Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gibsonrocker
    antwortet
    Wenn jetzt einer die zwei bösen Worte sagt wird er gehängt.

Einen Kommentar schreiben:

• Brick
    antwortet
    Und auf "uffListe" steht ja sicher noch das ein oder andere...

• gaert
    antwortet
    Allerdings

Das wird einfach mal Zeit, schließlich war EDOMI in seinen Wurzeln nur für meinen eigenen Gebrauch bestimmt - Installer & Co. habe ich eher "hurtig" draufgesetzt, als EDOMI öffentlich wurde (und seitdem kaum mehr angefasst).

So wird der Sprung auf Version 2.00 auch keine großen Änderungen sichtbar werden lassen, intern wird sich aber einiges ändern. Daher bin ich zur Zeit auch ziemlich ausgelastet mit hunderten (tatsächlich!) von Tests auf CentOS 6.5 und 7. Also zig mal VM klonen, neu installieren, Update testen, Restore testen - und wieder von vorn. Das alles unter Berücksichtigung "uralter" Versionen usw...

So ein peinliches "Dilemma" wie das scheiternde Update von 1.62 auf 1.63 soll ja nicht zur Regel werden

Wer also für 2.00 erwartet, dass EDOMI von Grund auf anders sein wird - wird es nicht Aber vielleicht bleibt ja noch Zeit für das ein oder andere Schmankerl... Es gibt ja wie üblich keine Deadline...

• Brick
    antwortet
    du krempelst grad mächtig um

• gaert
    antwortet
    Übrigens:

Ab 2.00 wird die Installations-Datei ein tar-Archiv sein (mit einer neuen Struktur und neuem Installer). Ausserdem wird die PDF-Anleitung entsprechend angepasst und v.a. eine alternative Installation ohne USB-Stick beschrieben (Download per wget). Dies ist für Einsteiger evtl. einfacher, als einen USB-Stick zu mounten...

Die Installationsdateien werden zukünftig diesem Namensschema folgen: EDOMI_200.tar, EDOMI_201.tar, ...

• gaert
    antwortet
    Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
    Weil ich ja einen Befehl ggf. durch eine Funktion ersetzen möchte
    Warte bitte V 2.00 ab - dann wird dies vermutlich nicht mehr nötig sein. Für mysqld musst Du natürlich ggf. einen Symlink erstellen (in den meisten Distributionen ist mysql ja inzwischen mariadb).

• jonofe
    antwortet
    Ja, denn du musst vor Update auf 1.64 zunächst auf 1.63 updaten.

• ThomasCologne
    antwortet
    Hallo zusammen,

muss beim update von 1.62 auf 1.64 ebenfalls dieser Schritt:

https://knx-user-forum.de/forum/proj...updates/page63

#941 eingehalten werden?

Gruß

• SvenA
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Klar, aber warum rufst Du dieses Script dann nicht einfach *vor* dem Start von EDOMI (start.sh) auf? Also in rc.local bzw. systemd (ab CentOS 7)...
    Weil ich ja einen Befehl ggf. durch eine Funktion ersetzen möchte. Dies geht nur, wenn ich im gleichen Kontext bleibe, also keine Sub-Shell aufrufe.
    Was mir da nur bleibt ist dann ein anderes Skript "zu sourcen". Das mache ich hier.
    Andernfalls könnte ich vielleicht da "start.sh" in ein anderes Skript sourcen, aber da wäre eine sehr unschöne Lösung.

Es geht - wie gesagt - auch nicht darum einfach ein paar Befehle vorher auszuführen. Das geht immer irgendwie...

• gaert
    antwortet
    starwarsfan
    Nach gründlicher Überlegung habe ich beschlossen auf die automatische OS-Wahl zu verzichten, da ja nur die major-release berücksichtigt wird (klar, könnte man ändern aber das gibt ne Menge "cases"). Ich weiß nämlich nicht, wie sich EDOMI unter 6.0..6.499 und 6.51..6.99 verhält (und will's auch gar nicht wissen)

• gaert
    antwortet
    Klar, aber warum rufst Du dieses Script dann nicht einfach *vor* dem Start von EDOMI (start.sh) auf? Also in rc.local bzw. systemd (ab CentOS 7)...

• SvenA
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Deine Prestart-Script-Idee ist im Prinzip ja in Ordnung, aber ich verstehe den Sinn nicht wirklich: Wenn der geneigte Nutzer EDOMI auf einem nicht unterstütztem System installiert, weiß er (hoffentlich) was er da macht und kann doch einfach *vor* dem Aufruf der start.sh irgendwelche anderen Scripte aufrufen?!
    Ich könnte zum Beispiel einen Aufruf eines Tools, welches unter einem anderen OS nicht existiert oder einfach anders heißt, durch eine Shell Funktion (oder einen alias) ersetzen und so ohne Änderung des Skripts eine Korrektur machen.

• gaert
    antwortet
    SvenA

Der "&"-Parameter stört auf dem RasPi?! Warum? Muss ich mir mal genauer anschauen.

Deine Prestart-Script-Idee ist im Prinzip ja in Ordnung, aber ich verstehe den Sinn nicht wirklich: Wenn der geneigte Nutzer EDOMI auf einem nicht unterstütztem System installiert, weiß er (hoffentlich) was er da macht und kann doch einfach *vor* dem Aufruf der start.sh irgendwelche anderen Scripte aufrufen?!

EDIT:
    Hab' mir das mal angeschaut (&-Parameter) - ist tatsächlich eher eine Altlast und wird ab 2.00 entfernt, da an dieser Stelle vollkommen überflüssig
    Zuletzt geändert von gaert; 18.02.2019, 08:20.

• gaert
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Bei ein paar Dutzend Varianten mit jeweils anderen Vorgehensweisen ok
    Genau das ist der Punkt (theoretisch) - natürlich nicht Dutzende aber evtl. später mal "einige" Grundsätzlich aber hast Du natürlich recht... Wie gesagt: Denkprozess ist eingeleitet

• gaert
    antwortet
    Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß man beim Update (auf die 1.63) Fehler in der Art:

FEHLER: Datenbank edomiProjekt.editVisuElement: ZSU anpassen
    FEHLER: Datenbank edomiProjekt.editArchivKo modifizieren: ADD cunit
    ...

bekommt, wenn man noch kein Projekt hat?
    Ist eine blanke Installation ohne jegliches Projekt hier.

Kann das in diesem Fall ignoriert werden?
    Das ist korrekt - denn dann existieren ja die entsprechenden Datenbanken noch gar nicht. Diese Meldung darf dann in der Tat ignoriert werden.

Lädt...
X