Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Es wäre aber nicht zuviel verlangt, wenn sich Edomi bei einem Shutdown des OS mit einem SIGTERM https://de.wikipedia.org/wiki/SIGTERM wie jede andere Anwendung auch verhalten und sauber beenden würde..
Stromausfall ist was anderes, da ist das egal (nur selbst da hätte man z.B. ja evtl. eine USV, die das OS kontrolliert runterfährt, bestimmt aber nicht die Sonderlocke Edomi mit der Eigenerfindung, das die Smarthome-Anwendung das OS gerne kontrollieren will)
Ja, genau, die Nacharbeit muss man machen. Die Lösung wurde vor ca. 2 Jahren von wintermuteHIER vorgestellt.
In die Standard-Edomi-Installation hat sie es aber m.W. nie geschafft.
Und schon wäre das Problem gelöst, ich kann mich jedoch an eine sehr längliche und wenig fruchtbare Diskussion damals erinnern, das es eben genau das einzig richtige wäre (es ist und bleibt m.E. das einzig falsche) das Edomi das OS steuern "muss".
Wenn man sich das normale Verhalten einer Anwendung erst hinfrickeln muss, ok - finde ich halt damals wie heute nicht optimal (vor allem wenn man dieses Fehlverhalten einer Anwendung auch noch für strategisch richtig hält..)
Versteht mich bitte nicht falsch: es kann ja durchaus einen "Reboot-Button" in Edomi geben, der löst z.B. einen "shutdown -r now" als root aus, was wiederum letztlich alle laufenden Anwendungen via SIGTERM (letztlich SIGKILL wenn sie pennen) zum beenden bewegt.
Den umgekehrten Weg habe ich nie verstanden und der ist auch weder in POSIX nach Linux oder sonstwas so vorgesehen. Nichtmal im Maustreiber aus Redmond
Edit/PS: Im Subject gings ja um Edomi auf FreeNAS, genau das ist der Punkt meiner Kritik: ich fahre nicht Edomi in einem Jail/VM händisch runter, bevor ich das FreeNAS reboote.
Das hat es selber zu lösen..
Da steht das Edomi unerwartet beendet wurde und das es aktuell in Pause ist da noch kein Projekt aktiviert wurde.
Da scheint die VM beendet worden zu sein ohne vorher Edomi zu beenden.
Kommst du per browser drauf? wenn ja einfach mal ein Projekt aktivieren, sollte dann funktionieren.
Nein ich komme leider nicht per Browser drauf. Folgendes wird mir nach Eingabe der IP angezeigt:
eine sehr längliche und wenig fruchtbare Diskussion damals erinnern, das es eben genau das einzig richtige wäre (es ist und bleibt m.E. das einzig falsche) das Edomi das OS steuern "muss".
Wenn man sich das normale Verhalten einer Anwendung erst hinfrickeln muss, ok - finde ich halt damals wie heute nicht optimal (vor allem wenn man dieses Fehlverhalten einer Anwendung auch noch für strategisch richtig hält..)
Das war für mich - neben der drohenden Sehnenscheidenentzündung und der Lizenz der Sargnagel für Edomi.
Was hab ich verbrochen?
Hab mir gestern ein Projekt aus dem Downloadbereich geladen und kurz mal durchgesehen.
Vorher hab ich mein Projekt archiviert und das runtergeladene Projekt als Arbeits wie auch als Live Projekt laufen gehabt.
Login für dieses Projekt bzw die Visu ist user/user
Hab dann bevor ich eine Runde laufen gegangen bin mein erstelltes Projekt wieder als Live Projekt "eingeloggt" und das runtergeladene als Arbeitsprojekt.
Jetzt wollte ich mich über IP/admin einloggen und schaffe es nicht mehr drauf.
Versucht mich mit putty und meinen bei der Installation vergegebenen Daten einzuloggen--->funktioniert
Versucht mit WINSCP und meinen bei der Installation vergebenenen Daten einzuloggen--->funktioniert
Hab mir dann die edomi.ini angesehen. Unter user war noch der von mir vergebene Name password war leer.
Dann habe ich diese Kombination versucht, leider auch ohne Erfolg.
Als nächstes hab ich das Passwort der edomi.ini auf das ursprüngliche geändert
und edomi via putty und dem Kommando "php /usr/local/edomi/main/control.php reboot" Neugestartet
Alle Loginversuche (Kombinationen) ohne Erfolg
Im Anschluss via Putty und Kommando "php /usr/local/edomi/main/control.php restart"
Auch alle Loginversuche ohne Erfolg.
Dann hat putty und WinScp die Verbindung immer wieder verloren. Unter edomi.ini ist aber immer noch das von mir vergebene Passwort gestanden. Login Versuche erfolglos.
Wollte wieder einen Loginversuch startet, konnte die beiden Zeilen auch befüllen, nur im Anschluss drehte sich in der Mitte des Edomi Kreises ein kleiner grüner--> nicht mehr erreichbar.
Letzter Ausweg: Virtuelle Machine neu gestartet. Auch ohne Erfolg. Jetzt komme ich garnicht mehr drauf weder mit putty noch mit WINSCP
Hmmmm...
Wenn es eine VM ist, dann solltest du doch zumindest die Console sehen können. Was steht denn dort? Ist EDOMI gestartet.
Über die Console kannst du bei einem Reboot auch den EDOMI Start abbrechen und dich lokal als root einloggen.
Die Konsole sehe ich, am Ende des Durchlaufs kommt aber immer wieder ein Reboot.
Länger stehen bleiben tut er beim angefügten Bild:
Danach kommt "Edomi startet in 3 Sekunden (Abbrechen mit Enter)".
Dann laufen noch ein paar Zeilen, ehe in grüner Schrift Reboot-Server wird in 5 Sekunden neu gestartet (Abbrechen mit Enter) folgt und alles beginnt von vorne, quasi eine Dauerschleife.
Wie meinst du lokal einloggen? Zumindest über den Browser geht nichts. Edomi Bildschirm kommt zwar, allerdings mit dem grün drehenden Kreis.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar