Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Live-Vorschau für KO1 nicht mehr vorhanden in V2.00?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Na jetzt sind wir irgendwie durcheinander gekommen

Mit der neuen main.js wird das KO1 (z.B. des Sliders) für die Livevorschau "gesetzt", d.h. alle anderen Visuelemente (die auf dieses KO hören) werden per Livevorschau geupdated.

Beispiel:
    Slider: KO1=Status-GA des Dimmaktors, KO2=Setz-GA des Dimmaktors
    Schleimspur (Universalelement): KO1=Status-GA des Dimmaktors

Wird der Slider nun bewegt, wird das KO1 (Status-GA) entsprechend virtuell angepasst, so dass die Schleimspur darauf reagieren kann.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das ist soweit schon klar. Hatte ich zuvor ja auch schon so konfiguriert. Die Schleimspuren funktionieren auch noch (Einstellung erfolgt über linear gradient), nur die Universalelemente, die per range wertabhängig in der x-Position verschoben werden sollen, bleiben stehen.

Muss zusätzlich etwas beachtet werden?
      Gruß -mfd-
      KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Bei mir funktionieren die. Ist auch KO1 des Sliders beim Universalelement als KO1 eingetragen?

Kommentar

woda, ja schon (ging bis 1.64 auch, seitdem nicht geändert)
          slider_base.JPG slider_knob.JPG slider_volume.JPG
          Gruß -mfd-

Kommentar

Wie sieht bei dir die Formel für den Knopf bzw. dessen Bewegung aus?
            Gruß -mfd-

Kommentar

Bei mir steht {range(0,255,248)} unter X-Position (px)

Kommentar

Du hast KO-zyklisch setzten aktiviert, das geht laut Hilfe nicht mehr. Unter 1.64 ging das noch, siehe Hilfe.

Kommentar

Ich hatte keine { } geschweiften Klammern um die Formel, das ging bisher (1.64), ab 2.0(1) wohl nicht mehr...

Das mit dem KO zyklisch Setzen ist mir schon aufgefallen, habe ich bereits rausgenommen.
                  Bei den meisten Slidern ist das egal, aber bei der Laustärke ist das schade, da konnte man damit besser justieren...
                  Zuletzt geändert von mfd; 02.02.2020, 15:23.
                  Gruß -mfd-

Kommentar

Stimmt, das war in der 1.64 deutlich besser, aber laut Christian ein Bug.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      Wer's mal testen mag - aber nur unter 2.01(!)

Die Datei www/visu/include/js/main.js ersetzen mit der (entpackten) Version aus'm Anhang.

main.js.zip

EDIT: Diese main.js-Version setzt KO1 als Livewert (anstelle von KO2) - global für alle entsprechenden Visuelemente. Entwickler können zukünftig dann in den entsprechenden Funktionen wählen, ob's KO1 oder KO2 sein soll.
                      War das nicht ein Beitrag für den Patch-Threat "Geschlossen, Wichtig: EDOMI-Hotfixes/Patches"?
                      Zuletzt geändert von saegefisch; 02.02.2020, 17:09.

Kommentar

Bezüglich "KO2 zyklisch setzen" :

beim Deaktivieren der Funktion frage ich mich gerade, wenn diese nicht in Kombination mit der Live-Vorschau gedacht ist, in welchem Zusammenhang dann?
                        Gruß -mfd-

Kommentar

Das zyklische Setzen setzt ja bereits zyklisch Also der Aktor sollte ja bereits mit einem zyklischen Status-Update antworten, daher wäre eine "künstliche" Status-Antwort (Livevorschau) irgendwie redundant...
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Also wenn ich bspw. einen Dimmwert einstellen möchte, dann wird dieser doch erst nach Loslassen des Reglers/Sliders gesetzt? Unabhängig davon ob ich mit der Live-Vorschau arbeite oder nicht. Die Live-Vorschau ist doch nur für die (interne) Visu-Anzeige da - dachte ich zumindest bisher...
                            Gruß -mfd-

Kommentar

Nein, beim zyklischen Senden wird nicht erst beim Loslassen gesendet, sondern zyklisch...

Kommentar

Aber "zyklisch Setzen" ist ja nicht möglich in Kombination mit Live-Vorschau-Elementen...

Die Frage ist warum?

Das eine (Live-Vorschau) sorgt dafür, dass die Darstellung in der Visu passt (z.B. Regler auf 34% schieben) das andere (KO2 zyklisch Setzen) sorgt dafür, dass man beurteilen kann, ob einem der angepeilte Wert in der Realität zusagt (Lautstärke / Dimmwert etc.).

Gruß -mfd-

Kommentar

Lädt...
                                X