Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread EDOMI-Releases/Updates

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gaert
    antwortet
    Das kann so nicht funktionieren, denn colorcalc() bezieht sich ja stets auf den KO-Wert - und dieser ist hier (bedingt durch die Verkettung diverser Parameter) kein gültiger Farbwert...

Du bräuchtest hierfür eine weitere colorcalc-Funktion, die einen beliebigen Wert als Grundlage verwenden kann - als sowas wie colorcalc(Farbe1,Farbe2,Mode). Ich werd's mal uff Liste packen...

EDIT:
    Ungeachtet dessen sollte es (quasi zufällig) dennoch funktionieren, da die Funktion nur die ersten 6 Zeichen berücksichtigt und den Rest ignoriert. Aber die Funktion split() enthält noch einen Bug (je nach Interpretation): Ein Wert wie 000001 wird in 1 konvertiert - dies ist hier natürlich nicht wünschenswert...

Ich werde die split()-Funktion (und andere) entsprechend abwandeln - Du kannst dies ja jetzt schonmal testen:

Die Funktion str_split() in www/shared/js/main.js wie folgt ändern:
    Code:
        function str_split(x,pos,sep) {    
            if (!sep) {sep="|";}
            var n=x.split(sep);
            if (pos<n.length) {
                return numberOrString(n[pos]);
            } else {
                return null;
            }
        }

ersetzen mit:

function str_split(x,pos,sep) {  
            if (!sep) {sep="|";}
            var n=x.split(sep);
            if (pos<n.length) {
                return n[pos];
            } else {
                return null;
            }
        }
    Anschließend natürlich Cache löschen bzw. Seite refreshen etc...

EDIT2:
    Ach ja: richtig ist natürlich diese Version (also ohne ''):
    -webkit-linear-gradient({split(3)}deg,#{split(0)} 0%,#{colorcalc(split(1),split(2))} 100%)
    Zuletzt geändert von gaert; 07.04.2018, 09:31.

Einen Kommentar schreiben:

• saegefisch
    antwortet
    Zitat von gaert Beitrag anzeigen
    colorcalc(value,mode)
    Hallo Christian,

dankenswerter Weise hast Du ja kürzlich die Funktion colorcalc ermöglicht. Nun möchte ich folgendes erreichen:
    KO-Wert: 252830|333333|0|-80

Hintergrund-Farbe:
    A) -webkit-linear-gradient({split(3)}deg,#{split(0)} 0%,#{colorcalc('split(1)',split(2))} 100%) -> Funktioniert nicht
    B) -webkit-linear-gradient({split(3)}deg,#{split(0)} 0%,#{colorcalc('333333',split(2))} 100%) -> Funktioniert (so soll es aussehen, aber halt vollständig dynamisch)

Alternativer Versuch mit KO-Wert inkl. der Delimiter und dafür in Formel weg lassen: 252830|'333333'|0|-80
    C) -webkit-linear-gradient({split(3)}deg,#{split(0)} 0%,#{colorcalc(split(1),split(2))} 100%) -> Funktioniert, aber mit falschem Ergebnis

Eine wunderbar generische HG-Farbdefinition in der Form A) war Ziel, als ich meine damalige Anfrage zur Funktion stellte.
    Benutze ich die Formel in A) falsch oder den KO-Wert? Oder will ich mal wieder etwas zu viel?

VG,
    Carsten

Nachtrag: Kann es sein, dass # und ' in einem KO bei der Interpretation zu Fehlern führen? Denn just versuchte ich für noch mehr Flexibilität (für eine Menü-Hintergrund) im Design-KO den Farbwert mit führendem # zu übergeben, damit man alternativ auch "transparent" oder "rgba(0,0,255,0.5)" einsetzen kann. Also KO-Wert #252830|333333|0|-80 und in der Farbdefinition "{split(0)}" statt "#{split(0)}". Führt dann aber zu falschen Farben (wie oben in Beispiel C).
    Workaround für den Nachtrag: Statt #<Farbe> im KO tatsächlich rgb(0,0,255) oder rgba(0,0,255,0.5) verwenden. Da ich aber ohne Transparenzbedarf die Hex-Werte schöner finde: Gibt es einen Weg, um im KO das führenden # mit zu geben oder geht es technisch nicht?
    Zuletzt geändert von saegefisch; 07.04.2018, 00:37.

• Sonnengruesser
    antwortet
    Kurze Frage ob das so sein muss
    Ich hab im Logikeditor einen großen LBS, der in der normalen zoomstufe nicht ganz auf dem Bildschirm Platz hat. Wenn ich jetzt rauszoome, dann wird der LBS verkleinert, aber die verbundenen LBS inkl. Verbindung bleiben an ihrem Platz. Sieht dann ein wenig eigenartig aus (rechts unten im Bild).
    Ich verwende Chrome und die aktuelle Edomi Version.
    Bug oder Feature?

Sorry, Bedienerfehler! Das passiert nur, wenn man den Browser-zoom verwendet. Mit dem Schieberegler rechts oben ist alles OK. Ich vermute mal dafür kann Edomi nix...
    Zuletzt geändert von Sonnengruesser; 06.04.2018, 18:23.

• gaert
    antwortet
    Bei uns ist gerade wieder erhöhte Chemtrail-Dichte vorhergesagt. Daher kann ich nicht vor die Tür. Verdammt.

• saegefisch
    antwortet
    Auf dem 2. Bild sieht man auch gut, wie gerade das Y aufgefüllt wird... und wenn wieder jemand die falschen Buchtstaben nachfüllt oder keine Original-Buchstaben zur Hand waren, dann konnt es leicht passieren, dass dort nur noch Z kamen... (die Bildunterschrift versucht ein anderes Licht auf den Sachverhalt zu werfen)
    Aber ich fand Model M immer nur hilfreich zur ausdrucksstarken Meinungsverstärkung oder zur Selbstverteidigung...aber als Tastatur...neeee. Liegt nicht die Erdscheibe auf drei Tastaturen Model M?

oh je,. gleich gibt's Haue...für so ewtas gibt es doch den Smalltalk-Threat...

• wintermute
    antwortet
    Zitat von saegefisch Beitrag anzeigen
    der Lambo unter den Tastaturen
    Kokolores! State-of-the-Art ist und bleibt die Model M...

• saegefisch
    antwortet
    WTF...Cooles Teil... der Lambo unter den Tastaturen... aber für manchen mit edomi sicher ungeiegnet; man kann ja nicht einmal per LBS den Füllstand der Enter-Taste ermitteln. Wir brauchen dringen mal ein neues Produkt-Siegel:"Designed for eodmi-use"...aber das wird jetzt OT... naja, oder das Siegel mit Versions-Angabe... <grübel>

• starwarsfan
    antwortet
    Man könnte sich auch DasKeyboard zulegen. Durch die Ninja-Caps wird der Enter-Puffer nie leer...

• saegefisch
    antwortet
    Günstige Nachfüll-Enter - prima! Habe bislang meine Tastaturen ausgetauscht, wenn der Tastatur-Puffer wieder leer war. Think green!
    Aber hey: kein no-name-Enter... sind die auch Original? Kürzlich gelesen, dass die Tasten manchmal haken, wenn man keine Originale verwendet. Vielleicht ist das enter auch einfach nur eingetrocknet. Aber das kann ja hier nicht mehr geschehen - wo wir jetzt manuell die Beschreibungs-Texte umbrechen müssen...

• vento66
    antwortet
    Ansonsten hab ich hier noch Tastaturen rumliegen, da kann ich den Enter Tank ausbauen, und Dir gegen ein geringes Entgelt zuschicken

• saegefisch
    antwortet
    ...mich must Du nicht überzeugen...ich kann mich sehr gut damit arrangieren. Es war nur zunächst schlicht anders und unerwartet. Ich weiß, dass Du in edomi eigentlich alles wohl überlegst und abwägst mit Vor- und Nachteilen. Ich nehme edomi genauso so - und fühle mich sau wohl damit; wir sind uns wohl nicht so unähnlich in dem, was wir gut und sinnvoll finden ...

• gaert
    antwortet
    Alles hat eben zwei Seiten... Aber die neue Lösung ist doch eigentlich ein guter Kompromiss, denn so hat man quasi die freie Wahl in Sachen "Formatierung". Zumal dieses Verhalten doch eher den Erwartungen entspricht, oder?

• saegefisch
    antwortet
    enter hilft natürlich - aber es war bislang nicht nötig. Frage erlaubt. Antwort auch..
    Für Fließtext nicht optimal, aber wenn das unser Problem ist, haben wir keine.
    Habe gerade nachgeschaut, meine Enter-Vorrat meiner Tastatur ist noch gut gefüllt, das sollte eine Weile reichen...

Nachtrag: Vom Rest bin ich wirklich begeistert; habe gerade neue Logiken angelegt. Auch das neue ? am LBS ist wirklich prima. Wunderbar! Danke!
    Zuletzt geändert von saegefisch; 03.04.2018, 21:27. Grund: Nachtrag

• gaert
    antwortet
    In der Tat - das ist ein neues Feature! Insbesondere im Kontext mit der (optionalen) einzeiligen Darstellung von Ausgangsboxen mit "Bemerkung rechts" macht dieses Verhalten Sinn.

Du musst bei Bedarf wie vento66 bereits anmerkte einen Zeilenumbruch erzwingen (Enter-Taste).

• vento66
    antwortet
    Und enter im Text hilft auch nicht?

Lädt...
X