Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19001680 / DAIKIN-Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS 19001680 / DAIKIN-Control

Baustein zur Steuerung von DAIKIN Klimaanlagen mit WiFi Modul BRP069A41 (u.Ä.)
    (.. ich hab den mal unter "Heizung-Lueftung-Klima" eingeordnet, hoffe das passt)

###[HELP]###

Änderungen der Einstellungen werden sofort nach eintreffen eines Telegramms am Eingang [E3]-[E8] an das Gerät weitergegeben. Eine automatische Datenabfrage aktualisiert die Ausgänge anschließend. Dem entsprechend kann immer nur eine Änderung auf einmal übertragen werden.
    Es werden nur (bisher bekannte) gültige Werte übertragen. Etwaige Fehler in der Kommunikation mit dem Gerät werden an [A9] als Klartext ausgegeben.
    Eine manuelle Datenabfrage (z.B. zyklisch) kann über den Trigger-Eingang [E2] ausgelöst werden.
    Der Eingang [E8] toggelt die Spezial-Funktionen Powerful, Econo und FlashStreamer entsprechend dem aktuellen Zustand.
    Die Luftfeuchte-Funktion der "Ururu Sarara" Modelle werden nicht unterstützt.

E1: IP Adresse des WiFi-Moduls
    E2: Trigger (Daten abholen)

E3: Betrieb (0 Aus, 1 Ein)
    E4: Modus (1 Auto, 2 trocknen, 3 kühlen, 4 heizen, 6 lüften)
    E5: Zieltemperatur °C
    E6: Lüfterstufe (A Auto, B Silence, 3-7)
    E7: Flügelbewegung (0 Stopp, 1 vertikal, 2 horitontal, 3 3D)
    E8: Spezialfunktionen (TOGGLE (ein/aus) 1 Powerful , 2 Econo, 3 FlashStreamer)

A1: Betrieb (0 aus, 1 ein)
    A2: Modus (0 Auto, 1 Auto, 2 trocknen, 3 kühlen, 4 heizen, 6 lüften, 7 Auto(heizen))
    A3: Zieltemperatur °C
    A4: Lüfterstufe (A Auto, B Silence, 3-7)
    A5: Flügelbewegung (0 Stopp, 1 vertikal, 2 horitontal, 3 3D)
    A6: Raumtemperatur °C
    A7: Spezialfunktion (0, 1 Powerful, 2 Econo, 3 FlashStreamer, 13 Kombi 1+3, 23 Kombi 2+3)
    A8: Außentemperatur °C
    A9: LBS Fehlermeldung (Text)

19001680.png

ChangeLog:

V1.0 { initial }
    V1.1 { Bugfix; Außentemperatur auf E8 (Error auf E9) }
    V1.2 { Spezial nicht möglich wenn Gerät AUS; Set Temp. im Modus 6 Lüften nicht möglich; Set Temp bei Moduswechsel; Bugfixes }
    Zuletzt geändert von trax; 30.08.2018, 21:40.
    Grüße
    Christian

Werde es testen und berichten ...
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Ich habe den LBS einen Kurztest unterzogen ...

Innengerät: STYLISH FTXA50AW
      EIN/AUS: OK
      E3: OK
      E4: OK
      E6: OK
      E7: OK

Was ich nicht ganz verstehe ist das Zusammenspiel von E5 (25), A3 (24) und A6 (26).

Eine Bitte, falls möglich ... Die App kann die Außentemperatur des Außengeräts (4MXM80N) lesen, kann man das integrieren (würde den Wert gerne für Sommer-/Winter-Umstellung, etc. nutzten) ?

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 21.44.04.png
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Danke fürs Testen !
        Vorab: Außentemperatur ist kein Problem kommt hinzu (Auch wenn der Wert - zumindest bei mir - deutlich von anderen Außentemperatursensorwerten abweicht)

A6: die vom Innengerät gemessene Innentemperatur

A3 und E5 müssten eigentlich gleich sein - Wenn auf E5 ein Telegramm mit "25" eintrifft, wird das an das Innengerät weitergegeben und dieses müsste die selbe zurückgeben ....

Sehe mir das gleich an...
        Grüße
        Christian

Kommentar

Zitat von trax Beitrag anzeigen
          Vorab: Außentemperatur ist kein Problem kommt hinzu (Auch wenn der Wert - zumindest bei mir - deutlich von anderen Außentemperatursensorwerten abweicht)
          Im Vergleich zwischen dem Wert in der App und unserem digitalen Außengerät (von Conrad), keine nennenswerte Unterschiede ... aber ich muss noch irgendwann die TS3 Sensoren sowieso mit einem externen Messgerät vergleichen, dann kann ich diesen Sensor Gegenchecken ...
          Danke und LG, Dariusz

Kommentar

sorry ... mein Fehler

V1.1 ist online
            Änderungen
            - Error verschoben auf E9, E8 Außentemperatur
            Grüße
            Christian

Kommentar

Scheint jetzt zu funktionieren :-)
              Danke für die Außentemperatur (der billige Vergleich zeigt 1°C Unterschied ... A/C = 19°C, Conrad = 20°C) und danke fürs Teilen :-) !!

Werde mich mit dem LBS im Zusammenhang mit den AKH von MDT noch "tiefer" beschäftigen - soll am Ende nicht so sein, dass die A/C kühlt und der AKH heizt ;-) ... (ich habe die Regler an den Radiatoren von Fernwärme gegen 230V Steller getauscht).

PS: in der Hilfe steht noch v1.0 (eine Changehistory wäre vielleicht manchmal nützlich).
              Zuletzt geändert von coliflower; 27.08.2018, 21:48.
              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
                Scheint jetzt zu funktionieren :-).

PS: in der Hilfe steht noch v1.0 (eine Changehistory wäre vielleicht manchmal nützlich).
                oh... ok ... Danke !
                Grüße
                Christian

Kommentar

Super Sache. Bin zwar erst mitten im Rohbau, aber die DAIKIN Klimaanlage ist schon bestellt. Das der Entwickler des LBS aus der Nachbarortschaft ist, zeigt einem wie klein die Welt ist
                  Zuletzt geändert von Ditc101; 28.08.2018, 06:23.

Kommentar

Haben die Wien erweitert?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                      Haben die Wien erweitert?
                      Die neue Regierung in Wien annektiert Burgenland ...
                      Danke und LG, Dariusz

Kommentar

trax Frage, hat sich am LBS etwas geändert weil ich heute wieder eine Nachricht über ein Update erhalten habe obwohl die v1.1 drinnen steht ?
                        Danke und LG, Dariusz

Kommentar

trax Frage, hat sich am LBS etwas geändert ?
                          ... nichts nennenswertes: Tippfehler in einer Debug-Meldung ...
                          Grüße
                          Christian

Kommentar

wieder eine Nachricht über ein Update erhalten...
                            erhält da "jeder" eine Update Meldung ?
                            Grüße
                            Christian

Kommentar

Zitat von trax Beitrag anzeigen
                              erhält da "jeder" eine Update Meldung ?

Wenn man den Telegram LBS hat, dann schon, ansonsten müsste man die Meldung auch dann erhalten, wenn man im Downloadbereich beim entsprechenden LBS die Option wählt, via Mail verständigt zu werden ...
                              Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                              X