Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quo vadis Edomi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde Konzept und Aufbau von edomi derart genial, dass ich mir auch vorstellen könnte, einen jährlichen Obulus von z.B. 100 Euro für eine kommerzielle Lizenz zu bezahlen, denn andere kommerzielle Lösungen kosten auch viel Geld ...

Kommentar

Was ist denn an Edomi so besonders ggü z.B. HA?

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
        imho sind pixelgenaue designs so oldschool... das ist sogar was mich von edomi abgehalten hat.
        Sehe ich ganz genauso

Kommentar

Zitat von Hennessy Beitrag anzeigen
          Ich finde Konzept und Aufbau von edomi derart genial, dass ich mir auch vorstellen könnte, einen jährlichen Obulus von z.B. 100 Euro für eine kommerzielle Lizenz zu bezahlen, denn andere kommerzielle Lösungen kosten auch viel Geld ...
          Als ob man Christian mit Geld (oder in der Höhe wohl eher Almosen) locken könnte. Da haben ihm Anderen schon wesentlich mehr Geld geboten, was wohl nie genug war. Immerhin kommst du aus der Schweiz, da sind 100€ ja evtl. Trinkgeld.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier zeigt sich doch mal wieder ganz klar wie wichtig eine echte OpenSource Lizenz ist.

Ich bin aktuell (schon lange... aber zieht sich) dabei edomi auf HA umzuziehen, aber im Detail erweist sich das als schwierig und edomi hatte in einigen Punkten wirkliche USPs..

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
            Daraufhin ist am 22. Mai eine völlig empörte Antwort von Christian eingegangen. Er wird Edomi weiterentwickeln, wenn er Zeit und Lust dazu hat. Einer Veröffentlichung wurde ausdrücklich widersprochen und wir wären völlig unverschämt. Weiterhin hat er nun offenbar die Edomi-Seite sowie die YouTube-Tutorials entfernt, womit Edomi als Projekt ziemlich aprupt zum Stehen kommt.
            was soll man dazu sagen... ich verkneifs mir.
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ich weiss nicht warum hier noch so viele Gärt so hochloben und in den A.... kriechen....einfach eine menschliche 0,0....
              Von jemanden mit Doktor-Titel könnte man schon mehr Professionalität in solchen Angelegenheiten erwarten.... oder den Titel doch nur im Lotto gewonnen....
              Zuletzt geändert von beauty; 24.05.2024, 10:27.

Kommentar

Seit wann hat ein Dr. Titel etwas mit sozialer Kompetenz zu tun?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Weil das in vielen Bereichen ein Teil vom Ganzen ist....

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                    Seit wann hat ein Dr. Titel etwas mit sozialer Kompetenz zu tun?
                    Da stimme ich zu, sonst müsste ich mich ja auch anstrengen .
                    Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

tja, sehr schade zu hören.
                      Es läuft nach wie vor Stabil, ich hab zu viel Zeit darin investiert als es einfach abzuschalten und direkt umzuziehen. so lange es läuft, läuft es wie die alten Win XP auf dedizierten Systemen oder gar Win Embedded. nochmal neu darauf setzen ist ja leider damit als Option raus.

starwarsfan wintermute rdeckard und maque

vielen Dank für eure Bemühungen und Versuche. Ich gehe davon aus auch Ihr werdet euch dementsprechend von dem System zurückziehen, so dass auch hier ein Großteil des supportes quasi wegfällt?
                      Grüße
                      Dirk

Kommentar

Edomi läuft bei mir stabil und macht was es soll. Es basiert bei mir aber noch auf dem alten CentOS 6.
                        Für dieses Jahr war nun der Umzug auf CentOS 7 geplant. Ich hatte die Hoffnung, dass ich die eine oder andere Anbindung, die aktuell nicht funktioniert dann hinbekomme.

Das es von gaert keine Weiterentwicklung & Support mehr gibt, fand ich unschön, war für mich aber kein Thema. Immerhin standen die Installationsdateien und die Anleitungen weiterhin zur Verfügung. Dies hat sich ja jetzt verändert. Der Grund der Löschung kann nur sein, dass wir neue Installation nicht mehr vornehmen sollen.
                        OK - das ist eine Ansage.

Ich werde mir also über kurz oder lang überlegen müssen, wie ich das was ich hier habe auf einem anderen Wege abbilden kann.
                        HA könnte ein Weg sein.

Kommentar

Ja, die Gewissheit des Endes ist schade.
                          Dass Edomi in dem Umfang und mit der Flexibilität von nur einem entwickelt wurde, ist erstaunlich und zeugt von hoher technischer Professionalität und Können. Leider menschlich ein Totalausfall. Genie und Wahnsinn stehen nahe beieinander.
                          Alternativen sind bei mir schon am Start mit HA. Das go-live werde ich zwar nicht forcieren aber auch keine einzige Minute mehr in Edomi investieren.
                          Mit Edomi als Visu und Logik engine hoch gepokert und leider verloren.

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen

edomi hatte in einigen Punkten wirkliche USPs..
                            .
                            Welche denn?

Kommentar

Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
                              vielen Dank für eure Bemühungen und Versuche. Ich gehe davon aus auch Ihr werdet euch dementsprechend von dem System zurückziehen
                              Aktuell habe ich nicht vor, irgendwas an meiner Installation zu ändern. Solange das so bleibt, schau ich auch hier vorbei.

Gruesse
                              Matthias
                              Zuletzt geändert von maque; 24.05.2024, 12:50.

Kommentar

Meine Güte, was ein Theater. Vielen lieben Dank für die Bemühungen und die Transparenz.

Ich bin auch seit Anfang an dabei und hatte die Entwicklung mit Sorge beobachtet - ja, es läuft noch alles, aber eine Migration (insbesondere der Logiken) wollte ich soweit es geht vermeiden.
                                Nachdem ich Anfang des Jahres noch mal die letzten Statements von gaert gelesen habe und seinen Ton ja von Beginn an kenne, habe ich aus Reflex HA aufgesetzt. Steile Lernkurve, Visu fast gänzlich ersetzt.

Lasst uns das Forum hier für den Austausch beim Wechsel nutzen - sind ja schon einige zusammen.
                                Die Community hier ist spitzenmäßig; Danke an alle LBS Ersteller und die vielen "gemeinsamen" Stunden. Vielleicht ensteht hier ja eine Art "Aufbruchstimmung". Vergleich / Gaps zwischen Edomi & HA kann ich bestimmt was zu beitragen. Freue mich auf die nächsten gemeinsamen Jahre

Kommentar

Lädt...
                                X