Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xiaomi / Roboroc Baustein 19001929

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @mno: sieht doch soweit ok aus. Wenn du nur einen Roboter hast, dann solltest du den cloud-token nicht verwenden, sprich: lass E7 frei.

    @trollmar: Benutzt du das VSE ? Die aktuelle beta vom VSE findest du hier.

    https://www.dropbox.com/s/l3jf2qvply...5_vse.php?dl=0

    Kommentar


      Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
      @trollmar: Benutzt du das VSE ? Die aktuelle beta vom VSE findest du hier.
      Ne, benutze noch meine Openhab MQTT Visu ;-)


      Aber ist ja nur ne Zahl die ich da triggere oder? Meine Map "0" hat zwei Räume.
      Egal ob ich mit "1" oder "2" oder gar zum testen "3" triggere ..er fährt nur 5 sekunden.
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

      Kommentar


        Zeit zum umsteigen

        Nein, sind 2 Zahlen. Zone ";" und wie oft der saugen soll (1..3)

        16;1

        Kommentar


          Hi,

          Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
          Zeit zum umsteigen
          Hatte ich schon vor zwei Wintern vor. Aber was soll ich sagen.. meine kleine Sonne braucht mich mehr als mein Smarthome.


          Aber ein bisschen Zeit is ja noch da ;-)
          ..hab jetzt Raum (2) ; 1 (einmal) gemacht also "2;1"
          Ich sehe auch in der Xioami app wie die Karte ausgegraut wird und nur der Raum den ich anfahren möchte farbig bleibt.
          Aber er fährt nur kurz los, stopt dann und fährt zurück mit dem Hinweis : "Selektive Zimmerreinigung abgeschlossen".

          Wenn ich das ganze via App starte geht das.
          Zuletzt geändert von trollmar; 14.08.2022, 13:48.
          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

          Kommentar


            Es könnte natürlich mit dem S7 selbst zusammenhängen, dass der noch andere Daten benötigt, aber es könnte auch damit zusammenhängen, dass du eine ID verwendest, die nicht existiert.

            Die Segmente sind nicht von unbedingt von 0..n durchnummeriert. Ich hab bei meinen Maps auch ID's > 10, obwohl ich nicht soviele Räume habe.

            Um den Fehler einzugrenzen müsstest du erstmal rausfinden, ob die Segment-ID, die du angibst überhaupt existiert. Einfachste Möglichkeit wäre mit dem VSE.

            jonofe: hast du das VSE laufen ? Wenn ja, könntest du bitte schauen, ob das bei dir geht ?

            Kommentar


              @sipiyou

              Habe das Feld E7 frei gelassen. Noch die gleichen Fehlermeldungen.
              Weiß jetzt nicht mehr was ich noch probieren kann.

              Wenn ich mich mit den gleichen Anmeldedaten in der App anmelde funktioniert es.
              Bei der App muss ich mich allerdings über eine zugesendete SMS Pin verifizieren.

              Könnte das noch ein Problem sein?

              Kommentar


                Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
                hast du das VSE laufen ? Wenn ja, könntest du bitte schauen, ob das bei dir geht ?
                Nein, ich verwende nur den LBS. Zonen und/oder Raumreinigung verwende ich derzeit nicht.

                Kommentar


                  @mno: keine Plan. Ich hab keine 2Faktor Authentifikation an. Deaktiver das und schau.
                  trollmar: schick mir bitte deine map. Hierzu kopierst du den komplette Link aus A40 des LBS raus und öffnest die URL im Browser.

                  Dann Datei speichern, irgendwo auf ein Online-speicher hochladen und mir den Link per PN schicken. Ich geb dir dann die Segment-ID's. So können wir das etwas weiter eingrenzen.

                  Kommentar


                    Danke Nima für den LBS und deine persönliche Hilfe!!!

                    1.)
                    Hab nochmal ne Frage zur Umsetzung.
                    Beim S7 muss ich ja E18, E25 und E14 oder E20 beschreiben für eine Raum- oder Allesreinigung.
                    Dachte jetzt an eine Edomi Sequence für die Umsetzung wenn man es nicht über das VSE lösen will.

                    Um z,b einen Raum nur zu Wischen sehe meine Sequenze so aus.
                    rocky.png


                    Sind die sekunden abstände nötig? oder wie steuert ihr das an.
                    Beim Gen1 hatte ich ja nur das Kommando an E14


                    2.)
                    Kann jemand bestätigen das wenn man eine Segment Zimmerreinigung startet und dann
                    während der Reinigung an E14=3 (Pause) setzt er dann nach E14=1 eine Allesreinigung durchführt?
                    Hätte erwartet das er dann die Segment Zimmerreinigung fortsetzt.
                    lg
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von trollmar; 17.08.2022, 21:13.
                    Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

                    Kommentar


                      Hallo Sebastian,

                      kein Problem

                      E18 musst du nicht setzen. Das ist nur, wenn du den Roboter auf mehere Ebenen laufen hast und dann willst, dass der die Karte umgestellt wird.
                      Den Rest musst du ausprobieren, ich hab leider keinen S7. Soweit ich weiss kannst du das aber auch im Roboter festlegen. Frage ist, ob du das dann nochmal separat einstellen musst oder ob es da dann reicht, dass du den los schickst.

                      2) Dafür gibt es das Kommando "Segmentreinigung fortsetzen". Da setzt du an E14=10.

                      Kommentar


                        Hi,

                        ja mir ging es bei der Frage zu 1.) darum wie der LBS die Eingänge behandelt. Ob es durch die Cloud Anbindung
                        erforderlich ist da eine zeitliche Staffelung der Eingänge haben zu müssen. Es funktioniert aufjedenfall mit meinen Zeitabständen.
                        Ich werd's mal so für alle Bereiche und Etagen umsetzten.

                        Zu E14=10 kann ich nur zu mir selbst sagen: RTFM komplett ;-)
                        Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

                        Kommentar


                          Muss mich korrigieren.
                          Die edomi Sequenzen funktionieren als trigger gut.
                          Sollte aber zwischen jedem Befehl mehr als 1sek sein. habs bei mir jetzt mal auf 5sek gestellt.

                          lg
                          Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

                          Kommentar


                            Du kannst in der App doch auch die Räume vordefinieren, d.h. wie Stark gesaugt und gewischt werden soll. Reicht es dann nicht, den dann nur loszuschicken ?

                            Kommentar


                              jein. die Küche will ich z.b erst "nur saugen" und dann "wischen gründlich".
                              die kombi gibt's z.b nicht in den voc + mob modis.

                              lg
                              Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                Zitat von mno Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                ich habe nichts an dem Baustein geändert und habe nachfolgende Probleme.

                                Die ganze Zeit hat es ohne Probleme funktioniert.

                                Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.11.37.png
                                An der Handy App kann ich mich mit dem hinterlegtem User und PW anmelden.

                                Irgend jemand eine Idee was die Glaskugel sagen könnte?
                                Ich habe dasselbe Problem. Der Baustein wird minütlich abgefragt und für jede Abfrage wird der beschriebene Fehler ins Log geschrieben. Upgrade auf 1.01 bringt leider keine Besserung.

                                ​​​​​​​VG Finn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X