files unter dem Pfad WWW, die bisher ja ohne bcompiler frei zugänglich waren vor dem Entfernen der Zeilenumbrüche und Whitespaces verschonen?
    Sorry, da muss ich Dir leider einen Korb geben. An den Quelltexten soll nicht herumgefummelt werden - auch wenn sich natürlich die wenigsten daran halten dürften. Dies hat einen ganz einfachen Grund: In EDOMI kann sich jederzeit alles Mögliche ändern und dann funktionieren vom Nutzer selbst implementierte Geschichten nicht mehr.

Daher weise ich gerne noch einmal darauf hin, dass nur die Erstellung eigener LBS vorgesehen ist (mit den in der Hilfe erläuterten Funktionen). Alles andere kann sich ohne Vorankündigung ändern!

• gaert
    antwortet
    Zitat von luck789 Beitrag anzeigen
    könnte man dem Visuelement Liste/Tabelle einen Rückgabewert einbauen?
    Derartiges steht schon lange uff Liste und wird "zu gegebener Zeit" abgearbeitet...

• gaert
    antwortet
    Zitat von Hiele Beitrag anzeigen
    ist auf den Kanaren Sa. Abends nichts los?
    Keine Ahnung Ich hänge ja Abends immer vor'm PC... Mein "kleines Hirn" ist bereits atrophiert...

Für Spenden bin ich allerdings stets empfänglich - ich bedanke mich schonmal vorab! Dies gilt natürlich auch für alle anderen Spender und Nichtspender (die ja wiederum potentielle Spender sein könnten)

• gaert
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hab's mir mal angesehen und ein wenig gepimpt:
    • Multiple sed-, yum- und rm-Statements zusammengefasst
    • OS-Detection eingebaut
    Danke für Deine Mühen! Allerdings habe ich die sed's, yum's usw. bewusst nicht zusammengefasst - das macht's (für mich zumindest) übersichtlicher wenn ich da mal ran muss

Und die OS-Erkennung möchte ich eher nicht integrieren (ich hatte durchaus darüber nachgedacht): Der geneigte User dürfte recht genau wissen, welches OS er vor 2 Minuten installiert hat Aber ich werde dennoch darüber (erneut) nachdenken...

EDIT:
    Deine "aus welchem Verzeichnis wurde das Script aufgerufen"-Funktion hat's hingegen ins Script geschafft Danke!
    Zuletzt geändert von gaert; 17.02.2019, 16:23.

• Winni
    antwortet
    luck789 Denke das sollte in in "meinem" Visuelement möglich sein. Werd's mir aber leider heute nicht mehr ansehen können.... Und natürlich erstmal nur bis 1.62

Ergänzung: Die Daten muss man natürlich mit einem eigenen LBS entsprechend wegsc​​​hreiben
    Zuletzt geändert von Winni; 17.02.2019, 15:10.

• Winni
    antwortet
    Hallo gaert ,

könntest du die Files unter dem Pfad WWW, die bisher ja ohne bcompiler frei zugänglich waren vor dem Entfernen der Zeilenumbrüche und Whitespaces verschonen? Für meinen Listcontroller muss ich da immer ein paar Kleingkeiten patchen, das ist so für mich sehr schwierig, aber evtl. von dir ja auch so gewollt. Die FIles waren halt bisher auch immer frei zugänglich. Bitte.

Winni

• luck789
    antwortet
    Hallo gaert

könnte man dem Visuelement Liste/Tabelle einen Rückgabewert einbauen? Ähnlich dem WIW vonWinni aus Post #678.

Ich nutz das WIW von Winni recht gern weil ich damit eine Liste hab, aus der ich gezielt eine Logik starten kann. z.B las ich mir meine aktuelle Senderliste in Edomi anzeigen und kann direkt auf den Kanal schalten. Der Vorteil das über die Liste zu machen ist, dass ich die Kanäle in Edomi nicht pflegen muss sondern die direkt aktuell vom Reciever kommt und somit immer abgeglichen ist.

Bei Anruflisten hab ich z.b. die Rückwärts-Suche verknüpft und krieg wenn ich ne Nr. anklick die Ergebnisse eingeblendet.

Aber damit das klappt muss Winni das für jede Edomi Version neu anpassen. Daher der Wunsch zumindest die Rückgabe (wobei die Formatierungsmöglichkeiten des WIW-Listenelements auch sehr nett sind) gleich ins Original-Listenelement zu packen. Weil grad ein update nach dem anderen kommt .

Praktische Anwendungen gibt es einen Haufen, wie ich finde (z.b. variable Menüs).

Zweiter Wunsch/Frage wäre ob man dem Visuelement Liste/Tabelle auch den Verweis auf eine Datei beibringen könnte. Die 10.000 Zeichen Beschränkung könnte man damit umgehen. Aktuell ist in meiner Liste das EPG angezeigt und auch die Picons (Pfad zum Reciever). Das funktioniert sehr gut und schaut auch gut aus. Nur leider sind das ne Menge Zeichen, sodass ich nur einen Teil der Kanallisten abbilden kann und ich weis ja nie wieviel Zeichen grad nötig sind. Wenn man die Tabelle auf eine Datei verweisen könnte statt nur auf ein iko könnte man auch mal 12.000 Zeichen oder mal 10.542 Zeichen darstellen und die Liste würde nicht plötzlich abbrechen.

Vielleicht schafft es der Wunsch ja auf die Liste bzw. in Version 2.0

Danke

• starwarsfan
    antwortet
    Hi gaert

Ihr könnte Euch gerne selbst ein Bild machen:
    Hab's mir mal angesehen und ein wenig gepimpt:
    • Multiple sed-, yum- und rm-Statements zusammengefasst
    • OS-Detection eingebaut
    Am grundsätzlichen Ablauf resp. Struktur hat sich nichts geändert. Patch als *.txt im Anhang, das Forum lässt keine *.patch-Files zu.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 17.02.2019, 12:30.

• ak68
    antwortet
    Update auf V. 1.64
    Ich habe viel Spaß gehabt und offensichtlich gut Gelungen !

Lädt...
X