Ich habe jetzt die letzten 5 Tage auch noch mal Ping gegen beide Router, ETS Gruppenmonitor und Edomi aufgezeichnet. Kein Ping Verlust und kein Verbindungsabbruch in ETS. Nur im Edomi Log waren wieder 6 SequenceCounter-Abweichungen und 2 Verbingsverluste. Insofern deutet auch da viel auf die Interpretation von Edomi hin.
Vielen Dank auch von mir an MDT für die Analyse. Und ich würde mich auch freuen wenn es in Edomi kommt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
verlorene KNX Verbindung
Einklappen
X
-
Auch von mir vielen Dank für die Einsatzbereitschaft von MDT, da dies von einem guten Support spricht.
Hoffen wir das es bald funktioniert ;-).
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum sollte Christian es nicht umsetzen, wenn dadurch Edomi verbessert wird ?
Er hat schon sehr oft Sachen umgesetzt, wenn man ihn davon überzeugt hat, dass es nicht soooo schlecht wäre es umzusetzen ... oder wenn er es selbst erkannte, dass etwas notwendig war.
Abwarten und Teetrinken :-)
-
Lassen wir uns mal abwarten ..eilt ja alles nicht!
- Likes 1
-
Es ist aber noch nicht sicher, ob gaert überhaupt auf die Vorschläge von MDT eingehen wird. Wir kennen ja ungefähr seine Linie und falls die Vorschläge nicht ganz trivial sind, dann wird gaert garantiert keine Freudensprünge machen. (Gerade jetzt, wo er ja offenbar wenig Zeit für Edomi hat.)
Zudem ist ja jeder Eingriff in den Kommunikations-Code immer auch mit gewissen Risiken verbunden. Er muss dies also realisieren und testen. (Immer in der Annahme, die Vorschläge sind nicht einfach zwei, drei neue if-Abfragen)
Hat gaert überhaupt einen MDT Router zum Testen? (Ich kann mich schwach an die Anfangszeit von Edomi erinnern, wo es mit einigen IP-Routern grosse Probleme gab und er diese zuerst nicht testen konnte.)
Hoffen wir mal, dass es nicht in unnötigen, gegenseitigen Schuldzuweisungen endet. Es ist sicher ein undankbarer Task. Denn gaert muss Zeit für etwas aufwenden, dass vielleicht nur ein Bruchteil der Edomi-Anwender etwas bringt. Zudem sieht man es später nicht mal, wenns korrekt funktioniert. Ist also nicht wie ein neues Feature, wo man gaert's Arbeit "sehen" kann. (Bugfixes, Performance- und Stabilitätsverbesserungen sind halt leider die mühsamsten Arbeiten eines Entwicklers.)
-
Eigentlich hätten sie das nicht machen müssen, solang die Kommunikationen innerhalb von KNX Specs sind. Gratulation und grosser
an MDT, dass sie bei der Lösungsfindung beitragen! Damit wird EDOMI dann ein Stück näher zur KNX Zertifizierung(?) ;-)
-
Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenwir werden alle davon profitierenRoman, wir sind hier im Edomi-Unterforum.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenRouter haben nämlich keine andere Aufgabe mehr in der KNX Welt. Die sind nur für Edomi da
-
Jup, Router haben nämlich keine andere Aufgabe mehr in der KNX Welt. Die sind nur für Edomi da!Zitat von rdeckard Beitrag anzeigenhjk Auch von mir mal ein Danke, dass ihr euch weiter darum bemüht. Unabhängig, wo am Ende eine Verbesserung implementiert wird; wir werden alle davon profitieren, denn die Kommunikation zwischen Edomi und IP-Router/Interface ist nun mal ein essentielles Element. Je stabiler dies ist, desto besser.
Gibt es bald ein "Edomi zertifizierter Router" Label?
-
hjk Auch von mir mal ein Danke, dass ihr euch weiter darum bemüht. Unabhängig, wo am Ende eine Verbesserung implementiert wird; wir werden alle davon profitieren, denn die Kommunikation zwischen Edomi und IP-Router/Interface ist nun mal ein essentielles Element. Je stabiler dies ist, desto besser.
-
Ja mega!! Dann Hof ich mal das gaert das auch annimmt
-
Wir können inzwischen zwei verschiedene Fehler auslösen. Die Fehler treten auch mit anderen Interface auf.Zitat von Brick Beitrag anzeigenIch streu dann mal wieder mein „hab KEINEN MDT Router/Interface und trotzdem diese Fehler“ ein..
Wir haben hierzu 2 Verbesserungsvorschläge an Geart per PM geschickt. Da warten wir noch auf eine Rückmeldung.
Sollte es ein Update geben, werden die meisten Probleme damit erledigt sein.
Wir testen aber noch weiter, ob wir ein Problem lösen bzw. verringern können.
Das braucht aber noch Zeit.Zuletzt geändert von hjk; 05.06.2018, 20:52.
- Likes 9
-
Das ich das noch im Edomi Forum lesen durfte... *schnüff*Zitat von s01iD Beitrag anzeigenIch hatte die Proleme mit dem MDT IP100.02 auch. Immer wieder Verbindungsabbrüche und nie ein erkennbares Muster. Nun habe ich den MDT durch den Gira 2167 getauscht, gleiche IP, gleiches Netzwerkkabel, etc. und die Verbindung ist seit 10 Tagen stabil. Ich sehe die Ursache also eher nicht in meinem LAN.
-
Ich hatte die Proleme mit dem MDT IP100.02 auch. Immer wieder Verbindungsabbrüche und nie ein erkennbares Muster. Nun habe ich den MDT durch den Gira 2167 getauscht, gleiche IP, gleiches Netzwerkkabel, etc. und die Verbindung ist seit 10 Tagen stabil. Ich sehe die Ursache also eher nicht in meinem LAN.
-
Hi. Also ich hab auch mdt.
Seitdem ich das Interface in ein eigenes vlan gelegt habe . Habe ich ganz selten Fehler.. Hab aber z. Z auch noch nicht viel traffic.. So im Durchschnitt 6telegramme pro Sekunde