Wäre eigentlich centos auf einem Respberry möglich? Habe nur mal kurz gesucht images gibt es ja irgendwie...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EDOMI auf Raspberry Pi 3B (64 Bit)
Einklappen
X
-
Ich werds gleich mal mit meinem aktuellen Projekt testen (muss natürlich vorher einige Logiken deaktivieren)
Einen Kommentar schreiben:
-
Hab mir jetzt mal nen 3B+ bestellt.. das will ich sehn !!
-
Bin noch am testen. Ich habe bisher nur die Grundfunktionen laufen.Zitat von Brick Beitrag anzeigenund wie läuft es auf dem Raspi ?
kannst du was zur Performance sagen ?
Die Auslastung schwankt so zwischen 3% und 20%. Die Speicherauslastung ist so bei einem Viertel.
Der RasPi3 ist im Vergleich zu einem RasPi1 schon wesentlich performanter, was sich auch bemerkbar macht.
-
Ahhh.. und ok, verstehe..
und wie läuft es auf dem Raspi ?
kannst du was zur Performance sagen ?
-
Christian Gärtner hat immer gesagt, daß es prinzipell auch auf anderen System laufen würde. Sein Referenz- und Entwicklungsystem ist wohl eben ein X86 basiertes System unter CentOS und er möchte sich lieber auf die Programmierung von Edomi konzentrieren als auf das darunterliegende System.Zitat von Brick Beitrag anzeigenmal wieder zurück zum Thema..
Wie hast du es geschafft das auf einem Raspi laufen zu lassen ? ich dachte X86 wär hier Pflicht ?
Er verlangte nur ein 64-Bit System mit PHP 5.3 (aufgrund der vorkompilierten PHP Dateien). Die Hürde mit PHP 5.3 fällt vielleicht auch irgendwann nochmal, aber vorerst war das das schwierigste Problem, da PHP 5.3 auf allen aktuelleren Systemen nicht mehr unterstützt wird aber nur die aktuelleren System die 64-Bit Architektur des RasPi3 unterstützten.
-
Ok, aber das kann man ja lösen. Besonders in einer willigen Gemeinschaft.Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDa die LBS z.B "yum" verwenden, um notwendige Abhängigkeiten nachzuinstallieren. Das wird dann wohl unter Ubuntu schief laufen
Das mit den "Vorsichtsmassnahmen" klang so also ob Du aktiv etwas verhindern willst.
Man kann die Tests nach den benötigten Paketen ausrichten und wenn sie vorhanden sind den Schritt mit der automatischen Installation überspringen. Dann hätte man die Möglichkeit die Pakete ggf. manuell zu installieren und das LBS läuft trotzdem.
-
Da die LBS z.B "yum" verwenden, um notwendige Abhängigkeiten nachzuinstallieren. Das wird dann wohl unter Ubuntu schief laufenZitat von SvenA Beitrag anzeigenMir erschließt sich hier der Sinn nicht so ganz? Wieso soll ein Logikbaustein nur unter einem OS laufen? Was bringt das?
-
mal wieder zurück zum Thema..
Wie hast du es geschafft das auf einem Raspi laufen zu lassen ? ich dachte X86 wär hier Pflicht ?
Gruß Martin
-
Mir erschließt sich hier der Sinn nicht so ganz? Wieso soll ein Logikbaustein nur unter einem OS laufen? Was bringt das?Zitat von vento66 Beitrag anzeigen... mit noch mehr Problemen. Ich bin gerade dabei Vorsichtsmassnahmen zu treffen, damit spezielle LBS nicht unter einem anderen OS als Centos lauffähig sind. Ich werde mir das nicht antun, auch noch mehrere OS in den LBS zu unterstützen.
Diese Diskussion ist müßig. Erstens hat Ubuntu viel mehr und aktuellere Pakete. Außerdem ist der Server auf dem Edomi läuft normalerweise läuft kein System, auf welchem beliebige/mehrere Benutzer arbeiten, daher müßte man nur Remote-Exploits berücksichtigen. Ich würde ohnehin empfehlen auf den Edomi Server nur über eine VPN Verbindung zuzugreifen.Zitat von wintermute Beitrag anzeigenAuch wenn es statistisch gesehen Unfug ist, CVEs nach OS zu sortieren, nur mal so als ganz grobe Richtlinie:
Im Prinzip müßte man erst einmal die Sicherheit des Edomi-Codes selbst kontrollieren. Anschließend spielt dann die Sicherheit des verwendeten PHPs eine Rolle (hier ist PHP 5.3 wirklich etwas zu alt). Dann müßte man noch berücksichtigen in wieweit der Server selbst durch Firewallregeln gesichert ist (hier könnte man noch etwas tun). Diese Punkte aber sind unabhängig vom darunterliegenden Betriebssystem.
Daher würde ich bitten, daß dies keine endlose Diskussion über die Sicherheit von Ubuntu vs. CentOS wird. Das bringt uns hier glaube ich nicht weiter...
- Likes 1
-
Auch wenn es statistisch gesehen Unfug ist, CVEs nach OS zu sortieren, nur mal so als ganz grobe Richtlinie:Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenNa die der PHP Version natürlich....
https://www.cvedetails.com/version/2...nux-18.04.html
https://www.cvedetails.com/version/1...-Centos-6.html
Und es ist nicht unbedingt immer empfehlenswert, hier den extrovertierten IT-Security-Spezialisten raushaengen zu lassen und durch irgendwelche Phantasiegeschichten dann eventuell die weniger extrovertierten Leser - die sich zu solchen Themen geschlossen halten weil sie wissen, dass sie nix wissen - zu verunsichern.
Mann, wirklich.. jedesmal wenn hier irgend jemand schreibt "das CentOS ist unsicher" ueberlege ich kurz, aus dem Forum auszutreten - ich kann den Kaese echt nicht mehr hoeren
Vielleicht waere es eine gute Anregung fuer die Forumsbetreiber zusaetzlich zum "Like-Button" noch einen "OMG!!1!-Button" und einen "Haeh??-Button" einzufuehen. Oder einen "WTF??-Button"... oder so...
- Likes 8
-
... mit noch mehr Problemen. Ich bin gerade dabei Vorsichtsmassnahmen zu treffen, damit spezielle LBS nicht unter einem anderen OS als Centos lauffähig sind. Ich werde mir das nicht antun, auch noch mehrere OS in den LBS zu unterstützen.
- Likes 2
-
Und wenn es Version 0.1 wäre, mir wäre es egal! Edomi ist in einem eigenen Vlan mit entsprechender Firewall davor, da besteht für mich faktisch kein Sicherheitsrisiko....Zitat von jeff25 Beitrag anzeigenNa die der PHP Version natürlich....
SvenA
Da alle gerade nur auf die Sicherheit eingehen: Respekt vor der Leistung!!! Sollte es wirklich funktionieren, dann wird edomi schlagartig einen noch größeren Nutzerkreis bekommen
-