Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worx Landroid S / Mähroboter LBS ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie hier bereits schon gesagt wurde, gibt es Mosquitto für CentOS 6.5 nicht mehr. Da musste wohl auf CentOS 7 gehen...
    Ciao Jochen

Kommentar

Zitat von McEgg Beitrag anzeigen
      Da musste wohl auf CentOS 7 gehen...
      oder alternativ einen älteren LBS nutzen wenn man noch nicht umsteigen möchte/kann.

Kommentar

Es liegt ja nicht am LBS, sondern daran, dass das notwendige Installationspaket nicht mehr verfügbar ist.

Kommentar

Hallo zusammen,
          ich nutze seit gestern den Baustein für unseren M700 und habe mal eine Frage zum Ransenkantenschnitt.
          Jedesmal, wenn ich diesen Starte macht der Roboter ein Zonentraining. Dabei schneidet er aber nicht den Rasen.
          Müssen bei dem Mähroboter für diese Funktion Zonen eingerichtet sein? Oder an was kann es liegen das er keinen Rasenkantenschnitt ausführt?

Vielen Dank!

Gruß Patrick

Kommentar

Zitat von powell Beitrag anzeigen
            Jedesmal, wenn ich diesen Starte macht der Roboter ein Zonentraining. Dabei schneidet er aber nicht den Rasen.
            Zonentraining ist korrekt. Allerdings gibt es wohl das Problem mit der Ffirmware >2.92, dass diese dann bei der Heimfahrt (Kantenschnitt) das Mähwerk abschaltet. Und leider kommt man auch offiziell nicht mehr von 3.x zurück auf 2.x. Daher wird der Kantenschnitt vermutlich bis auf Weiteres mit der FW 3.08 nicht funktionieren.

Kommentar

Oh ok, das ist natürlich blöd.
              Dann muss ich den Roboter wohl doch über die App steuern und leider nicht über edomi.

Danke!

Kommentar

Dann muss ich den Roboter wohl doch über die App steuern und leider nicht über edomi.
                Der Rest außer des Kantenschnitts sollte aber über EDOMI funktionieren.

Kommentar

Ja genau, der Rest funktioniert.
                  Ich lasse den Roboter nur einen Tag mit und einen ohne Kantenschnitt fahren, daher wäre mir das schon wichtig.

Muss ich halt hoffen das es mit dem nächsten update wieder läuft

Trotzdem vielen Dank für den Baustein!

Kommentar

Ist das denn wirklich ein FW-Problem, oder besteht einfach nicht die Möglichkeit dies über den LBS anzusteuern?
                    Denn wenn es tatsächlich FW bedingt sein, sollte es mit der nächsten ja eigentlich behoben werden. Wenn es allerdings aus irgend einem Grund gesperrt wurde, dann wird es ja auch zukünftig nicht mehr funktionieren?!

Kommentar

Zitat von ThomasCologne Beitrag anzeigen
                      Ist das denn wirklich ein FW-Problem, oder besteht einfach nicht die Möglichkeit dies über den LBS anzusteuern?
                      Mit der FW 2.92 funktioniert es weiterhin. Der LBS kann es also.

Denn wenn es tatsächlich FW bedingt sein, sollte es mit der nächsten ja eigentlich behoben werden.
                      Nicht unbedingt. Denn vom Hersteller (Worx) muss es ja nicht unbedingt als Fehler eingestuft werden sondern ist vielleicht nur eine Änderung. Die Ansteuerung per LBS basiert ja nur auf Reverse Engineering, da es keine offizielle API gibt und der Kantenschnitt per MQTT ist nur ein Hack über die Befehle Zonentraining-Pause-Home. Dass damit bislang bei der Heimfahrt das Mähwerk eingeschaltet war und somit implizit ein Kantenschnitt gemacht werden konnte, war quasi ein positiver Nebeneffekt.

Wenn es allerdings aus irgend einem Grund gesperrt wurde, dann wird es ja auch zukünftig nicht mehr funktionieren?!
                      Wenn die FW dieses "Feature" nicht mehr bietet, dann kann es sehr gut sein, dass es auch zukünftig per LBS nicht mehr funktionieren wird.
                      Per App kann man ja übrigens auch keinen Kantenschnitt starten, denn es gibt keinen MQTT Befehl dafür. Man kann lediglich den Kantenschnitt planen und dieser wird im Zeitplan des Mähers gesichert und der Mäher führt diesen dann zeitgesteuert aus. Das ist genau der Grund warum es nur über den o.g. Umweg (Hack) geht.

Also am besten nicht die FW auf 3.x updaten oder ggf. (auf eigene Gefahr!!!) die alte FW <= 2.92 versuchen wiederherzustellen. Im Robo-Forum gibt es dazu eine Anleitung.

Kommentar

sollte es mit der nächsten ja eigentlich behoben werden.
                        Gerade gesehen, es gibt wohl Hoffnung:

https://www.roboter-forum.com/index....344#post595344

Kommentar

Morgen,
                          ich bekomme immer wieder den folgenden Fehler. An was könnte das den liegen?
                          Fehler worx.PNG
                          Danke!

Gruß Patrick

Kommentar

ich bekomme immer wieder den folgenden Fehler. An was könnte das den liegen?
                            Vermutlich daran, dass es von Worx Seite einen neuen Status-Code 13 gibt, den der LBS noch nicht kennt.
                            Beim nächsten Update werde ich das mal abfangen, d.h. bei allen unbekannten Status Codes ein "Unknown" ausgeben.

Kommentar

Zitat von Ferengi Beitrag anzeigen
                              im fehlerlog stands, hast recht, liegt am mqtt (dachte das ging schon mal mit deinem normalen mqtt client ...)

Code:
                               [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
                               	 		[TR]
                               			[TD]2019-08-11 20:45:30[/TD]
                               			[TD]211019[/TD]
                               			[TD]?[/TD]
                               			[TD]8491[/TD]
                               			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001054.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 47 | Class 'Mosquitto\Client' not found[/TD]
                               			[TD]FATALERROR[/TD]
                               		[/TR]
                               		[TR]
                               			[TD]2019-08-11 20:45:31[/TD]
                               			[TD]128065[/TD]
                               			[TD]?[/TD]
                               			[TD]8605[/TD]
                               			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001053.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 38 | Class 'Mosquitto\Client' not found[/TD]
                               			[TD]FATALERROR[/TD]
                               		[/TR]
                               		[TR]
                               			[TD]2019-08-11 20:45:32[/TD]
                               			[TD]097897[/TD]
                               			[TD]?[/TD]
                               			[TD]8494[/TD]
                               			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19001206.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 1532 | Class 'Mosquitto\Client' not found[/TD]
                               			[TD]FATALERROR[/TD]
                               		[/TR]
                               	 [/TABLE]
                              jetzt ist nur die frage wo das Problem liegt, die Installation nach deiner Anleitung funktioniert ohne Fehler

edit:

so, das ganze jetzt 3 mal nach einander (jedes mal ohne Fehler) installiert und auf einmal gehts wieder muß man nicht verstehen ...
                              sorry für die Umstände, und nochmal danke!

Hallo zusammen und sorry für den Fullquote.

Leider habe ich dasselbe Problem und selbst mehrmaliges, fehlerloses Installieren bringt mich nicht weiter. Mosquitto läuft auf dem Server, der Service ist aktiv, aber Edomi will damit nichts anfangen.

Es existiert auch keine Config Datei, wie an anderer Stelle erwähnt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
                              Björn

Hallo zusammen,

am 13.06. hatte ich mal eine Frage zum Thema des nicht funktionierenden Mosquittos gepostet. Heute konnte ich das Problem lösen - allerdings bin ich noch unschlüssig warum dies auftrat:

Dies sollte ausgeführt werden: echo 'extension=mosquitto.so' > /etc/php.d/50-mosquitto.ini

Allerdings habe ich der ini dies gefunden: extension-mosquitto.so

Durch Ersetzen des "-" durch "=" funktioniert nun alles wunderbar, danke für diesen schönen LBS.

Beste Grüße
                              ​​​​​​​Björn
                              Zuletzt geändert von Phyxx; 12.07.2020, 10:59.

Kommentar

Hat hier keiner das Problem, dass die App und der Baustein häufig keine Verbindung bekommt? Ich habe mittlerweile den Radio-Link nachgerüstet und trotzdem scheint es Probleme zu geben. Ich habe aktuelle 2 Handies mit der App (Mieter und ich) und EDOMI mit dem Baustein laufen. Für mich sieht es irgendwie danach aus, dass Worx hier den Zugang unterbindet, wenn von mehreren Seiten (oder nicht Worx-App Seite) auf den Server zugegriffen wird. Kann das jemand bestätigen? Hab' ich auch schon irgendwo als Hinweis gelesen.
                                Wenn ich den EDOMI-Baustein deaktiviere, scheint es dann immer zu klappen.

Leider kann man den Baustein ja nicht betrachten um zu sehen, wie häufig abgefragt wird und wie das Ganze überhaupt tickt.

Zur Info (Firmware 3.08 und auch 3.13)
                                Zuletzt geändert von Winni; 10.07.2020, 11:57.

Kommentar

Lädt...
                                X