Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Installation per VPN Zugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Kann Windows routen?

Eine zweite Netzwerkkarte ist vielleicht gar nicht nötig, wenn der Laptop WLAN und LAN hat.

Gruß,
    Hendrik
    https://www.administrator.de/wissen/...073.html#toc-6
    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Hallo,

so, jetzt habe ich einen gut bei dir...
      Ich habe gerade mal Centos (7) installiert und für dich VPNC kompiliert.
      Code:
      yum install svn
      cd vpnc/
      svn co https://svn.unix-ag.uni-kl.de/vpnc/trunk/
      cd trunk/
      yum install libgcrypt-devel
      yum install gnutls-devel
      yum group install "Development Tools"
      make
      ls
      vpnc
      ./vpnc
      Das "make" gibt noch einen Fehler
      ./makeman.pl
      Can't locate Fatal.pm in @INC (@INC contains:

Aber der ist nur für die Dokumentation von vpnc relevant.

Wenn es funktioniert noch das alte vpnc mit yum dinstallieren und make install in diesem Verzeichnis ausführen um es zu installieren.

​​​​​​​

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Ich dachte auch, dass Windows Probleme mit IPsec und der FB hat. Deswegen ja das AVM-eigene Tool. Oder wie wir es machen mit der Shrew-Software.

LAN und Wlan hat der Laptop ja.
        Den Link und den code schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an.

Kommentar

> Ich dachte auch, dass Windows Probleme mit IPsec und der FB hat. Deswegen ja das AVM-eigene Tool.

Was willst du damit sagen?

Worauf ich hinaus wollte waren nicht Problem von Windows mit IPSEC (es kann selbst kein IPSEC, hat damit aber m.W. auch keine Probleme), sondern darum das ich nicht wusste, dass Windows als router fungieren kann.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Naja testen kann man das ja mal. Ipsec kommt doch über den Client. Mit WLAN is ne gute Idee.. Ich wäre nach erstem durcharbeiten der Anleitung in den Laden gelaufen und hätte mir usb zu rj45 Netzwerk Adapter gekauft
            Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen
              Naja testen kann man das ja mal. Ipsec kommt doch über den Client. Mit WLAN is ne gute Idee.. Ich wäre nach erstem durcharbeiten der Anleitung in den Laden gelaufen und hätte mir usb zu rj45 Netzwerk Adapter gekauft
              Geht mir genau so, bis auf das ich hier in den nächsten Laden laufen kann. Hier in der Wüste gibt es NIX !

Die Anleitung konnte ich mir heute Abend jetzt noch nicht durchlesen, habe ich aber immer noch auf dem Schirm. Gleich ist schon fast wieder Bettzeit
              Und bei meinem Glück hau ich mir erstmal alles wieder durcheinande^^

Aber fang ich mal von vorne an.

Deine Anleitung habe ich (hoffentlich) verstanden und auch so umgesetzt bekommen. Zu Dokumentationszwecken habe ich diese in Kurzform mal mit dazu kopiert.
              Aber leider bekomme ich immer noch die selbe Fehlermeldung.

Es kann aber auch sein, dass ich den letzten Satz/Absatz nicht ganz gerafft habe.
              Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Wenn es funktioniert noch das alte vpnc mit yum dinstallieren und make install in diesem Verzeichnis ausführen um es zu installieren.
              Aber du schriebst zuvor ja auch, dass es damit eigentlich schon funktionieren sollte. Nach Eingabe der Zugangsdaten kam allerdings wieder die selbe Fehlermeldung vpnc: response was invalid [2]: (ISAKMP_N_INVALID_PAYLOAD_TYPE)(1).
              Pingen und traceroute funktionierten bis nach Köln.

Oder hab ich nun doch noch was übersehen bzw. nicht beachtet??

Code:
              [root@edomi /]# yum install svn
              Loaded plugins: fastestmirror
              Loading mirror speeds from cached hostfile
               * base: mirror.sjc02.svwh.net
               * epel: fedora-epel.mirror.lstn.net
               * extras: sjc.edge.kernel.org
               * updates: mirror.web-ster.com
              Setting up Install Process
              Package subversion-1.6.11-15.el6_7.x86_64 already installed and latest version
              Nothing to do
              [root@edomi /]#

[root@edomi /]# mkdir vpnc
              [root@edomi /]# dir
              bin   dev  home  lib64       media  opt   root  selinux  sys  trunk  var
              boot  etc  lib   lost+found  mnt    proc  sbin  srv      tmp  usr    vpnc

[root@edomi /]# cd vpnc

[root@edomi vpnc]# svn co https://svn.unix-ag.uni-kl.de/vpnc/trunk/
              Ausgecheckt, Revision 550.
              [root@edomi vpnc]#

[root@edomi vpnc]# cd trunk

[root@edomi trunk]# yum install libgcrypt-devel
              Package libgcrypt-devel-1.4.5-12.el6_8.x86_64 already installed and latest version
              Nothing to do
              [root@edomi trunk]#

[root@edomi trunk]# yum install gnutls-devel
              Package gnutls-devel-2.12.23-22.el6.x86_64 already installed and latest version
              Nothing to do
              [root@edomi trunk]#

[root@edomi trunk]# yum groupinstall "Development Tools"
              No packages in any requested group available to install or update
              [root@edomi trunk]#

[root@edomi trunk]# make
              LC_ALL=C perl -w ./enum2debug.pl isakmp.h >vpnc-debug.c 2>vpnc-debug.h
              cc -MM sysdep.c vpnc-debug.c isakmp-pkt.c tunip.c config.c dh.c math_group.c supp.c decrypt-utils.c                                  crypto.c crypto-gnutls.c vpnc.c cisco-decrypt.c test-crypto.c -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations                                  -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\" > .depend
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o sysdep.o sysdep.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o vpnc-debug.o vpnc-debug.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o isakmp-pkt.o isakmp-pkt.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o tunip.o tunip.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o config.o config.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o dh.o dh.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o math_group.o math_group.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o supp.o supp.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o decrypt-utils.o decrypt-utils.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o crypto.o crypto.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o crypto-gnutls.o crypto-gnutls.c
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o vpnc.o vpnc.c
              cc -g -o vpnc sysdep.o vpnc-debug.o isakmp-pkt.o tunip.o config.o dh.o math_group.o supp.o decrypt-u                                 tils.o crypto.o crypto-gnutls.o vpnc.o -lgcrypt -ldl -lgpg-error -lgnutls
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o cisco-decrypt.o cisco-decrypt.c
              cc -g -o cisco-decrypt cisco-decrypt.o decrypt-utils.o -lgcrypt -ldl -lgpg-error -lgnutls
              cc -O3 -g -W -Wall -Wmissing-declarations -Wwrite-strings    -DCRYPTO_GNUTLS -DVERSION=\"0.5.3-550\"                                   -c -o test-crypto.o test-crypto.c
              cc -g -o test-crypto sysdep.o test-crypto.o crypto.o crypto-gnutls.o -lgcrypt -ldl -lgpg-error -lgnu                                 tls
              ./makeman.pl
              [root@edomi trunk]#

[root@edomi trunk]# ls
              ChangeLog        crypto.c          decrypt-utils.h  isakmp-pkt.o  pcf2vpnc.1   test           vpnc             vpnc.h
              cisco-decrypt    crypto-gnutls.c   decrypt-utils.o  Makefile      README       test-crypto    vpnc.8           vpnc.o
              cisco-decrypt.1  crypto-gnutls.h   dh.c             makeman.pl    supp.c       test-crypto.c  vpnc.8.template  vpnc-script
              cisco-decrypt.c  crypto-gnutls.o   dh.h             math_group.c  supp.h       test-crypto.o  vpnc.c           vpnc-script-win
              cisco-decrypt.o  crypto.h          dh.o             math_group.h  supp.o       TODO           vpnc.conf        vpnc-script-win.js
              config.c         crypto.o          enum2debug.pl    math_group.o  sysdep.c     tunip.c        vpnc-debug.c
              config.h         crypto-openssl.c  isakmp.h         mk-version    sysdep.h     tunip.h        vpnc-debug.h
              config.o         crypto-openssl.h  isakmp-pkt.c     nortel.txt    sysdep.o     tunip.o        vpnc-debug.o
              COPYING          decrypt-utils.c   isakmp-pkt.h     pcf2vpnc      tap-win32.h  VERSION        vpnc-disconnect
              [root@edomi trunk]# vpnc

[root@edomi trunk]# vpnc
              Enter IPSec gateway address: wes**********.myfritz.net
              Enter IPSec ID for wes**********.myfritz.net: intelnuc
              Enter IPSec secret for intelnuc@wes**********.myfritz.net:
              Enter username for wes**********.myfritz.net: intelnuc
              Enter password for intelnuc@wes**********.myfritz.net:
              vpnc: response was invalid [2]:  (ISAKMP_N_INVALID_PAYLOAD_TYPE)(1)
              [root@edomi trunk]#

cd ..

[root@edomi /]# yum vpnc install
              No such command: vpnc. Please use /usr/bin/yum --help
              [root@edomi /]# yum install vpnc
              Loading mirror speeds from cached hostfile
               * base: mirror.sjc02.svwh.net
               * epel: mirror.prgmr.com
               * extras: sjc.edge.kernel.org
               * updates: centos.s.uw.edu
              Setting up Install Process
              Package vpnc-0.5.3-4.el6.x86_64 already installed and latest version
              Nothing to do
              [root@edomi /]#

Kommentar

Hallo,

Glückwunsch zum erfolgreichen Kompilieren.
                Nach dem "make" hast du deine eigene, aktuellere Version von VPNC kompiliert im Ordner trunk.

Danach bist du aber von meiner Anleitung abgewichen.

Du hast nicht ./vpnc eingegeben, sondern vpnc. Mit ./vpnc startest du das vpnc in diesem Ordner (trunk). Mit vpnc das noch immer auf dem System installierte vpnc (das ältere).
                Somit hast du schön das neue (wahrscheinlich funktionierende) vpnc selbst kompiliert, dann aber das alte (von dem wir wissen, dass es nicht funktioniert) gestartet.
                Also:

Bitte nochmal
                cd trunk
                ./vpnc

Wenn das funktioniert:
                das alte (von yum) vpnc deinstallieren.
                Dann (im Ordner trunk) make install

Viel Erfolg,
                Hendrik

Kommentar

Nabend Hendrik,

ES FUNKTIONIERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wahnsinn !!!!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich die Vorgehensweise korrekt eingehalten hatt. Hab CentOS und edomi nämlich nochmal neu aufgesetzt.
                  Denn ich hatte "vpnc" Ordner in der /etc, im root und unter /vpnc.
                  Nur zur Dokumentation habe ich meine Vorgehensweise nochmal dokumentiert.

Hauptsache für mich war, dass nach einem Reboot ich die "fritz.conf" (neu angelegt) starten kann und der NUC bei mir auch in der FB erscheint.

Unbenannt.jpg

Im Anschluss habe ich die edomi Einstellungen vorgenommen. Hier hakt es noch, aber da bin ich mir dem Problem ziemlich sicher.

Wir haben vor gut 2 Wochen den MDT IP Router wegen Defekt ausgetauscht. Und meiner Frau wollte ich es bisher noch nicht zumuten, dem die korrekte
                  (interne) IP zuzuweisen. Denn Telegramme gingen bisher auch so durch (auch an den HS). Aber nun muss sie da halt mal ran und dem Router die korrekte IP zuweisen.

Zudem muss ich nochmal schauen, welche interne IP denn nun gültig ist. Der edomi ist momentan auf die 192.168.177.15 eingestellt. Aber die NUC bekommt die 192.168.178.205 über den vpn. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Oder es liegt daran, dass ich nun ja zweimal per VPN auf unser Heimnetz zugreife. Einmal per Shrew und einmal per vpnc.
                  Das muss ich mal noch rausfinden.

Wenn das geglückt ist (hoffentlich am WE) werde ich auf jeden Fall nochmal ein Feedback geben.

Und einen Gut hast du auf jeden Fall! Aber Bier aus den Staaten möchte ich dir nicht empfehlen ;-))

Ich hatte auch nochmal überlegt, eine Komplettdokumentation zu erstellen für die Nachwelt. Aber wahrscheinlich ist dies zu speziell und im Grunde steht hier ja alles beschrieben.

Code:
                  [root@edomi /]# cd vpnc
                  [root@edomi vpnc]# cd trunk
                  [root@edomi trunk]# ./vpnc

Enter IPSec gateway address: we**********.myfritz.net
                  Enter IPSec ID for we**********.myfritz.net: intelnuc
                  Enter IPSec secret for intelnuc@we**********.myfritz.net:
                  Enter username for we**********.myfritz.net: intelnuc
                  Enter password for intelnuc@we**********.myfritz.net:
                  VPNC started in background (pid: 2305)...
                  [root@edomi trunk]#

[root@edomi trunk]# ifconfig -a
                  eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 94:C6:91:19:DF:33
                            inet Adresse:192.168.177.15  Bcast:192.168.177.255  Maske:255.255.255.0
                            inet6 Adresse: fe80::96c6:91ff:fe19:df33/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
                            UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
                            RX packets:522 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                            TX packets:510 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                            RX bytes:55338 (54.0 KiB)  TX bytes:64122 (62.6 KiB)

lo        Link encap:Lokale Schleife
                            inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
                            inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
                            UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
                            RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                            TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
                            RX bytes:853 (853.0 b)  TX bytes:853 (853.0 b)

tun0      Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00
                            inet Adresse:192.168.178.205  P-z-P:192.168.178.205  Maske:255.255.255.255
                            UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1412  Metric:1
                            RX packets:44 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                            TX packets:43 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:500
                            RX bytes:3256 (3.1 KiB)  TX bytes:3204 (3.1 KiB)

[root@edomi trunk]# yum remove vpnc

[root@edomi trunk]# make install
                  install -d /etc/vpnc /usr/local/bin /usr/local/sbin /usr/local/share/man/man1 /usr/local/share/man/man8 /usr/local/share/doc/vpnc
                  if [ "`uname -s | cut -c-6`" = "CYGWIN" ]; then \
                                  install vpnc-script-win /etc/vpnc/vpnc-script; \
                                  install vpnc-script-win.js /etc/vpnc; \
                          else \
                                  install vpnc-script /etc/vpnc; \
                          fi
                  install -m600 vpnc.conf /etc/vpnc/default.conf
                  install -m755 vpnc-disconnect /usr/local/sbin
                  install -m755 pcf2vpnc /usr/local/bin
                  install -m644 vpnc.8 /usr/local/share/man/man8
                  install -m644 pcf2vpnc.1 /usr/local/share/man/man1
                  install -m644 cisco-decrypt.1 /usr/local/share/man/man1
                  install -m644 COPYING /usr/local/share/doc/vpnc
                  install -m755 vpnc /usr/local/sbin
                  install -m755 cisco-decrypt /usr/local/bin

[root@edomi trunk]# nano /vpnc/trunk/fritz.conf

[root@edomi ~]# vpnc fritz.conf
                  [B][COLOR=#FF0000]VPNC started in background (pid: 1603)...[/COLOR][/B]
                  [root@edomi ~]# ifconfig -a
                  eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 94:C6:91:19:DF:33
                            inet Adresse:192.168.177.15  Bcast:192.168.177.255  Maske:255.255.255.                                   0
                            inet6 Adresse: fe80::96c6:91ff:fe19:df33/64 Gültigkeitsbereich:Verbind                                   ung
                            UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
                            RX packets:204 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                            TX packets:221 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
                            RX bytes:24764 (24.1 KiB)  TX bytes:28121 (27.4 KiB)

lo        Link encap:Lokale Schleife
                            inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
                            inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
                            UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
                            RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                            TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
                            RX bytes:853 (853.0 b)  TX bytes:853 (853.0 b)

tun0      Link encap:UNSPEC  Hardware Adresse 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-0                                   0-00-00-00-00
                            inet Adresse:192.168.178.205  P-z-P:192.168.178.205  Maske:255.255.255                                   .255
                            UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1412  Metric:1
                            RX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
                            TX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
                            Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:500
                            RX bytes:1748 (1.7 KiB)  TX bytes:1748 (1.7 KiB)

[root@edomi ~]#

Kommentar

Glückwunsch, das freut mich sehr!

Kommentar

Soooo .... nachdem wir am Wochende festgestellt haben, dass Dell nagelneue Laptops OHNE rj45 verkauft, war meine Frau heute erstmal los und hat sich einen Adapter geholt.
                      Ihr Laptop ist ziemlich neu. Und dass es im Trend liegt, kein CD-Laufwerk mehr mit einzubauen, habe ich mich ja schon mit angefreundet (nee, abgefunden). IP setzen des MDT Routers ging dann heute recht gut.

Und siehe da!

Nachdem im edomi nach der Eingabe der (gefühlten) 35.IP angenommen wurde, hat es auch funktioniert. Es musste nämlich die von der heimischen FB gesetzt werden und nicht die hier lokale^^

Die Verbindung ist extrem langsam, aber das schiebe ich nun einfach mal da drauf, dass nun ALLES irgendwie vor und zurück über VPN und doch wieder über Tunnel läuft.
                      Aber es funktioniert, und das ist die Hauptsache!

Habe auch schon feststellen können, dass edomi einige Dinge anders handhabt, als das man es vom HS gewohnt ist. Z.B. die Handhabung von 100 und 255. Aber dafür war es ja extrem wichtig, dass ich das "Ding" im zu Hause Netz ans Laufen bekomme.

Sehr gut und ein DICKES Dankeschön nochmal!

Eine Frage habe ich da dann doch noch.
                      Wenn ich das System jetzt neu aufsetze, kann ich mir doch eigentlich die ausprobierschritte sparen, oder nicht. Oder wirklich jedes Mal vpnc erst installieren, die anderen Dinger installieren und dann wieder deinstallieren?

Gruß,
                      Thomas

Kommentar

Wunderbar!
                        warum neu aufsetzen?
                        Aber ja, meine Anleitung plus die Konfigurationsdatei reicht, denke ich.
                        Das mit den IPs hab ich nicht verstanden.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

Hi Hendrik,

musste die letzten Tage öfters mal neu aufsetzen, da ich zu viel blödes Zeug rum probiert habe. Insbesondere der ffserver bzw. das yum update haben mir schwierigkeiten bereitet.

https://knx-user-forum.de/forum/proj...tream-in-edomi

Nach dem yum update hatte ich immer zwei Kernel und der neuere ließ sich auch nicht mit "dracut -f " wieder entfernen. Da edomi nicht mehr startete, hatte ich das Ding mal eben dix neu aufgesetzt. Geht ja relativ fix im Vergleich zu Windows.

Ja, ich mit den IP´s auch nicht ;-))
                          Ich war zunächst davon ausgegangen, dass edomi eine 178er fürs Heimnetz benötigt. Dann hatte ich aber irgendwie das ganze Subnetz durcheinander geschmissen und letztendlich dann wieder auf die 177 zurück und dann feststellen müssen, dass er ja per VPN automatisch eine 178 bekommt. Aber das ist wurscht. Solange es funktioniert, ist die Welt wunderbar!

Und die Telegramme kommen fleißig durch.

Gruß

Kommentar

Na, wie läuft's?

Kommentar

Wunderbar!

Es ist zwar ziemlich langsam, insb. in der edomi Umgebung beim anlegen von iKO´s. Aber das liegt wahrscheinlich an dem Zusammenspiel der ganzen Umwege.

Bisher ist es aber sehr stabil und wenn ich ihn Nachts laufen lasse, übernimmt er auch zum Teil bereits die Steuerung. Die Visu fürs Wandtablet steht bereits ziemlich gut, zumindest mit den nötigsten Grundfunktionen wie Rollläden, Licht, etc.

Gruß aus Arizona!

Kommentar

Schön

Kommentar

Lädt...
                                X