Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von bas29 Beitrag anzeigen
    Danke starwarsfan: Läuft bei mir soweit gut, auch derzeit keine Fehler. Aktuell habe ich eine Kopie meines Produktivprojekts aufgespielt und werde es mal laufen lassen und beobachten.
    Cool, freut mich zu hören.

Zitat von bas29 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir beim eingespielten von Containern angewöhnt, immer die Zeitzone zu checken
    Ok, verstehe. Musstest Du in dem Fall etwas ändern oder hat's gepasst?

Einen Kommentar schreiben:

• bas29
    antwortet
    Hi,

Danke starwarsfan: Läuft bei mir soweit gut, auch derzeit keine Fehler. Aktuell habe ich eine Kopie meines Produktivprojekts aufgespielt und werde es mal laufen lassen und beobachten.

Hinweis allgemein: Ich habe mir beim eingespielten von Containern angewöhnt, immer die Zeitzone zu checken Netzwerk ist meist jedem klar (ohne läuft es nämlich nicht), aber ich habe anfangs doch manche Zeit verschwendet, weil ich Logs falsch bewertet habe, gerade wenn es ein Container ist der mit "außen" wie z.B. KNX oder anderen Diensten spricht.

• biggoof
    antwortet
    Hi, hier eine erste Rückmeldung.
    Ich habe eine Dummy-Visu erstellt und nach dem Live setzen treten regelmässig diese Fehlermeldungen im Log auf. Muss ich noch was in den Einstellungen anpassen? Bis auf die Konsole habe ich nichts am Proxmox-Container konfiguriert. Danke für eine kurze Rückmeldung.
    2020-02-13 23:19:22 065851 VISU 4351 Socket failed to open at port 8080: Cannot assign requested address ERROR

• biggoof
    antwortet
    Hi Yes,

vielen vielen Dank für deine Mühe.
    Ich hab hier auch Proxmox am Laufen und mich auf die Suche nach einer Containermöglichkeit gemacht, nachdem mein Versuch mit der Standard-Anleitung kläglich gescheitert ist.
    Was ein Glück für mich hast du die Punkte zwei Tage vorher hier zusammen gefasst und Hochgeladen.
    Sagte ich schon "vielen Dank"? ;-)

Also der Container lies sich wie beschrieben in Betrieb nehmen.
    Ich werde mich die Tage einarbeiten und mit Infos zurück kommen, wenn es Sinn macht.

Grüsse,
    Christian

• starwarsfan
    antwortet
    N'abend

Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade die Frage nach dem Shutdown-Skript formuliert, da ist das Update auch schon da
    Aber gerne doch.

Ich würde mich über einen Test freuen. Nur falls noch irgendetwas essentielles fehlt oder anders sein sollte...

• panzaeron
    antwortet
    Sehr gut, Proxmox läuft bei mir super, schön das es jetzt das Template gibt.
    Ich hatte gerade die Frage nach dem Shutdown-Skript formuliert, da ist das Update auch schon da

• starwarsfan
    hat ein Thema erstellt Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template.

Edomi ProxMox- bzw. LXC-Template

Bitte dieses Template nicht mehr verwenden da veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger ist hier zu finden.

Hallo miteinander,

basierend auf den Erkenntnissen aus diesem Thread habe ich ein Proxmox- resp. LXC-Template erstellt, welches eine vollständige Edomi-Installation enthält. Das Template enthält zudem eine Reihe von fertig installierten LBS-Requirements.

Die Details:
    • Aktuelle Version: 2.03.1, zu finden unter starwarsfan/edomi-lxc auf GitHub
    • Das Template basiert auf dem offiziellen Proxmox CentOS 7 Template
    • PHP 7.4 mit den folgenden Paketen:
      • php
      • php-curl
      • php-gd
      • php-json
      • php-mbstring
      • php-mysql
      • php-process
      • php-snmp
      • php-soap
      • php-ssh2
      • php-xml
      • php-zip
    • Es ist eine ganze Reihe zusätzlicher Pakete für Userland-LBS'e bereits vorab installiert. Namentlich für die folgenden Bausteine:
    • Achtung: Die Requirements für den MikroTik-LBS (19001059) sind nicht mehr enthalten, da sie das Image um über 600M aufblähen!
    • ssh ist aktiviert, der Login mit dem beim Setup vergebenen root-Passwort funktioniert
    • Shutdown auch via ProxMox möglich, implementiert nach diesem Script.
    • Vielen Dank an bas29 für die Ergänzungen und Korrekturen hinsichtlich den notwendigen Changes für ProxMox 7!
    Die Installation:
    • Archiv aus der Release-Area herunterladen
    • Auf ProxMox
      • gewünschten Storage auswählen
      • auf Upload klicken
      • Content Container template einstellen
      • Archiv auswählen
      • hochladen
    • Neuen Container erstellen
    • Unprivileged ist ok
    • CPU, Memory, Disk, Netzwerk nach eigenen Bedürfnissen
    • Nach dem Anlegen des Containers unter Options den Console mode auf console bzw. /dev/console stellen
    • Ggf. muss die Zeitzone angepasst werden. Dazu auf die Konsole wechseln oder per ssh im Container einloggen und folgenden Befehl ausführen:
      Code:
      timedatectl set-timezone Europe/Berlin
    Wird der Container nun gestartet, startet direkt auch Edomi und ist unter http://<ip>/admin zu erreichen.

Viel Spass damit und immer her mit dem Feedback!
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 05.05.2024, 19:38. Grund: Added note regarding new RockyLinux template
Lädt...
X