Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live-Vorschau für KO1 nicht mehr vorhanden in V2.00?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Live-Vorschau für KO1 nicht mehr vorhanden in V2.00?

Hallo zusammen

Ich habe nun endlich wieder Zeit für EDOMI gefunden und das Update auf V2.00 gemacht.

In V1.64 hatte ich diverse Knöpfe und Schleimspuren für Slider sowie Wertanzeigen, welche das KO:Status nutzten. Mittels Live-Vorschau konnte ich dann die Änderung anzeigen und halten bis die Rückmeldung von KNX kommt.

Nun in V2.00 funktioniert dies nicht mehr. Hier wird die Livevorschau nur noch auf KO2 angewendet, KO1, welches in V1.64 auch aktualisiert wurde bleibt unberührt.
    Somit sind nun alle Wertanzeigen, welche auf einer KNX-RM basieren tot und der Slider muss blind bedient werden.

Wie habt ihr das gelöst? Über die Suche habe ich leider nicht gefunden.

Niemand eine Idee?

Kommentar

Idee leider nicht. Ist mir aber auch aufgefallen, da diverse Slider (z.B. Lautstärke) jetzt nicht mehr mit Livevorschau funktionieren.

Kommentar

gaert, ist dieses Verhalten so gewollt mit der Neuimplementierung der vse, oder ist es ein Bug und wird in 2.01 ev gefixed?

Kommentar

Das Gegenteil ist der Fall: Vor 2.00 war die Implementierung nicht korrekt - jetzt verhalten sich die VEs so, wie in der Hilfe beschrieben.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            Das Gegenteil ist der Fall: Vor 2.00 war die Implementierung nicht korrekt
            Worauf bezieht sich die Aussage genau?

Ist es ab v2.00 so, dass nur das KO2 auf die Vorschau wirkt und bis 1.64 fälschlicherweise auch das KO1?
            Gruß -mfd-
            KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen

Ist es ab v2.00 so, dass nur das KO2 auf die Vorschau wirkt und bis 1.64 fälschlicherweise auch das KO1?
              Warum KO02, meinst Du nicht KO03?
              Kann hier jedoch auch vereinzelt unstimmigkeiten feststellen, muss jedoch erst mal ein beispiel raussuchen.

Kommentar

Meine Frage ist dahigehend, was passiert, wenn man unter 1.64 bspw. bei Sliderelementen die Live-Vorschau verwendet und das zweite KO als Status-KO angibt?
                Ist das dann ab 2.00 noch funktionsfähig oder muss dann "umgebaut" werden?
                Gruß -mfd-

Kommentar

Hilfe zu Visuelementen:

Kommunikationsobjekte: je nach Visuelement stehen verschiedene Kommunikationsobjekte zu Verfügung
                  • KO1 (hellgrün hinterlegt):
                    • dieser KO-Wert wird für die Auswahl eines dynamischen Designs ⇗ und für Variablen, Funktionen und Formeln ⇗ verwendet
                    • Hinweis: bei aktivierter "Live-Vorschau" (s.u.) wird der Wert dieses KOs ggf. von anderen Visuelementen (z.B. Drehregler) temporär angepasst
                  • KO2:
                    • dieses KO wird i.d.R. bei der Bedienung eines entsprechenden Visuelements auf einen Wert gesetzt (z.B. Drehregler)
                    • Hinweis: Dieser KO-Wert wird ggf. während der Bedienung geeigneter Visuelemente als Vorschau-Wert für das KO1 aller anderen Visuelemente mit aktivierter Live-Vorschau (s.u.) bereitgestellt.
                  • KO3:
                    • dieser KO-Wert wird ausschließlich zur Steuerung eines dynamischen Designs ⇗ verwendet
                    • wenn dieses KO angegeben wurde, wird ein dynamisches Design durch dieses KO3 gesteuert
                    • wenn dieses KO nicht angegeben wurde, wird ein dynamisches Design durch das KO1 gesteuert

Eigentlich doch ziemlich eindeutig - oder?! So (und nur so) sollten sich zumindest die Werks-VSE verhalten (falls nicht wäre es natürlich ein Bug).
                  EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von mfd Beitrag anzeigen
                    Meine Frage ist dahigehend, was passiert, wenn man unter 1.64 bspw. bei Sliderelementen die Live-Vorschau verwendet und das zweite KO als Status-KO angibt?
                    Ist das dann ab 2.00 noch funktionsfähig oder muss dann "umgebaut" werden?
                    Unter 1.64 kannst du KO2 zum setzen eines Wertes verwenden und KO1 mit dem Status-GA verknüpfen. Status-GAs werden ja mittlerweile von vielen KNX Geräten angeboten.
                    1.64 aktualisiert bei der Nutzung des Schiebereglers sowohl KO1 als auch KO2, somit werden alle Werte welche sich auf das Status-GA beziehen ebenfalls Live aktualisiert. Ich habe bspw. das Status-GA jeweils als KO1 für die anderen Universalelemente benutzt zur Wertanzeige oder zum Verschieben/Anpassen einen Knopfes oder der Schleimspur.

Mit V2.00 wird nur noch KO2 aktualisiert. Somit bleiben alle Elemente, welche sich auf das Status-GA eines KNX Elementes beziehen starr und werden erst nach der Rückmeldung durch das KNX-Gerät aktualisiert. Somit muss ich aktuell alle Slider blind bedienen. Da die Bewegung des Schiebereglers nicht mehr angezeigt wird. Gem. gaert ist dies so gewollt. Dies zerstört für mich leider die Idee des Status-GAs der KNX-Geräte und ich muss mir hier noch überlegen, wie ich innerhalb von EDOMI ohne Status-GAs klar komme.

Kommentar

Nach der Interpretation von gaert s Hilfetext hätte ich behauptet alles soweit in Ordnung, aber wenn ich jetzt die Ausführung von pamo lese, bin ich verwirrt.

Das würde dann bedeuten, dass simple Live-Vorschau mit beliebigen Universalelementen nicht mehr möglich ist?

Bisher nutze ich sehr viele Elemente, die sich "live" mit bewegen, wie:
                      status_live_prev164.JPG
                      ist das dann ab 2.00 nicht mehr machbar?

Edit: Wäre dem tatsächlich so, macht das ja das gesamte Visu-Konzept mit den Slidern (und ggf. anderen Elementen mit Status und Live-Vorschau) unbrauchbar.
                      Zuletzt geändert von mfd; 28.01.2020, 23:15.
                      Gruß -mfd-

Kommentar

Ist doch supereinfach: KO1 ist quasi die Status-GA des Aktors, KO2 die "Setz-GA". Fertig.

Kommentar

Jaja, das ist soweit klar und derzeit ja auch so in Nutzung.

Die Frage ist, geht das auch nach wie vor, wenn nur die Status-GA wie im Screenshot oben angegeben ist, also für einzelne Universalelemente?

Ein Beispiel wäre, dass ein Slider mit einem besonders gestalteten Knopf versehen werden soll. Dieser Knopf bekommt derzeit die Status-GA, und bewegt sich "live" mit dem restlichen Slider - alles andere wäre ja auch sinnfrei....
                          Ein KO2 ist bei diesem Universalelement ja nicht vorgesehen, da es nicht aktiv "schalten" sondern nur "mitgezogen" werden soll.
                          Gruß -mfd-

Kommentar

Klar geht das - in diesem Fall "sendet" der Slider doch den aktuellen Pseudowert (beim Verschieben) auf's KO1 des Universalelements.

EDIT: Mit der neuen Funktion "Visuelement verbinden" kommst Du allerdings einfacher und schneller zum Ziel
                            Zuletzt geändert von gaert; 29.01.2020, 09:42.

Kommentar

Ok, dann verstehe ich nicht, was pamo genau gemeint hat...

Das "Visuelement verbinden" dürfte in der Tat einiges erleichtern, das war bisher ein ziemlicher Klick-Marathon.

Die meisten Slider bestehen in meinem Fall aus 4 oder mehr Einzelteilen, da lohnt sich das dann sicher.
                              Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                              X