Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NorbertB
    antwortet
    Doch, ist das Update-Log:
    Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
     	 		[TR]
     			[TD="colspan: 5"]EDOMI,CUSTOMLOG_EDOMIUPDATE.htm,14.02.2019,10:11:33,406399,977}[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]Zeitstempel[/TD]
     			[TD]ms[/TD]
     			[TD]PID[/TD]
     			[TD]LogLevel[/TD]
     			[TD]Meldung[/TD]
     		[/TR]
     		[TR]
     			[TD]2019-02-14 10:11:33[/TD]
     			[TD]406217[/TD]
     			[TD]977[/TD]
     			[TD] [/TD]
     			[TD]EDOMI-Update auf Version 1.63[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]

Einen Kommentar schreiben:

• gaert
    antwortet
    Das ist nicht das Update-Log... Changelog von 1.60:
    • Update-Vorgang:
      • der Update-Vorgang wird nun automatisch in einem Individual-Log mit dem Namen "EDOMIUPDATE" protokolliert, sofern Individual-Logs aktiviert sind (Basis-Konfiguration)

• NorbertB
    antwortet
    Das Update-Log behauptet, das Update wäre erfolgreich gelaufen:
    Code:
    2019-02-14 10:11:33406217977 EDOMI-Update auf Version 1.63
    Im Syslog habe ich aber:
    Code:
     	 		[TR]
     			[TD]2019-02-14 10:12:38[/TD]
     			[TD]418268[/TD]
     			[TD]MAIN[/TD]
     			[TD]1596[/TD]
     			[TD]ACHTUNG: EDOMI wurde unerwartet beendet![/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Das war der Neustart nach dem Update.
    Zuletzt geändert von NorbertB; 14.02.2019, 10:55.

• gaert
    antwortet
    Offenbar hat das Update bei Dir nicht geklappt (genauer: in der ZSU-DB fehlt das Feld gaid2). Was sagt das Update-Log?

• NorbertB
    antwortet
    Ich habe seit dem Update minütlich folgenden Fehler:
    Code:
     	 		[TR]
     			[TD]2019-02-14 10:22:00[/TD]
     			[TD]022970[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]2160[/TD]
     			[TD]Datei: /var/edomi-backups/_public/main/include/php/incl_logic.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 353 | Undefined index: gaid2[/TD]
     		[/TR]
     	 [/TABLE]
    Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen kann...

BTW, es gibt in /var/edomi-backups gar kein Verzeichnis _public
    Zuletzt geändert von NorbertB; 14.02.2019, 10:27.

• saegefisch
    antwortet
    EDOMIaner ist klasse! - Machst Du auch bald T-Shirts?

Frei nach Kennedy: "Ich bin ein EDOMIaner".
    Oder: "Erdling, ich komme in Frieden, ich bin EDOMIaner!"
    Oder eher vulkanisch: "Live long and with EDOMI" (hier fehlt der emoji mit dem richtigen Handzeichen)

• gaert
    antwortet
    An dieser Stelle noch mal "offiziell" (damit es die Experimental-EDOMIaner unter uns leichter haben):

Bald wird EDOMI halb-offiziell (experimentell) auch unter PHP 7 laufen. Die Installation muss dann aber manuell erfolgen, ich werde dies aber ausführlich beschreiben.

• 2Fast4You78
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Mich würde mal bei so einem Produktivsystem die Lebenszeit der SD Karte interessieren. EDOMI hat ja sicher einige Schreibzugriffe. Schreibt doch mal in einem halben Jahr, ob die SD Karte noch lebt. Ja, man kann auch eine SSD einbauen, aber die Lebenszeit so einer SD Karte würde mich mal interessieren. Mit Kodi auf dem raspi habe ich jede Karte egal ob 5€ oder 30€ mach einem halben Jahr gehimmelt.
    Ich habe den Volkszähler auf n Raspi und Openhab zum Spielen auch mit drauf.. die Karte macht n Jahr mit.. dann kommen die ersten Fehler oder es raucht alles ab.. Derweil werden parallel die Daten in die Cloud gejagt.. was kümmern mich die Festplatten meines Providers... ich bezahle doch dafür.. und da dort immer Raid ist.. ist das für mich unterm Strich billiger..

• gaert
    antwortet
    Eine Lizenz-Datei ist seit Version 1.10 (oder so) dabei

EDOMI war mal Open-Source - aber das war nix (für mich). Daher gehe ich zunächst lieber diesen inzwischen bewährten Weg.

• SvenA
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    Achtung - EDOMI ist nicht Open-Source... Auch wenn der Quelltext dann quasi offenliegt, ist und bleibt's "Freeware". Natürlich kann (und darf?) jeder am Quelltext rumspielen, aber die einzige offizielle Version ist und bleibt die auf edomi.de
    Naja "Open-Source" ist ein schwieriger Begriff. Eigentlich ist es ja Open-Source, aber nicht in dem Sinne wie es viele heute verstehen.
    Ich würde empfehlen eine "LICENCE" Datei mit den Lizenzbestimmungen zum Paket dazuzulegen. Außerdem würde ich zu jeder Datei (quasi als Kopf) die Bestimmung in Kurzform mit Verweis auf die Lizenzdatei hinzufügen. Dann gibt es später keine Missverständnisse und falls einmal juristisch etwas nötig sein sollte (was ich nicht hoffe) ist man da auch sicherer.

Vielleicht überlegst Du Dir auch eine fertige Open-Source Lizenz zu verwenden, dann ist vieles klarer. Es gibt da ja viele Ausprägungen und möglicherweise passt ja eine.

Auch mit Verbot von komerziellem Nutzen.

Aber die generelle Entwicklung find ich gut. Danke!

• Brick
    antwortet
    Find ich sehr gut... auch wenn ich für jede Spielerei offen bin... das Produktivsystem muss laufen...

• gaert
    antwortet
    Achtung - EDOMI ist nicht Open-Source... Auch wenn der Quelltext dann quasi offenliegt, ist und bleibt's "Freeware". Natürlich kann (und darf?) jeder am Quelltext rumspielen, aber die einzige offizielle Version ist und bleibt die auf edomi.de

• jeff25
    antwortet
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich glaube aber das kaum einer am Code rumfummeln wird. Und wenn dann wird er auch sich selbst helfen können wenn was nicht geht. Ich werde sowas nicht machen, finde ed nur toll das ich dann mein OS selbst auswählen kann bzw das Device.

• Brick
    antwortet
    Worüber ich mehr ehrlich gesagt gerade mehr Gedanken mache ist, was ist wenn du gaert auf den bcompiler verzichtest.
    Dann kann hier ja jeder sein eigenes Süppchen kochen, oder ?

Mir gefällt an Edomi gerade so gut, das jeder im Prinzip auf dem gleichen Stand ist. Wenn ein LBS bei einem funktioniert, tut er es
    in der Regel bei allen anderen auch. Kann es sein, dass das dann verloren geht ?
    Wenn dann die einen auf Ubuntu laufen, die anderen auf Centos 7, der dritte auf "Haumichtot-OS"
    Einer mit PHP 4.X, der nächste mit 7.X

Wie will man das geregelt bekommen ?

Oder spielt das alles gar keine so große Rolle ?

Gruß Martin

• wintermute
    antwortet
    Man kann natuerlich Industrial Grade SD-Cards nutzen, aber die sind nochmal extra langsam und 16G kosten soviel wie ein kompletter NUC. Gerade fuer Standby-Systeme finde ich persoenlich VMs wesentlich sinnvoller. Aber wie Brick schon schrieb: der eine so, der andere anders

Lädt...
X