edomi.jpg
Hallo Zusammen
In den letzten Tagen habe ich an diesem LBS gearbeitet, sodass ich ihn nun hier präsentieren kann.
Dieser LBS steuert das Ulanzi TC001 LED-Panel.
Wichtig: Das Ulanzi TC001 Gerät muss mit der Custom Firmware AWTRIX Light geflashed sein! Dies ist jedoch sehr einfach mit dem Browser und einem USB-C Kabel möglich. (Ist im unteren Video und natürlich auf der AWTRIX Light Homepage erklärt.)
Hier eine gute Präsentation von haus-automatisierung.com über diese sehr günstige LaMetric-Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=Wr8fHErJI0o
Downloadlink: LBS 19000189 - AWTRIX Light (Ulanzi) by RD (v1.0 8.09.2023)
LBS wurde getestet mit Firmware v0.86. Andere Versionen können, müssen aber nicht funktionieren.
Changelog:
1.0 (08.09.2023):
ACHTUNG: Wer noch eine ältere Firmware als v0.84 verwendet, muss das Gerät für die neueren Firmwares reflashen!
- Kompatibel mit v0.86 (eingeschränkte/nicht vorhandene Kompatibilität mit anderen Versionen!)
- Neue reservierte Custom Apps Namen: Time, Date, Temperature, Humidity, Battery
- Signalisation: Optional Fading anstatt Blinken (Prefix "f")
- OTA Firmware Update (E31)
- Unterstützung von Basic HTTP Authentication (E3 + E4) > muss zuerst im AWTRIX Webinterface konfiguriert sein.
- Ausgabe der Geräte UID (A11)
0.9b (26.08.2023):
- Bugfix: Kompatibel mit v0.81 (und vermutlich ältere Versionen bis und mit v0.70)
0.9a (18.07.2023):
- "Meldung quittieren" in Modus 1 verschoben.
- "Wechsle zu App" in Modus 2 verschoben.
- "Scrolltext-Geschwindigkeit" in Modus 1+2 hinzugefügt.
- Unterstützung von mehreren IP-Adressen
- Besseres Trigger-Handling
Bekanntes Problem: Bei der Projektaktivierung/Edomi-Restart werden alle Trigger ausgelöst!
v0.9 (16.07.23)
- Erste Version

)
Viel Spass mit diesem tollen Gadget.
Ich selber habe 3 von diesen Ulanzi-Geräten und habe den LBS auf zwei Edomi-Instanzen (Produktiv und Test) gleichzeitig getestet. Der LBS selber macht ja pro Durchgang einfach ein Connect zur jeweiligen IP, schickt den Befehl und schliesst dann die Verbindung wieder. Somit sollte es keine Probleme geben, dass mehrere Instanzen gleichzeitig auf ein Gerät zugreifen. Die Verbindungen werden nicht offengehalten. Dass mehrere LBS-Instanzen (mit unterschiedlichen Werten) sich gegenseitig "stören" können, ist dann aber logisch. Mit "stören" meine ich natürlich, dass eine Instanz z.B. den Indicator setzt und die andere zufällig löscht. Wenn man dann am Testen vor dem Gerät ist, kann das zu komischen Effekten kommen. Das liegt aber dann weniger am LBS, sondern eher an der "Logik", wie man diese LBS-Instanzen einsetzt.
). Bis jetzt funktioniert es.
Kommentar