Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS für easee Wallbox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

....und der Aktualisierungsinterval ist natürlich noch interessant...

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe wie ctx ebenfalls die Fehlermeldungen, das der index ; status fehlt. Hat das mal jemand behoben bekommen?

Hat jemand von euch zufällig eine PV-Überschuss-Regelung realisiert bekommen?

Mir fehlt da leider das Know-How. Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen oder hat hier was gebastelt was man für eine Spende mit nutzen könnte?

Ich habe interne iKo´s in Edomi mit den notwendigen Daten (Ladestatus Batterie, akt. Hausverbrauch und akt. PV-Leistung, etc.)
      Der LBS läuft ja auch ohne Probleme nur, wenn ich nicht zuhause bin und meine Frau das Auto selbstständig lädt, dann ist der Batteriespeicher ständig leer -> das ist ziemlich ärgerlich *g*

Wäre nett falls sich jemand bissel mehr auskennt und mir helfen könnte.
      Zuletzt geändert von AtoTheB; 02.10.2022, 19:32.
      LG

André

Kommentar

Hi, ich könnte meinen Baustein, der eine Überschussladung hat als Beta einstellen.
        Komme aber nicht dazu den fertig zu machen.
        Funktioniert aber im Moment nur mit einphasigem Laden, da ich nich mehr brauche.

Kommentar

Meine Anlage schafft eh nicht mehr als 1 Phasig den Überschuss zur Verfügung zu stellen. Das wäre also großartig, wenn du mir den zur Verfügung stellen könntest
          LG

André

Kommentar

Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem mit der Easee und der Anbindung? Ich habe an meinem System nichts verändert, jedoch bekomme ich immer wieder diese Error Meldungen. Mit fehlt da leider die Expertise oder kann mir sagen wo ich nachforschen kann?

Dankeschön. ​ err_215.jpg
            LG

André

Kommentar

Zitat von AtoTheB Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

hat noch jemand das Problem mit der Easee und der Anbindung? Ich habe an meinem System nichts verändert, jedoch bekomme ich immer wieder diese Error Meldungen. Mit fehlt da leider die Expertise oder kann mir sagen wo ich nachforschen kann?

Dankeschön. ​ err_215.jpg
              Hab ich auch, scheint beim lesen den Tokens zu passieren. Hab’s bei mir gefixt, ich hab aber keine Originalversion mehr, kann dir aber meine Version privat schicken?!

Grüße
              David

Kommentar

Du kannst sie auch mir schicken, dann würde ich die tauschen

Kommentar

Hatte ich auch..
                  Haben die Prozedur zur Tokengenerierung geändert. (API Änderung)
                  Einen Hinweis, dass das umgestellt wird habe ich nicht gefunden.
                  Deswegen bin ich kein Freund von Hersteller-Clouds :-/ Von einem lokalen Zugriff habe ich noch nichts weiter gehört.
                  Jemand von euch vielleicht?
                  Habs dann auch gefixt und jetzt geht es wieder.

Grüsse..

Kommentar

Hallo,

kann jemand mit angepasster Tokengenerierung den LBS basaltnischl zur Verfügung stellen, damit http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19000215 aktualisiert werden kann?
                    Ich stehe vor dem selben Problem mit obigen Fehlern.

Viele Grüße
                    David​

Kommentar

Hi zusammen,

bekommt jemand auch gerne den Status "Bereit zum Laden" obwohl die Box bereits am Laden ist?

@David:
                      Ist dein Thema noch aktuell?

Grüsse,
                      Christian

Kommentar

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Baustein! Bin gerade dabei den in Betrieb zu nehemn und habe ich das das oben von kingolli und small87 genannte Problem mit dem Token. Kann jemand sagen was zu tun ist um es ans laufen zu bringen? Ideal wäre natürlich ein offizielle update ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!!

Kommentar

Hallo Christian,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen nachdem ich im Beitrag von BlicKtNiX​ erwähnt wurde.

Im ersten Schritt habe ich die Token-URL so angepasst:
                          PHP-Code:
                          $url_token '/api/accounts/login'
                          Außerdem hatte ich Probleme, dass das Token erst nach einem Tag geholt/erneuert wurde.
                          Das habe ich umgangen, indem ich die IF-Bedingung
                          PHP-Code:
                          if ($token_time_diff 86000
                          zeitweise auskommentiert, das Projekt einmal aktiviert und danach die Auskommentierung wieder entfernt habe.

Das Überschussladen für PV habe ich selbst neu entworfen. Dafür aktualisiere ich den dynamischen Strom im Stromkreis (https://developer.easee.cloud/refere...dynamiccurrent), damit auch bei mehreren Easee Home Wallboxen das Balancing funktioniert.
                          Gemäß https://developer.easee.cloud/docs/c...ts-and-control sollten für häufige Anpassungen der Limits nur "dynamic"-Größen verwendet werden, damit der Flash-Speicher des Chargeberry nicht leidet.

Da mein e-Golf nur einen 2-phasigen Lader hat und nach meinem Verständnis bei 3 phasigem Laden jede Phase auf den selben Strom begrenzt sein sollte, weite ich das Limit abhängig von den benutzten Phasen (circuitTotalPhaseConductorCurrentL*) so auf, dass der Überschuss von nur zwei Phasen genutzt werden kann.

In Summe scheint es bei mir nun zu funktionieren, wobei ich aufgrund geringer Nutzung des Autos nur wenig Nachladen konnte zum Testen. :-)

Kommentar

Hi small87,

die Token URL habe ich umgesetzt und das neue Format liefert den Zeitpunkt mit, ab dem das Token ungültig wird.. Kann man dann abfragen und ausrechnen. Aktuell ist es (meine ich) diese 86k Sekunden gross.. ich hab noch am Logging geschraubt, damit ich das nächste mal früher einen Token Fehler mitbekomme.. Da muss ich aber nochmal ran.

Den Strom setze ich auch mit den dynamischen Werten.. Da die WB als normaler Verbraucher im Haus hängt musste ich eine etwas angepasste Logik bauen, damit die WB nicht den PV Akku leer zieht.
                            Bis auf dass ich in letzter Zeit öfter den Status "Bereit zum Laden" bekommen hatte (obwohl das Auto geladen) und ich eine neue Anpassung vornehmen musste, klappt es mittlerweile wirklich gut :-)

BlicKtNiX
                            Du musst, wie von small87 beschrieben, die Token URL umstellen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob noch was im Token-File so geändert war, dass man eine Anpassung vornehmen musste (ist schon wieder 3 Monate her :-/).. Das Auth-Verfahren bleibt aber grundsätzlich gleich. Wenn, dann muss noch ein anderes Attribut aus dem File genommen werden und es geht wieder.
                            Schau halt mal, ob es klappt. Sonst muss ich nochmal das Coding vergleichen ;-)

Frohe Ostern,
                            Christian

Kommentar

Hi small87 und biggoof,

vielen Dank euch beiden für die Infos und Antworten!

Ich habe die Schnittstelle zur Wallbox und zum Auto sowie das Überschussladen mittlerweile über den Umweg in IOBroker implementiert. In Edomi mache ich nun nur das Frontend (Überschussladen ein/aus, etc..). Eure Infos sind aber sicherlich für den ein- oder anderen relevant, die es direkt in Edomi abbilden möchten.
                              Bei Gelegenheit werde ich es versuchen wieder nach Edomi zu bekommen, aber für den Moment bin ich erstmal froh, dass es läuft.

Wünsche euch noch einen schönen Osterabend!

Kommentar

Hallo David

Zitat von kingolli Beitrag anzeigen

Hab ich auch, scheint beim lesen den Tokens zu passieren. Hab’s bei mir gefixt, ich hab aber keine Originalversion mehr, kann dir aber meine Version privat schicken?!

Grüße
                                David
                                Kannst du mir deine Version Version senden?

Kommentar

Lädt...
                                X