Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HUE V2 API / LBS Beta-Tester

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nach einem Edomi Neustart und automatischem Start des LBS beendet sich der Baustein nach der Initialisierung.

Code:
    2023-10-08 11:23:29 955208 30274 Debug hue-gateway #1 ok
    2023-10-08 11:23:29 956768 30274 LowLevel EdomiConnector::get Device 9229cc61-b331-49b2-8309-08c6234672fd gefunden. Typ=getState
    2023-10-08 11:23:29 956984 30274 LowLevel EdomiConnector::set Device 9229cc61-b331-49b2-8309-08c6234672fd gefunden. Typ=setState
    2023-10-08 11:23:29 957137 30274 LowLevel EdomiConnector::flushEdomi: 9229cc61-b331-49b2-8309-08c6234672fd::getState (Holunder) = Set KO (2853)= 0
    2023-10-08 11:23:29 959285 30274 LowLevel delete from edomiLive.RAMlogicLink where eingang >=10 and elementid=10736
    2023-10-08 11:23:29 960781 30274 LowLevel param=10, koID = 2943 - insert into edomiLive.RAMlogicLink (elementid,functionid, eingang, linktyp, linkid, ausgang, init, refresh, value) values (10736,19002629, 10, 0, 2943, NULL, 2, 0, '0')
    2023-10-08 11:23:29 963630 30274 Info LBS beendet​
    Nach erneutem, manuellem Start des Bausteins läuft dieser dann durch.

Angehängte Dateien

Kommentar

Das ist mein aktueller Workaround
      HUE LBS_02.png

Kommentar

So wie es ausschaut sind die Farbumrechnungen nicht ganz richtig, ich bekomme andere Werte als die HUE Bausteine, siehe hier:
        https://knx-user-forum.de/forum/proj...47#post1715847

Gruß,
        Wolfgang

Kommentar

@woda: Ja, die Tabellen sind diesmal von anfang an im Backup mit drin.

Was ist das für eine Beschaltung ? Der LBS braucht wirklich keine externe Logiken. E1 = 1, das ist vollkommen ausreichend. Deine Logik gibt wahrscheinlich dem LBS eine 0 zwischendurch, was dann zum Problem führt.

Screenshot from 2023-10-08 15-07-28.png

Die Umrechnung schau ich mir später an. D.h. du verwendest RGB und xy->rgb hat einen Fehler ?

Kommentar

Moin!

Konnte jetzt endlich den alert testen. Funktioniert nun wunderbar, danke für die Korrektur.

Insgesamt läuft der LBS nun stabil. Ich konnte seit meinem letzten Post keine Abbrüche mehr feststellen. Seit 0.984 ist kein Abbruch mehr feststellbar gewesen. Logge auch seit einigen Tagen wieder auf Level 3, aber außer dem Grundrauschen sehe ich da keine Auffälligkeiten.

Beim LBS-Start nach der Projektaktivierung oder nachdem ich E1 einmal neu auf 1 gesetzt kommt jeweils 1x die Meldung "PHP/CURL Version probably too old. Update PHP to at least PHP 7.4. Trying workaround but this might fail.", stört aber nicht weiter in dem, was der LBS tut.

Kommentar

Soweit ich testen konnte funktioniert der LBS auch mit Multi HUE GW, vielen Dank schon mal.
              Die Farb Umrechnung macht mir aber auch mühe.

Ich gebe als Set RGB -> FF9E37
              danach sehe ich allerdings die Farbe unter Status RGB als B75102

Mache ich einen Überlegung's Fehler?
              Zuletzt geändert von gaxy; 10.10.2023, 06:47.

Kommentar

Hallo

Vielen Dank für den Baustein. Noch ein Feedback von meiner Seite. Wenn ich das Projekt mit E1=0 und E9=3 aktiviere, bringe ich den Baustein nicht zum laufen. Dann funktioniert er nicht. Mit E1=1 und E9=0 funktionierte es dann.

Gruss
                Patrick

Kommentar

gaxy
                  woda
                  Ich hab die Konvertierung aus

https://github.com/neoteknic/Phue/bl...Conversion.php übernommen. Die Werte sind jetzt ähnlich, aus FF9e37 wird jetzt FF9f3A. Problem ist hier die Umrechnung.

Bitte mit der 0.986 testen, ob es jetzt besser ist.

@Pawi: ich hab auch eine weitere Log-Meldung hinzugefügt, wenn E1=0 ist, dass sich der LBS beendet.

E1=0 lbs beenden

Schau bitte, ob die deine Beschaltung genauso ist, wie ich es oben als im post#34 als Screenshot eingefügt habe.

Zu E1 gehört eine einfache 1 hin, ohne irgendeine externe Logik.
                  Zuletzt geändert von sipiyou; 14.10.2023, 13:55.

Kommentar

Vielen Dank. Ich habe es so gemacht. Wenn ich jedoch bei E1=0 für die Projektaktivierung genommen habe, hat es nichts gemacht auch wenn ich dann auf 1 umgestellt habe. Ich werde es mit der neuen Version testen.

Bei mir funktioniert die Lichtfarbe nicht. Sollte diese zwischen 153 und 500 sein? Die anderen Befehle funktionieren, Set::colorTemperature jedoch nicht.

Kommentar

@pawi: ist jetzt mit 0.987 gefixed. Wenn Probleme auftauchen, bitte immer die entsprechenden Zeilen aus der Log-Datei senden.

Kommentar

Hallo sipiyou,
                        ich hab noch einen Verbesserungsvorschlag (Feature Request):
                        • In der Konfiguration die einzelnen Lampen jeweils als >aktiv / inaktiv< schaltbar machen.
                        Vergleichstests usw. wären wesentlich einfacher.

Gruß,
                        Wolfgang

Kommentar

@woda: Vielen Dank nochmal für deine Tests.

Bei 0.988 hab ich jetzt die RGB/XY Umwandlung aus den alten PHUE Libs übernommen, allerdings sei angemerkt, dass bei der Umrechung es immer wieder zu unterschieden kommen kann. D.h. der Wert ist immer ein Annährungswert und wird nicht zu 100% mit dem übereinstimmen, was man gesetzt hat.

Ich hatte überlegt, ob ich ein aktiv/inaktiv implementiere, aber an sich ist alles aktiv, was unten in der Liste aufgeführt ist. Lampen/Geräte, die noch nicht zugewiesen sind befinden sich in der Auswahlliste.

Ich sehe um ehrlich zu sein nicht den Sinn, Lampen KO's zuzuweisen, die dann aber als inaktiv gestellt werden. Wenn irgendein Gerät ignoriert werden soll, kann man es aus der unteren Liste löschen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut zuweisen.

Oder verstehe ich dich da falsch ?

Vielen Dank übrigens auch an alle bisherigen Tester!

Kommentar

Ist es möglich, bei der Admin Gui (/hue_admin.php) zu überprüfen ob man in Edomi eingeloggt ist oder nicht?
                            Momentan kommt man ja auch ohne Log?n einfach auf die HUE admin Seite.
                            Natürlich kenne ich die Möglichkeiten mit htaccess, ich frage mich nur ob es evtl etwas eleganter geht?

Kommentar

Würde es zudem nicht Sinn machen, die Lampen usw. alphabetisch zu sortieren?

Kommentar

Die alert-Funktion scheint in einer der letzten Versionen wieder kaputtgegangen zu sein. Ich hab an meinem Setup nichts weiter verändert, außer auf die 0.988 zu updaten (hatte aber ein paar Vorversionen geskipped). Mein zuvor bei Post rot pulsierender String tut dies nun nicht mehr und leuchtet dauerhaft.

Kommentar

Lädt...
                                X