Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grafana und edomi - influx nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde mal eine virtualisierte EDOMI Instanz (Virtualbox oder docker) neu aufbauen und darin mal testen.

Kommentar

Ein erneutes Installieren halt leider nicht geholfen hab immer noch die Fehler:

Cannot use influxdata/influxdb-client-php's latest version 3.0.0 as it requires ext-mbstring * which is missing from your platform.
      ​oder
      Could not parse version constraint 2.8​: Invalid version string "2.8​" wenn ich auf die Version 2.8 zu gehen versuche

Wie bekomme ich den auf einen anderen Weg meine Daten in die InfluxDB?

Kommentar

Hallo Andre,

kann es sein, dass der LBS keine Archiveinträge kopiert die in der Zukunft (nach dem aktuellen Timestamp) liegen? Dies ist mir gerade beim LBS PV-Prognose aufgefallen.

VG Benjamin

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
          Hallo Andre,

kann es sein, dass der LBS keine Archiveinträge kopiert die in der Zukunft (nach dem aktuellen Timestamp) liegen? Dies ist mir gerade beim LBS PV-Prognose aufgefallen.

VG Benjamin
          Kann ich gerade gar nicht sagen, da ich einen solchen Anwendungsfall gar nicht im Blick hatte.
          Passiert das für normale Archive Einträge die im laufenden Betrieb gemacht werden oder bei dem Kopieren des Gesamtarchivs über E10?

Kommentar

Sowohl im laufenden Betrieb und auch beim kopieren über E10

Kommentar

Ich hab mal in den Code geschaut. Eigentlich sehe ich da keinen Grund, warum die nicht transferiert werden sollten. E12 hast du aber entsprechend in die Zukunft gesetzt, bevor du mit E10 den copy Prozess startest?

Wie prüfst du die Existenz des Eintrags in der influx DB?

Kommentar

Asche auf mein Haupt

Ich habe das "dezent geschriebene" NOW in der Hilfe bei E12 überlesen. Jetzt habe ich mal einen Timestamp angegeben und siehe da alles wird kopiert.

Ich brauche diesen Fall auch nur für ein Archiv (PV-Prognose). Dazu kann ich ja eigentllich eine zweite LBS Instanz anlegen in der nur E10 bis E13 belegt ist. Diesen trigger ich dan einfach einmal am Tag mit der Archiv ID auf E10. Oder spricht da etwas dagegen ?

Danke

EDIT:

Also bei der zweiten LBS Instanz meine ich natürlich nur E7 und E8 leer.

Daten habe ich die RawDaten in Influx geprüft und das LOG vom LBS aktiviert.
                Zuletzt geändert von benji; 20.10.2022, 12:42.

Kommentar

Ich brauche diesen Fall auch nur für ein Archiv (PV-Prognose). Dazu kann ich ja eigentllich eine zweite LBS Instanz anlegen in der nur E10 bis E13 belegt ist. Diesen trigger ich dan einfach einmal am Tag mit der Archiv ID auf E10. Oder spricht da etwas dagegen ?
                  Bin nicht sicher ob das geht. Da ja jede Instanz versucht procedures und trigger in mysql anzulegen. und wenn du den zweiten über E1 deaktivierst löschst du procedure und trigger, die die erste Instanz angelegt hast.
                  Du kannst das kopieren über E10 aber mit der ersten Instanz machen.Da spricht doch nichts dagegen.

Bedeutet es denn, dass neue Einträge im Datenarchiv mit Timestamp in der Zukunft nicht automatisch angelegt werden?
                  Ich wüsste nicht, warum das nicht passieren sollte. Müsste ich nochmal genau anschauen.

Kommentar

OK, ja natürlich ist es möglich, den Timestamp für das kopieren von dem einen Datenarchiv auf E12 via Logik zu setzen. Das kann ich ja mit ein wenig Logik nach dem triggern der PV-Prognose durchführen.

Ja die Einträge im Datenarchiv, welche in der Zukunft liegen, werden nicht automatisch angelegt. Erst wenn der Timestamp bei "jetzt" oder in der Vergangenheit liegt wird er automatisch angelegt. Dies ist auch so beim kopieren wenn E12 nicht gesetzt ist. Aber du schreibst ja auch in deiner Hilfe E12 leer = NOW

Ich hatte den Timestamp E12 einfach mal auf 01.01.2023 00:00:00 gesetzt und dann den LBS getriggert zum kopieren. Anschließend wurde auch alles kopiert.

Kommentar

Ja die Einträge im Datenarchiv, welche in der Zukunft liegen, werden nicht automatisch angelegt.
                      Was ich sagen wollte:

E10-E13 bilden eine komplett separate Funktionalität, d.h. die Zeitbereiche (E11,E12) beziehen sich nur auf das einmalige Kopieren über E10 und haben keine Bedeutung beim Online-Synchronisieren zwischen EDOMI und InfluxDB..

Wenn man innerhalb der EDOMI Logik Einträge in Datenarchive macht, sollten diese m.M.n. auch in der Influx DB auftauchen, wenn die ID des Datenarchivs an E7 spezifiziert ist. Wenn das tatsächlich nicht funktioniert, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Bei der Prüfung in der InfluxDB hast du aber die Time Range auch in die Zukunft gesetzt? Ansonsten siehst du die Einträge natürlich nicht.

Kommentar

Hi, also ich habe das jetzt übers Wochenende laufen lassen. Die Dateneinträge in der Zukunft werden beim Online-Synchronisieren erst eingetragen wenn der Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt. An E7 habe ich "all" definiert.

Edit: Die TimeRange habe ich natürlich in der Zukunft stehen bei influx

Kommentar

Hi, also ich habe das jetzt übers Wochenende laufen lassen. Die Dateneinträge in der Zukunft werden beim Online-Synchronisieren erst eingetragen wenn der Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt. An E7 habe ich "all" definiert.
                          Ich schau mir das nochmal an.
                          Mit welchem LBS schreibst du zukünftige Einträge in das EDOMI Datenarchiv?

Kommentar

Mit dem LBS für PV-Prognose

z.B: http://service.knx-user-forum.de/?co...ad&id=19002271

Kommentar

Hi, ich hatte gerade nochmal bei influx reingeschaut nachdem ich es jetzt hab laufen lassen seit Montag. Irgendwie kommen die Werte jetzt beim online sync an. Also auch die in der Zukunft.

Keine Ahnung warum....ich hatte nichts geändert. Aber aktuell sehe ich auch die Werte in der Zukunft. Kommt mir gerade komisch vor

Kommentar

Keine Ahnung warum....ich hatte nichts geändert. Aber aktuell sehe ich auch die Werte in der Zukunft. Kommt mir gerade komisch vor
                                Ich habe auch nichts im Code gefunden, warum sie nicht ankommen sollten.

Kommentar

Lädt...
                                X