Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
verlorene KNX Verbindung
Einklappen
X
-
Wer, der Probleme hat, hat denn Curl aufgrund z.B Anwesenheitserkennung aktualisiert? Ich habe gestern migriert auf eine APU2C4 und bisher 0 Probleme! Vorher auch sehr potenter esxi mit täglichen Fehlern. Curl habe ich noch nicht aktualisiert, könnte es damit zusammenhängen?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich nutze NAS4FREE und VirtualBoxPHP.
System ist ein Xeon 2,4Ghz, 24GB Ram.
Die VMs laufen auf einem eigenen Mirror.
Anbei nochmal meine Einstellungen.
Edit: Ich nutze das blanke CentOS minimal, ohne jegliche UpdatesAngehängte DateienZuletzt geändert von SeatSLF; 21.02.2018, 19:54.
-
Danke für die Info.
Welchen VM Host setzt du ein?
Wie sehen die Einstellungen aus?
-
Ich habe jetzt in meiner VM folgendes beobachtet:
In meinem Host war das Power Managment recht aggressiv, hier ist natürlich auch die VM betroffen -> am Tag so 1-2x Verbindung verloren zum KNX
Seit 2 Tagen habe ich eine recht „humane“ Power Managment Einstellung, seitdem habe ich auch keine Abbrüche mehr.
Vielleicht könnt ihr auf euren Rechnern das Power Managment mal probeweiße ausschalten, oder das Profil höher setzen.
-
Das ist nicht das Problem, ich (und ich vermute die meisten hier) hab eine Load 0,1 auf der Kiste, dedizierte Hardware nur für edomi.
-
Nunja... EDOMI ist auch nur eine Software
Wenn der "PC" ausgelastet ist, dann ist er eben ausgelastet - und auch die KNX-Schnittstelle (Software) bekommt dann nicht mehr genug CPU-Zeit ab. Daran kann ich nichts ändern... Wer also "zu viele" Logiken etc. hat, muss eben leistungsfähigere Hardware einsetzen.
-
Das glaube ich allerdings nicht. Ich hatte es hier auf einem seperaten Rechner laufen.
Da ich unsere Heizungstemp. etc aufzeichne hatte ich am Tag gerne mal 30000 Telegramme.
Da gab es keine Verbindungsprobleme.
Momentan läuft es in einer VM, hier kommt es alle 2 Tage vielleicht mal zu einem Abbruch.
Das ist aber nach spätestens 2sek. wieder da.
-
vento66
Ich hätte ca. 42 KNX-Meldungen/h im Schnitt aus deinem Screen errechnet, das ist halt nicht gerade viel. Bei mir sind es eher 200-300/h, evtl. liegt es an der Buslast? Netzwerk kann ich wirklich ausschließen, das läuft 100% stabil und ist absolut Low-Level. Ich hab testweise ein eigenes VLAN konfiguriert in dem nur der MDT-Router und edomi laufen, alles hängt an EINEM sehr vernünftigen GBit-Switch, selbe Fehler, selbst mit abgetrenntem VDSL über Nacht.
-
Meine MDT-IP hat auch Verbindungsverluste, aber sehr selten und wenn, dann ohne jeglichen Zusammenhang was den Netzwerkverkehr betrifft. Dies dürfte eher schlecht für eine Fehlersuche sein.
-
Ich hatte es bei mir schon mehrere Tage direkt verbunden und trotzdem kam es zu den Problemen.
Ebenfalls läuft es bei mir im normalen Netz mit einem Weinzierl oder Peaknx IP-Router ohne Fehlermeldungen, sobald ich in Edomi den MDT angebe kommen die Fehler.
Im Anhang mal die Fehler seit gestern.
Gruß
Patrick
Angehängte Dateien
-
Also bei mir hängen sie an einem Switch "direkt" nebeneinander.
Kabellängen:
Switch -> Intel NuC: 30 cm
Switch -> MDT Router: 100 cm
Gleiches VLAN.
Kann Mdt hjk gerne einen Wiresharktrace und mein Fehlerlog zur Verfügung stellen.
-
Mir sind KNX-Fehler ebenfalls vollkommen unbekannt - seit Jahren(!)... Ich habe zwar keinen MDT-Router, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dem Gerät liegt. Meine Vermutung würde eher in eine "instabile" Netzwerkverbindung tendieren (Ursachen hierfür gibt es je nach Infrastruktur reichlich).
Daher wäre mein Ansatz wie folgt: KNX-IP-Router und EDOMI-Rechner mal möglichst direkt (bzw. via Switch) verbinden und alle anderen Geräte trennen (DSL-Router mal ausgenommen). Dann alles neustarten (auch den KNX-IP-Router) und abwarten.
Und Finger weg von WLAN in diesem Kontext... Das taugt m.E. rein garnix!