Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Probleme mit Edomi unter CentOS 7

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

es scheint dass ich momentan noch der letzte bin der die LBS noch nicht auf PHP7 umgestellt hat. sorry for that. Aber da ich momentan wegen internationalem Umzug, Hausverkauf und Hauskauf komplett unter Wasser bin, werde ich das sicher auch nicht die nächsten Wochen schaffen. Dürfte ich die Community freundlichst bitten die beiden LBS zu forken und upzugraden. Das wäre echt super. Sobald ich wieder einen geregelten Lebensablauf habe, werde ich mich sicher mit etwas revanchieren. Und das größte Problem: durch den Hausverkauf habe ich nicht mal mehr Zugriff auf den Edomi Server, bzw. die gesamte KNX Installation

Kommentar

Zitat von ChrisAllgaeu Beitrag anzeigen
      internationalem Umzug
      Glückwunsch! Nix wie weg da
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo,

es gibt scheinbar ein Problem mit Centos 7 bzw. der neuen PHP7 und dem LBS 19000303. Im log steht: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead

Das gleiche Projekt auf edomi 2 und Centos 6.5 läuft ohne Probleme.

Hat vielleicht schon jemand eine Lösung?

-MaQue

Kommentar

Zeile 373:

PHP-Code:
          $text preg_replace("#(\\\x[0-9A-Fa-f]{2})#e""chr(hexdec('\\1'))"$text); 
          ersetzen durch:

PHP-Code:
          $text preg_replace_callback("/(\\\x[0-9A-Fa-f]{2})/", function ($matches) {return chr(hexdec($matches[1]));}, $text); 
          (alles in eine Zeile)

Da ich es so gerade unter CentOS 6.5 erfolgreich getestet habe, hoffe ich, dass damit das Problem auch unter CentOS 7.x gelöst ist.

Kommentar

Perfekt, funktioniert!

Danke

Kommentar

jonofe Ich bekomme beim 19000303 unter CentOS 7 (Telegram-Contact) immer die Fehlermeldung
              Code:
              Zeile: 138 | preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead

Kommentar

Genau die Frage hat jonofe doch beantwortet......https://knx-user-forum.de/forum/proj...91#post1393091

Kommentar

Ah, ok. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.... Danke!

Kommentar

Updates meiner LBS kommen jetzt nach und nach. Ich teste gerade alle LBS unter CentOS7 (PHP 7.2) inkl. der Installationen, die notwendig sind. Es gibt dann ggf. unterschiedliche Installationsanweisungen für CentOS 6.5 und CentOS7 und einen Hinweis in der Hilfe, ob sie für CentOS6.5 oder 7 oder beide geeignet sind. Nach den ersten 30 LBS gibt es erst einen, der nur unter CentOS 6.5 lauffähig ist und in den ich derzeit keinen Aufwand investiere, ihn nach CentOS7 (PHP7.2) zu migrieren. Dies ist der Amazon Dash Button LBS. Dieser wird also zukünftig wohl nicht unter PHP7.2 laufen.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe einen neuen Server mit CentOS 7 aufgesetzt und anschliessend Edomi 2.0 installiert.
                      Funktionierte ohne Probleme.... dann wollte ich mein Edomi 1.64 Projekt auf 2.0 rüber bekommen, daher habe ich das Backup von 1.64 in 2.0 auf den neuen Server eingespielt.
                      War wohl keine gute Idee, dachte hierbei handelt es sich nur um Projekt / Konfigdaten, aber nun habe ich auf CentOS 7 leider auch wieder 1.64.

Nun habe ich versucht die Update-Datei auf 2.0 einzuspielen doch leider bricht dies ab... Fehlermeldung: "Beim vorbereiten der Update Installation ist ein Fehler aufgetreten, es wurden keine Änderungen übernommen".

1. Bekomme ich hier den CentOS 7 Server wieder sauber zum laufen?
                      2. Falls nein, komplette Neu-Installation... wie bekomme ich mein 1.64 Projekt auf den neuen Server?

Danke im Voraus und VG

Kommentar

Du kannst doch das die EDOMI Project Datei herunterladen aus 1.64 und diese dann in 2.0 importieren. Das hat zumindest formal bei mir funktioniert.
                        Ich benutze es allerdings im Moment nur zum Testen meiner LBS, aber die Logik, GAs, iKOs, ViSU konnten so problemlos transferiert werden.

Kommentar

Danke habs hinbekommen

Kommentar

Bei mir lässt sich der Start von EDOMI nicht mehr unterbrechen. In der VM meldet er "abgebrochen" und friert ein. Auf dem APU startet er munter durch.

Kommentar

Kann ich für VMware Player bestätigen: nach unterbrechen „abgebrochen“ und eingefroren. Auf echtem Blech noch nicht versucht.

Kommentar

Nach einem Abbruch landet man bei CentOS 7 nicht auf der Konsole (siehe Installationsanleitung, PDF). Das liegt daran, dass EDOMI nicht per rc.local gestartet wird, sondern per initd (oder war's systemd?).
                                EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
                                X