Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19002100 - FroniusInverter (Modbus)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Innovation] LBS19002100 - FroniusInverter (Modbus)

Hallo zusammen,

da es bisher nur LBS gibt, die Fronius (PV-)Wechselrichter über die Webapi abfragen und dabei viele Werte außen vor bleiben, hab ich einen LBS geschrieben, der die Daten über Modbus TCP abholt. Grundsätzlich ist alles SunSpec, könnte also auch mit anderen WR funktionieren.

Ich habe mir dabei Anleihen am 19001030 Modbus TCP Master Read genommen. Ohne das wäre es nicht so schnell gegangen!

Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die ganzen SunSpec Maps auf einen Rutsch gelesen werden, und daher der Fehler, dass Skalierungsfaktor und Wert nicht zusammenpassen, vermieden werden. Außerdem ist Fehlerbehandlung und Berechnung auch schon integriert.

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Erstmal gibt den LBS nur hier, später kommt er dann in die Verwaltung. 19002100_V0.10.zip

Bitte schreibt immer dazu, mit welchem Wechselrichter ihr den LBS einsetzt.

2020-03-04 21_41_52-EDOMI · Administration.png

OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

was muss ich beim WR einstellen, damit er funkt? Ich hatte mal den Modbus aktiviert und es bis jetzt nicht geschafft, mit einen Auslesetool Werte zu bekommen!

Gibts nicht eh ein LBS das JSON Werte von der API verarbeitet? Ohne Zugriff über den Webserver?

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
      was muss ich beim WR einstellen, damit er funkt?
      steht in der LBS Hilfe.

Gibts nicht eh ein LBS das JSON Werte von der API verarbeitet?
      Ja, 2 Stück. Aber über die JSON Api kommen viel wenier Daten, z.B. die EInzelwerte der MPPT.

Kommentar

das LBS lässt sich nicht einlesen... habs entzippt geht nicht! wie kann ich das importieren?

edit wie kopiere ich am besten die dateien rein?
        Zuletzt geändert von uzi10; 05.03.2020, 20:24.

Kommentar

lässt sich nicht einlesen... habs entzippt geht nicht!
          Bei der Fehlerbeschreibung würde ich sagen: Entzippen und dann importieren.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Bei der Fehlerbeschreibung würde ich sagen: Entzippen und dann importieren.
            ich dodl hatte Visuelemente statt LBS importiert ..

edit:

ok mit winscp kann man ganz leicht die dateien nachinstallieren und in die verzeichnisse kopieren
            Zuletzt geändert von uzi10; 05.03.2020, 20:45.

Kommentar

Edomi wirft einen Error Code aus!
              2020-03-05 20:57:34 582415 ? 1979 Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/ModbusMaster.php | Fehlercode: 8192 | Zeile: 38 | Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ModbusMaster has a deprecated constructor ERROR
              LBS läuft aber mit meinen Symo 3,7

Vendor Operating State 7 - one more fault exist

State Code 522 - DC1 Input Voltage to Low

Interessant wäre den Smartmeter auszulesen!

Kommentar

Ist ein typischer CentOS7 Fehler. Ihr solltet vielleicht die OS Version auch mit dazuschreiben.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Ist ein typischer CentOS7 Fehler. Ihr solltet vielleicht die OS Version auch mit dazuschreiben.
                  ja ist bei CENTOS 7!

Funktioniert aber trotzdem oder? Werte bekomme ich?
                  Muss ich was umschreiben?

Kommentar

Konstruktor-Fehler in der modbus Klasse habe ich behoben und auch noch einen Bug im LBS gefixed der zu falschen MPPT-Werten geführt hat.

19002100_V0.11.zip
                    Angehängte Dateien

Kommentar

kannst du auch den smartmeter integrieren?

Kommentar

nein, ich hab kein Smartmeter.

Kommentar

Aber vl könntest du ihn zb für mich hinzufügen.. wäre toll...
                          der könnte irrsinnig viel

Kommentar

Also ich würde da auch mal den Wunsch nach der Integration der Abfrage von Smartmeter-Daten äußern. Das Ding liefert wirklich viele (zumindest für mich) interessante Werte zum Hausverbrauch/Einspeisung etc.

Hältst du es für machbar, die SM-Daten mit abzufragen? Auch wenn du selbst keinen SM hast? Ich würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

Kommentar

sorry, das wird auf absehbare Zeit nicht passieren. Einfach keine Zeit...

Kommentar

Lädt...
                              X