Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android App "EDOMI Browser"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So, Hilfe steht auch einigermaßen:

    EDOMI-Browser-App

    Die EDOMI-Browser-App ist eine Android-App zur permanenten Anzeige einer EDOMI-Visualisierung auf einem fest installierten (z.B. wandmontierten) Android-Tablet.

    Mit Hilfe dieser App wird eine Visualisierung Bildschirmfüllend (fullscreen) angezeigt, das Wifi-Modul des Geräts wird auch im Standby (Lockscreen) funktionsbereit gehalten und die Ausrichtung des Bildschirms wird beim Start der App fixiert.

    Die App kann durch spezielle EDOMI-Befehle ⇗ gesteuert werden, z.B. um das Display ein- oder auszuschalten.

    Hinweis:
    Ein sogenannter "Kiosk-Modus" wird von dieser App nicht bereitgestellt. Dies ist ggf. durch "anpinnen" (Android-Funktion) oder andere Apps zu bewerkstelligen.

    Wichtig:
    Die App wurde für Android 7 (Nougat) entwickelt und getestet, andere Android-Versionen werden möglicherweise nicht unterstützt.



    Installation der App

    Die App ist nicht im Google-Playstore verfügbar, sondern Bestandteil der EDOMI-Installation.

    Wichtig:
    Ggf. ist vor der Installation sicherzustellen, dass in den Android-Systemeinstellung das Installieren von "Apps aus unbekannter Herkunft" erlaubt ist (Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft).

    Zunächst ist die App (APK-Datei) von der lokalen EDOMI-Installation auf das Android-Gerät herunter zu laden:
    Auf dem Android-Gerät die "Chrome"-App (Webbrowser) öffnen und folgende URL aufrufen: http://<IP-Adresse>/edomibrowser.apk (als IP-Adresse ist die EDOMI-IP-Adresse einzusetzen)

    Die Android-App "Dateien" öffnen und den Ordner "Downloads" auswählen. Die heruntergeladene Datei "edomibrowser.apk" antippen und installieren.

    Nach erfolgreicher Installation kann die App "EDOMI Browser" aus dem App-Drawer auf dem Homescreen abgelegt werden (dies erfolgt nicht automatisch).


    Konfiguration der App

    Beim ersten Start nach der Installation wird zunächst ein Dialog zur Eingabe der URL der EDOMI-Visualisierung angezeigt. Diese URL sollte einschließlich der gewünschten Login-Parameter ⇗ angegeben werden, damit nach dem Start der App automatisch die Visualisierung aufgerufen wird. Sobald eine URL angegeben worden ist, wird diese Einstellung mit einem Klick auf die Schaltfläche "Visualisierung starten" gespeichert und die Visualisierung wird aufgerufen.

    Wichtig:
    Jeder weitere Start der App führt unmittelbar zum Aufruf der Visualisierung unter der angegebenen URL. Eine Änderung der URL ist in der App nun nicht mehr möglich.
    Zur Änderung der URL müssen zunächst die App-Daten gelöscht werden (Einstellungen -> Apps -> EDOMI Browser -> Speicher -> Daten löschen). Anschließend verhält sich die App beim Start wieder wie frisch installiert (s.o.).


    Steuerung der App

    Die App wird ausschließlich mit EDOMI-Befehlen ⇗ gesteuert, d.h. die App reagiert nicht auf UDP-Requests oder ähnliches.
    Jeder Befehl muss eindeutig einer Visualisierung und(!) einem Visuaccount zugeordnet sein. Ein Befehl wirkt sich somit stets auf genau 1 Visuinstanz (bzw. auf die Kombination aus Visualisierung und Visuaccount) aus.

    Abgesetzte Befehle werden von der App im Sekundentakt abgerufen und verarbeitet. Auflaufende Befehle werden dabei in einer Warteschlange organisiert, die sekündlich abgearbeitet wird.
    Die interne Warteschlange hält maximal 100 Befehle vor. Ist die Warteschlange voll werden keine neuen Befehle mehr hinzugfügt, bis zumindest 1 Befehl aus der Warteschlange abgearbeitet wurde.

    Beim Start der Visualisierung in der App wird die Warteschlange geleert. Dies kann bei Bedarf auch mit dem Befehl "Befehle löschen" erreicht werden.

    Hinweis:
    Bei einem EDOMI-Neustart ist die Visualisierung in der App möglicher Weise noch nicht betriebsbereit, während z.B. Logiken bereits aktiv sind. Werden nun z.B. durch eine Logik bereits Befehle zur Steuerung der App abgesetzt, werden diese ignoriert. Beim Start der Visualisierung in der App wird die Befehls-Warteschlange geleert, erst anschließend ist die App bereit Befehle entgegen zu nehmen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

    Kommentar


      #17
      Tag 4: Läuft noch immer

      Das Update dauert trotzdem noch etwas, weil ich noch viele andere nicht-EDOMI-Dinge in der Pipeline habe... Sorry...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

      Kommentar


        #18
        Hallo gaert,

        wie wird sich der Edomi Browser in bezug auf eingebette Basic Auth. verhalten?
        Bezugnehmend hierzu: https://knx-user-forum.de/forum/proj...42#post1252142

        Kommentar


          #19
          Das weiß ich nicht - warten wir's ab
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

          Kommentar


            #20
            Nach rund 1 Woche kann ich behaupten: Funktioniert wunderbar! Bislang keinerlei Probleme oder Verzögerungen feststellbar.

            Ich hab's aber nur mit Android 7.1 testen können - alle anderen Versionen können(!) funktionieren, müssen es aber nicht. Wir werden also sehen.
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

            Kommentar


              #21
              Zitat von gaert Beitrag anzeigen
              Nach rund 1 Woche kann ich behaupten: Funktioniert wunderbar!
              ich bin gespannt. Wenn klar ist auf welchen Androidversionen es nach läuft muss ich mich auf die Suche nach einem Tablett machen.
              Im Moment läuft die Visu bei mir auf einem Windows Tab (was in die Wand eingelassen ist).

              Hut ab vor deiner Arbeit

              Kommentar


                #22
                Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                Ich hab's aber nur mit Android 7.1 testen können - alle anderen Versionen können(!) funktionieren, müssen es aber nicht.
                Das wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ab welcher Version von Android (API) die App überhaupt läuft?
                > v7 dürften nicht so viele an der Wand haben, zumindest wenn die Geräte schon ein paar Jahre alt sind.
                Gruß -mfd-
                KNX-UF-IconSet since 2011

                Kommentar


                  #23
                  Theoretisch ab 5.0 - aber getestet hab ich's nur mit 7.1.2 (was anderes habe ich nicht und der Emulator will nicht funktionieren).
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

                  Kommentar


                    #24
                    Erstes Feedback zum Edomibrowser

                    Samsung Tab A und Samsung Galaxy Tab S2, Android 7.0 -- App Startet und Visu wird angezeigt leider scheint die Skalierung nicht zu passen
                    Screenshot_20200201-114517.png
                    anderer Browser
                    Screenshot_20200201-114318.png

                    Tab A update auf Android 8.1 -- App lässt sich erst mal konfigurieren, stürzt aber bei der Visu direkt ab.
                    Gleiches verhalten am Smartphone mit Android 9
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von webasti321 Beitrag anzeigen
                      Tab A update auf Android 8.1 -- App lässt sich erst mal konfigurieren, stürzt aber bei der Visu direkt ab.
                      Gleiches verhalten am Smartphone mit Android 9
                      Selbiges bei mir, meine Tablets haben Android 8.1, App lässt sich konfigurieren, stürzt dann aber direkt ab. Ist für mich aber auch nicht so interessant, denn mit Fully und WOLi oder WallPanel bin ich auch so sehr zufrieden.

                      Kommentar


                        #26
                        Erstmals vielen Dank für das update und die App

                        Leider passt die Skalierung bei mir ebenfalls nicht. Zudem bekomme ich es leider auch nicht hin das Tablet zu starten und auch wieder auszuschalten. Ich denke aber das liegt an den Einstellungen am Tablet. Ist ein allnet 21,5 mit Android 7.
                        Hat jemand einen Tipp wo ich welche Brechtigung der app erteilen muss?

                        Gruß
                        Patrick

                        Kommentar


                          #27
                          zur Info: wenn ich die App auf meinem 2N Indoor Touch v2 (Android 6 - ich weiß nicht supportet) installieren möchte kommt sofort ein "Prasing Fehler"

                          Kommentar


                            #28
                            Habe die App gerade mal installiert.
                            Visu URL eingegeben: Force Close. App startet nicht mehr. Erst nach Zurücksetzen/Löschen aller App-Daten.

                            Kommentar


                              #29
                              Aloha,
                              ich hatte mich heute auch an das Edomi Update gemacht, um die App zu testen. Leider völlig ohne Erfolg. Auf meinem billig Tablet mit Android 6 (der asiatische Hersteller meint 8...) kommt ein parsing error, auf meinem P10 mit Android 9 stürzt es sofort nach Konfiguration und dann bei jedem Start ab.

                              Ich probiere es gleich mal auf einen Note4 mit Android 9 ... Nee, stürzt sich ab. Hier irgendwo habe ich noch ein Samsung Note 10.1...

                              Danke und Gruß Björn
                              Zuletzt geändert von Phyxx; Gestern, 20:49.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X