Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenstand LBS 19000151 - Sonne verschwindet nicht wenn Sonne untergegangen ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxgkl ohne mir das jetzt genauer überlegt zu haben, wie das genau funktioniert, könntest du ja noch den Tag/Nacht Ausgang nutzen
    um bei zb. bei "Nacht" die Sonne ausblenden zu lassen.. dieser wird ja, wenn ich die Hilfe richtig gelesen habe genau zum Sonnenuntergang
    gesetzt.

Gruß Martin
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
      knxgkl ohne mir das jetzt genauer überlegt zu haben, wie das genau funktioniert, könntest du ja noch den Tag/Nacht Ausgang nutzen
      um bei zb. bei "Nacht" die Sonne ausblenden zu lassen.. dieser wird ja, wenn ich die Hilfe richtig gelesen habe genau zum Sonnenuntergang
      gesetzt.

Gruß Martin
      Hallo Brick, eine gute Idee. Müsste klappen.
      Wenn nicht, könnte ich mir eventuell auch einen kleinen LBS bauen, ich muss nur schauen ob es einen Baustein gibt mit dem ich Zeiten vergleichen kann...
      Dann vergleiche ich die Systemzeit mit dem Sonnenuntergang und je nachdem wie das Ergebnis ist schalte ich A17 entweder direkt weiter oder addiere da einen Wert drauf...

Aber Deine Lösung finde ich eleganter :-) Ich werde berichten ;-)
      Schönen Tag Euch!

Kommentar

Klar: die JS-Funktion rgba() wäre Dein Freund - oder hab ich's nicht verstanden?!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich möchte den Thread entsprechend um meine Frage erweitern:

Ich habe nach Vorlage in diesem Forum das LBS konfiguriert und die beiden Visuelemente erstellt.
          Live werden auch Angaben von der Logik gesendet, allerdings "läuft" meine Sonne nicht.

Was habe ich vergessen?
          Angehängte Dateien

Kommentar

Du hast in der Designvorlage vergessen bei „Drehung“ {#} einzusetzen.

Kommentar

Zitat von qult Beitrag anzeigen
              Du hast in der Designvorlage vergessen bei „Drehung“ {#} einzusetzen.
              Perfekt, danke!!

Kommentar

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem beim LBS 19000151 Sonnenstand.
                Wenn ich die Länge und Breitengrade von meinem Wohnort eintrage
                Breitengrad von Weiden in der Oberpfalz 49.674364
                Längengrad von Weiden in der Oberpfalz 12.148934
                stimmen Sonnenaufgang und Untergang nicht.

E1=03:57 eigentlich müsste 08:06 rauskommen
                E2=15:24 eigentlich müsste 16:12 rauskommen

Was könnte der Fehler sein?

Grüße
                Stefan

Kommentar

Zitat von RossS Beitrag anzeigen
                  Was könnte der Fehler sein?
                  Vielleicht eine komplett verdrehte Systemzeit? Prinzipiell funktioniert das naemlich eigentlich...

Bildschirmfoto 2020-12-20 um 18.36.34.png

Kommentar

Zitat von wintermute Beitrag anzeigen
                    Vielleicht eine komplett verdrehte Systemzeit? Prinzipiell funktioniert das naemlich eigentlich...
                    Länge und Breite vertauscht

Oh Herr lass Hirn regnen

Dankeschön....

Gruß

Stefan

Kommentar

Hi Ho,
                      erstmal schönen 4. Advent zusammen.

Ich habe ein Verständnisproblem mit dem Eingang VisuKO "E4" und dem Ausgang VisuPosition "A17".
                      An E4 kommt die Breite des Universalelements, in welchem die Sonne/Symbol dargestellt wird.
                      Bei A17 dächte ich, wird die Grad/Drehung ausgegeben welche dann im UE, unter den Eigenschaften bei Drehung, verarbeitet wird.

Da der Wert von A17 ja die Drehung ausgibt, müssten sich doch die Werte im Bereich von 0-360 (°) bewegen und gegen die Mittagszeit irgendwo bei 90° liegen, oder?

Mein Universalelement mit dem Sonnensymbol hat die Maße 540x540.
                      Im IndividuellenDesign habe ich bei Drehung {#} eingetragen, welches mit dem KO1 (ist der Ausgang von A17) beschrieben wird.
                      Das Symbol selber ist ein Icon aus einem Font. Linksbündig und Schriftgröße 40.
                      Das Symbol soll von Rechts nach links Verlaufen, sprich, von Ost nach West.

Es kommen einfach keine passenden Werte dabei raus
                      Gruß David

Kommentar

Schönen 4. Advent wünsche ich auch!

Hatte ich irgendwo kopiert:
                        Das Universalelement für die Laufbahn der Sonne ist bei mir 110x110 und folgendes im dynamischen Design.

Unbenannt.png

Die gestrichelte Linie zeigt den nur den Weg der Sonne aus dem o.g. Universalelement und ist 122x45, die Linie ist ein Bild.

Unbenannt2.png

Im LBS ist an A4 150 eingetragen.

Ich glaube, dass ich die Werte damals mit etwas try&error ermittelt hatte...

Kommentar

Und den Wert von A17 hast du dann bei iKO1 im UE für die Laufbahn der Sonne hinterlegt. Zusätzlich dann noch {#} bei Drehung im Dyn.Design im selben UE?

Hast du bei der Ausrichtung (links, rechts, zentriert) was eingetragen?

Der Inhalt bei Beschriftung erstellt doch nur ein Sonnensymbol und hat mit der eigentlichen Positionierung nichts zu tun, oder? Also kann ich stattdessen doch auch mein Font Icon nehmen, bilde ich mir ein?
                          Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                            Und den Wert von A17 hast du dann bei iKO1 im UE für die Laufbahn der Sonne hinterlegt. Zusätzlich dann noch {#} bei Drehung im Dyn.Design im selben UE?
                            Exakt, hatte ich vergessen zu erwähnen!

Die Ausrichtung ist nicht definiert, die Beschriftung ist lediglich die Darstellung der Sonne und hat mit der Positionierung nichts zu tun.

Bei mir verläuft die Sonne allerdings von links nach rechts (astronomisch nicht ganz korrekt), das sollte man aber recht einfach in der Logik umrechnen können...

image_118977.png

ansonsten ist das dyn. Design leer
                            Zuletzt geändert von Glotzkowski; 20.12.2021, 12:19.

Kommentar

Hmmm so hatte ich es auch. Allerdings kommen bei mir teilweise an A17 Werte größer 900 raus, womit ich bei der Grad-/Drehungsangabe dann irgendwie nicht zurecht kam. Ggf aber auch nur ein Gedankenfehler.
                              Am Ende habe ich es so gelöst, dass ich das Ergebnis aus A17 durch 3 dividiere, da mein UE die dreifache Pixelbreite von 180 hat. Das Ergebnis dann mit 180 subtrahiert und mit -1 multipliziert, um das Ganze zu spiegeln (Sonnenverlauf von rechts nach links).

Das Icon wandert nun pünktlich zum Sonnenaufgang von 180Grad bis Untergang 0Grad Drehung. Und mit den Zeiten passt es auch zusammen
                              Gruß David

Kommentar

Lädt...
                              X