Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 6

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nix an der Tatsache, dass ein click beim einem Touch keinen Sinn ergibt.
    Doch, das macht Sinn - z.B. beim Scrollen

Schön, dann sind wir uns ja einig - und ich danke Dir für den ursprünglichen Hinweis auf den kleinen Bug! Offiziell wird dieser dann natürlich in der Version 2.01 behoben sein.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe Edomi unter Centos 6.5 auf einem APU2D4 laufen. Schon von Anfang an (n halbes Jahr läuft er jetzt in etwa) habe ich folgendes Problem:

Manchmal (ohne erkennbarem Muster) bleibt der APU2D4 oder CentOs (?) beim booten hängen (Also noch vor dem Laden von Edomi, ein Anpingen ist dann auch garnicht mehr möglich). Dabei scheint es egal zu sein ob es zum Bootvorgang wegen einem Neustart aus Edomi selbst heraus kam, oder weil dem APU der Strom genommen wurde. Lediglich scheint mir die Häufigkeit dieses Problems bei letzterem Fall noch deutlich größer.

Ist das Problem aufgetreten, muss der APU einmal kurz vom Strom getrennt werden, damit er neu bootet. Beim 2. Booten hats dann bisher auch immer funktioniert.

Ich habe das Edomi Forum nach ähnlichen Problemen bereits durchsucht aber leider nichts gefunden. Auch die Suche nach Informationen in log Dateien hat mir keinen Erfolg gebracht, da das Systemlogging von CentOs ja deaktiviert wird bei der Edomiinstallation (wenn ich das richtig gelesen habe?!)

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte bzw. einen Anhaltspunkt, wo ich suchen könnte, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße,

Christian
      Zuletzt geändert von Christian S; 10.09.2019, 10:41.

Kommentar

Mach mal ein Firmware Update. Es gab mit älteren Versionen mal dieses Problem.

Kommentar

Werd ich mal versuchen, danke! Ich hab allerdings damals bei der Installation auch das BIOS geupdated, dementsprechend ist meine Version vom März oder April. Gibt aber schon ein paar Neuere, wie ich gerade gesehen habe.

Kann das zeitlich in den von dir genannten älteren Versionen liegen? Oder meinst du damit noch deutlich ältere Versionen?

Kommentar

Der Thread hier geht ja zum größten Teil am Titel vorbei...
            Hier ist jedenfalls noch ein Link zu Installationsproblemen mit CentOS 6.5: Link

Kommentar

Zitat von vento66
              Mach mal ein Firmware Update. Es gab mit älteren Versionen mal dieses Problem.
              Danke für den Tipp! Habe ich vor etwa 2 Wochen gemacht und konnte seit dem trotz einiger Serverneustarts und (absichtlicher) harter Abschaltungen den Fehler nicht mehr provozieren.

Kommentar

Ist das Performanceproblem, das einige Nutzer in der Visu unter v2.00 berichteten mit diesem Workaround zu beheben? So ganz habe ich das aus dem Diskussionsverlauf nicht nachvollziehen können.

Oder anders gefragt: wird das bei einer zukünftigen EDOMI-Version mit berücksichtigt werden und es ist für Normalanwender einfacher mit dem Update abzuwarten?
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Seit dem Patch hab ich keinerlei Probleme. Das Problem tritt bei allen Android-Tablets auf, wahrscheinlich auch bei normalen Touch-PC's. Beim Ipad/Iphone merkt man es auch, aber da ist es wesentlich besser.

Kommentar

Android ist schon relevant für mich. Ich kann das Gerät nicht mal eben durch ein 21" Ipad ersetzen.
                    Gruß -mfd-
                    KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Hallo
                      Ich musste leider Edomi auf neuer Hardware neu installieren . Es hat auch alles soweit funktioniert . Edomi ist pausiert und über Lan zu erreichen . Wenn ich mich anmelde über IP/ admin kommt das Edomizeichen und es dreht sich ein grüner Kreis in der Mitte ...mehr passiert nicht . Weiss echt nicht mehr weiter . Hatte ich so auch noch nie.

Kommentar

IP Adresse ist die gleiche?
                        Nicht das dein Browser das Loginfenster noch im Cache hat ?
                        Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Ja das passt alles ...kommt halt nur der drehende grüne Kreis . Mit Netscan und bei der FB ist die Adresse auch vorhanden und anspringen lässt sie sich auch

Kommentar

Guten Abend,
                            ich bin gerade dabei CentOS und Edomi auf einem Fujitsu Futro 920 zu installieren. Leider scheitert es hier schon daran dass ich keine Netzwerkverbindung herstellen kann. Nach Eingabe der IP-Adresse usw. kommt die Fehlermeldung "failed to activate these network interfaces: eth0"
                            Ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet und komme an dieser Stelle nicht mehr weiter.
                            Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

Hallo luckypi,
                              ich habe ein ähnliches Problem. Bin richtig blutig. Mein Sohn kennt sich (Gott sei Dank) ein wenig mit Linux aus. Er mein das das Problem von Edomi kommen muß.
                              Nach ca. 5 Minuten geht (vermutlich Edomi) in
                              Standby. Dann kann ich mich nicht mehr einloggen.
                              Wenn ich eingeloggt war. Fängt plötzlich der Grüne Kreis an zu rotieren. Ich komme erst wieder rein wenn ich meinen kleinen "Gigabyte " neu starte und somit auch Centos 6.5 und Edomi.
                              Hilfe kann da einer von den Profis mir Änfänger helfen?
                              Dankschee im Vorraus

Kommentar

Wenn EDOMI richtig installiert wurde (auf welcher HW?) geht es sicher nicht in Standby. Ein Linux minimal kennt sowas nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X