Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
eXec: hab ich mir auf die todo liste gepackt, schau ich mir dann auch an. Das muss einstellbar sein, würde ich aber dann über die Visu lösen, d.h. da klickt man eben 3x auf den Raum und dann weiss der, dass dort 3x gesaugt werden soll.
Bei 4x klick ist dann der Raum wieder deselektiert - oder so ähnlich.
darf ich den wunsch äußern das auch über Eingänge zu lösen. hab keine visu
vorher mit dem.gen1 war immer nur saugen. jetzt würd ich Raum 1 gerne nur wischen raum 2 wischen saugen etc.
lg
Ich schau mir den Rest die Tage an, lass uns erstmal die Bugs fixen.
eXec: hab ich mir auf die todo liste gepackt, schau ich mir dann auch an. Das muss einstellbar sein, würde ich aber dann über die Visu lösen, d.h. da klickt man eben 3x auf den Raum und dann weiss der, dass dort 3x gesaugt werden soll.
Bei 4x klick ist dann der Raum wieder deselektiert - oder so ähnlich.
wo du gerade an dem LBS am werkeln bist, gibt es die Möglichkeit (analog zur App) dem Sauger den Befehl mitzugeben, dass er einen Raum 1, 2 oder 3 mal reinigen soll?
Ich probiere jetzt mal, wie weit ich den Wert runterdrehen kann und es trotzdem noch funktioniert.
Also, Ergebnis ist, das es unterhalb von 10 Sekunden nicht stabil funktioniert. Selbst mit 10 Sekunden Wartezeit geht es manchmal nicht. Um auf Nummer Sicher zu gehen, könnte man das getActiveMapIndex() evtl. regelmäßig nach einem Map-Wechsel aufrufen, entweder automatisch im LBS oder über einen Eingang, mit dem man getActiveMapIndex() triggern könnte? Im letzteren Fall könnte man bei einem Triggern von E18 einen Telegrammgenerator starten, der dann für 20 Sekunden in einem bestimmte Takt den Eingang für getActiveMapIndex() triggert.
Ich wechsel die Map und triggere dann in der Liveansicht immer wieder mit E1=1. Aber auch nach 60 Sekunden ist noch nicht der richtige Wert an A13 zu sehen. Der Wert an A13 hinkt immer einen Mapwechsel hinterher, d h er zeigt immer die vorletzte map an, nie die aktuelle.
Das war Quatsch!
Ich glaube ich hatte den LBS noch nicht neu eingelesen. Es funktioniert nun nach ca. 10 Sekunden erscheint die korrekte MAP an A13 bei einem sekündlichen Update an E1 (Zeit-iKO als Trigger an E1).
Ich probiere jetzt mal, wie weit ich den Wert runterdrehen kann und es trotzdem noch funktioniert.
Hab auch die E18 umgebaut. Es kann sein, dass der Refresh am LBS zu früh erfolgt ist. Ich hab jetzt eine Verzögerung von 10 Sekunden drin. Schau mal bitte, ob das so funktioniert.
Funktioniert leider nicht. Hatte ich schon befürchtet, denn auch ein mehrfaches Triggern auch mit 30 Sekunden Abstand zum Map-Wechsel hat nicht funktioniert. A13 wird erst beim zweiten Kartenwechsel geändert, dann aber auf den vorhergehenden Wert. Das Update dauert dabei auch nur ca. 1-2 Sekunden.
Wenn ich das richtig sehe gibts da ja noch paar mehr Optionen:
Es sind die 4 o.g. Varianten und jeder Variante hat 0 bis 2 Optionen.
D.h. zuerst wählt man Vac&Map, Saugen, Wischen, Individuell
und dann je nach Auswahl die zugehörigen Parameter.
Ich hab deine Info bzgl. Vlan eingebunden in der Hilfe eingebunden. Hab auch die E18 umgebaut. Es kann sein, dass der Refresh am LBS zu früh erfolgt ist. Ich hab jetzt eine Verzögerung von 10 Sekunden drin. Schau mal bitte, ob das so funktioniert.
Das ist der Wert in der Zeile 496, schau mal bitte, ob es auch mit 5 zuverlässig funktioniert - alternativ bischen mit dem Wert rumspielen. Sag bitte bescheid, was ich final da eintragen soll - sofern es so geht.
Nachtrag: Ich habe das Umschalten im Edomi-Monitor beobachtet. Wenn ich eine andere Karte aufrufe, gibt der Baustein nicht die geänderte Karten-ID aus, auch nicht nach dem nächsten triggern.
Ich kann bei mir dasselbe Phänomen beobachten. Wenn ich über E18 eine Karte auswähle, zeigt A13 nicht den neuen Wert an, sondern immer den vorherigen.
Auch ein mehrfaches Triggern über E1 hilft da nicht. A13 ändert sich erst bei nächsten Ändern von E18, aber leider immer auf den Wert, der davor aktuell war.
Habe nach dem zitierten Post von JanKNX keine weiteren Infos dazu gefunden...
EDIT:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass in der Xiaomi Home App, die Karte nach Änderung via E18 innerhalb von Sekunden gewechselt wird, d.h. der Befehl wird ausgeführt, nur das Update von A13 funktioniert nicht.
Wie das beim S7 und co ist, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du das in der App einstellen kannst, ob welcher Raum gemoppt werden soll.
Das Kommando ist nur "Starten". Schau mal bitte, wie das in der App beim S7 ist.
Wenn es dort die Funktion gibt, dann schau ich, wie die Funktion im LBS abgebildet werden kann.
Es kann also ausgewählt werden, ob Saugen&Wischen, Nur Saugen, Nur Wischen oder Individuell mit Raumauswahl.
Je nach Auswahl kann man dann Saugleistung, Wischintensität auswählen.
Die Zuordnung bei Individuell würde man wohl eher nur in der App machen, aber es wäre super, wenn man auf der ersten Auswahl Stufe die Auswahl "Individuell" per LBS auswählen könnte.
D.h. es gibt 4 Varianten, die man konfigurieren kann
Saugen/Wischen mit den Einstellungen Saugleistung & Wischintensität
Wischen mit den Einstellungen Wischintensität & Wischroute
Saugen mit den Einstellungen Saugleistung oder MAX+
Individuell
Ob das dann wirklich über die API geht weiss ich nicht, könnte aber den Betatester machen und Infos bereitstellen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: