Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nachbau FlowTimer - Leckageerkennung, Leckageschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von Watercryst (BioCat) gibts demnächst auch einen eigenen Leckageschutz.
    Der sieht baugleich aus mit dem der am bei den BioCat KLS verbaut ist.
    Der funktioniert wunderbar, autark von WLAN / Internet und hat auch eine API.

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
      Anbei ein paar Bilder meiner Lösung.

Leckagemeldung kommt über Elsner Leckagesensoren an aus meiner Sicht strategischen Punkten. (Waschmaschine, unter der Küchenspüle, Geschirrspüler, Steigschacht, etc.)

Ich habe mittels zwei Verschraubungen einen Belimo Kugelhahn DVGW montiert und daran den entsprechenden Antrieb samt Rückmeldekontakt.

Nach der Absperreinrichtung sitzt noch ein BioCat KLS3000 welcher selbst noch eine Leckageerkennung und Absperrung hat.
      Diese misst wohl auch "Mikroleckagen". Dazu sperrt er wohl kurz das Wasser ab und kuck ob der Druck absinkt.
      Dabei erkennt er wohl falls jemand einen Wasserhahn öffnet und löst keinen Fehlalarm aus.
      Soweit hatte ich auch noch keine Probleme mit dem BioCat Leckagemodul.
      Leider kann man das Absperrventil nicht fremdsteuern, daher vorgeschalten der Belimo Kugelhahn.

https://www.belimo.com/ch/de_CH/prod...e-water-valves

Magnetventile würde ich im Trinkwasserbereich nicht verbauen.

20210801_165901.jpg 20210801_165815.jpg 20210801_165832.jpg 20210801_165822.jpg

Darf ich den Thread kurz aufnehmen? Welchen Belimo Kugelhahn hast du bitte verbaut?

Danke, Servus, Markus

Kommentar

Lädt...
      X