Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe da mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
    Ich habe CentOS 7 installiert und anschließend EDOMI installiert.
    Der Server funktioniert auch und ich kann auf ihn zugreifen aber leider kann ich EDOMI nicht starten.
    Was mach ich falsch? Muss ich noch was zusätzlich installieren? Ich sehe nur das was im Screenshot dargestellt wird!
    Ich habe keine Ahnung davon und bin für jeden Tipp dankbar.
    Danke Gruß Freddy
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Freddy81 Beitrag anzeigen
      aber leider kann ich EDOMI nicht starten.
      Was mach ich falsch?
      Woher soll das jemand wissen? Du sagst ja nicht was du überhaupt machst?

Kommentar

Ich möchte einfach nur das EDOMI läuft und funktioniert. Ich habe es nach der Anleitung installiert aber nun komme ich nicht weiter! Ich stehe an dem Punkt wie es im Screenshot zu sehen ist!

Kommentar

Ich möchte einfach nur das EDOMI läuft und funktioniert
          Das wollen alle. Aber ohne weitere Details wird das nichts. Die Beantwortung der folgenden Fragen könnte etwas mehr Licht ins Dunkle bringen:

Du hast nach der Installation den Server mal neu gestartet?
          Welche HW oder Virtualisierung ist es?
          Nach welcher Installationsanleitung bist du vorgegangen?
          Welche CentOS7 Version verwendest du?
          Log der EDOMI Installation?
          Screenshot von der Console nach dem Reboot?

Kommentar

Hallo und guten Abend zusammen,
            ich habe da mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
            Ich habe CentOS 7 installiert und anschließend EDOMI installiert.
            Der Server funktioniert auch und ich kann auf ihn zugreifen aber leider kann ich EDOMI nicht starten.
            Was mach ich falsch? Muss ich noch was zusätzlich installieren? Ich sehe nur das was im Screenshot dargestellt wird!
            Ich habe keine Ahnung davon und bin für jeden Tipp dankbar.
            Ok, ein Tip:
            Normalerweise müsste der Webserver (Apache) anstatt das Verzeichnis /admin anzuzeigen die Datei index.php
            ausführen (über das Apache-PHP-Modul). Das geschieht aber nicht. Daher wird wohl irgendetwas bei der
            Konfiguration Apache + PHP falsch sein.

Kommentar

Ich bin vorhin mit edomi 2.02 auf centos 7 umgestiegen, Vorgehensweise:

- sauberes minimal system centos 7.6 installiert
              - edomi installiert
              - edomi backup auf centos 6.5 erstellt, heruntergeladen
              - edomi backup auf centos 7 eingespielt

Paar lbs-Abhängigkeiten gefixed. System läuft. Aber meine Diagramme sind verschoben.

Hat das jemand bisher gehabt oder hat jemand einen Tipp für mich ? Am Diagramminhalt kann ich nix machen, das wird ja vom Visuelement gefüllt.

Danke schonmal für jegliche Tipps.

Angehängte Dateien

Kommentar

Zeit im OS stimmt? Ah jetzt seh ichs erst... Hat sich somit erledigt, Doofe Frage!
                Mfg Micha
                Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Jep. Den Browser-Cache hab ich auch schon paar mal gelöscht und Visu auch paar mal aktiviert.

Das komische ist, dass ich so ja keinen Einfluss darauf habe, wo das VSE Diagramm den Graphen malt.
                  Die Skala ist richtig, aber der Graph ist eben um paar Stunden nach rechts verschoben.

Kommentar

Kannst DU mal in die DB schauen, was da so die letzten timestamps sind? Ich befürchte aber, das die passen.... Sinnvoller wäre es sicher gewesen das alte Projekt vor dem Umzug auf 2.02 zu bringen. Oder hast Du das auch gemacht? Dann bin ich auch ratlos!
                    Mfg Micha
                    Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Nee, ich hatte vorher schon 2.02. Hier muss irgendwas beim Backup oder eben Restore in die Hose gegangen sein.

Was verdächtig ist, ist, dass die Spalte "ms" bei den Werten, die nicht angezeigt werden auf 0 steht.

select name,datetime,ms,targetid,gavalue from archivKo ako join archivKoData akd on ako.id=akd.targetid and name="HAR" order by datetime

+------+---------------------+--------+----------+---------+
                      | name | datetime | ms | targetid | gavalue |
                      +------+---------------------+--------+----------+---------+
                      | HAR | 2020-08-05 18:01:00 | 0 | 51 | 23.02 |
                      | HAR | 2020-08-05 19:01:00 | 0 | 51 | 23.08 |
                      | HAR | 2020-08-05 20:00:59 | 0 | 51 | 23.14 |
                      | HAR | 2020-08-05 21:00:59 | 0 | 51 | 23.17 |
                      | HAR | 2020-08-05 22:00:59 | 0 | 51 | 23.14 |
                      | HAR | 2020-08-05 23:00:58 | 794289 | 51 | 23.12 |
                      | HAR | 2020-08-05 23:03:58 | 848980 | 51 | 23.1 |
                      | HAR | 2020-08-05 23:06:58 | 770108 | 51 | 23.08 |

| HAR | 2020-08-06 18:08:47 | 628680 | 51 | 23.24 |
                      | HAR | 2020-08-06 18:11:47 | 628549 | 51 | 23.24 |
                      | HAR | 2020-08-06 18:14:47 | 574997 | 51 | 23.24 |
                      | HAR | 2020-08-06 18:17:47 | 572623 | 51 | 23.26 |
                      | HAR | 2020-08-06 18:20:47 | 536468 | 51 | 23.26 |
                      | HAR | 2020-08-06 18:23:47 | 602854 | 51 | 23.26 |

Die Anzeige stellt die Werte für die letzten 2 Tage da, genug Daten sind zwar vorhanden. Hat sich jemand hier angeschaut, wie Edomi die Archive optimiert ? Ist das vielleicht das Problem, dass Edomi zuviel jetzt optimiert, weil da irgendwo die 0 bei ms drin ist?

Wenn ich mir die Werte so anschaue könnte man auch sehr viel Speicher sparen, wenn eine Funktion "nur geänderte Wert" in Datenarchiv ablegen hätte.

Bevor ich mir alle LBS anschaue, hat jemand so ein LBS erstellt ? Wenn nicht wär das mal ein sinnvoller Baustein, schöner wär aber die Funktion direkt in Edomi.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Mein LBS zum Verdichten der Archive arbeitet mit 0ms um verdichtete Werte zu kennzeichnen, ist er im Einsatz?

Kommentar

Nope, werd ich mir aber mal anschauen.
                          Also sind die 0ms Dinger verdichtete Archive, Danke für den Hinweis.

Gibts es eine einfache Funktion, um die Archive unter Edomi alle zu leeren oder spricht nix dagegen, die Tabelle auf DB-Ebene zu löschen ?

Kommentar

Ich hab den Fehler gefunden.

Die Systemzeit war - wie vento66 - vermutet hat falsch ( Micha, du bist gut )

Ich hatte offensichtlich bei der Installation vergessen die Zeitzone zu konfigurieren, weil ich einfach auf weiter geklickt hab.

Lustigerweise hat Edomi aber die richtige Zeit angezeigt und auch in den Log-Dateien war immer die richtige Zeit abgelegt.

Die 7 Stunden, die der Graph dann nach rechts verschoben war demnach ein Zeitzonen-Problem - ich hatte New York eingestellt (7h)

Aber interessant, was es so an Fehlern gibt

Kommentar

Hallo Männer,

nachdem ich das Problem mit dem SImpleXML gelöst habe, taucht nun ein neues Problem auf: Ich habe eigentlich nur die Fritzbox LBS am Laufen und die funktionieren auch soweit:

vllt. fehlt ja wieder nur eine Kleinigkeit.

Danke vorab!

Bildschirmfoto 2020-08-23 um 13.38.58.png

Kommentar

Lädt...
                              X